Bayernliga Nord, 1. und 2. Mannschaft, 06./07.10.2012

Samstag, 6.10.:
TV Marktheidenfeld 1 – BV Bamberg 1       7:1
TV Marktheidenfeld 2 – ASV Niederndorf 1      0:8


Sonntag, 7.10.:
TV Marktheidenfeld 1 – TSV Ansbach 1      6:2
TV Marktheidenfeld 2 – ESV Flügelrad Nürnberg 1     3:5

Freud und Leid lagen am Wochenende in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle in Marktheidenfeld nahe beieinander, denn während die Marktheidenfelder Erste zwei überzeugende Siege einfahren konnte, musste die zweite Mannschaft erneut Lehrgeld bezahlen und wartet weiterhin auf den ersten Punktgewinn.
Das Spiel der ersten Mannschaft begann gegen den 1. BV Bamberg allerdings gar nicht nach Wunsch, denn Specht F./Pröstler mussten sich ihren Gegnern nach drei Sätzen äußerst knapp mit 21:16/17:21/20:22 geschlagen geben. Im 2. Herrendoppel konnten Schäffer/Specht T. (21:18/21:13) allerdings postwendend ausgleichen und Redelbach/Specht A. brachten in einem heiß umkämpften Damendoppel trotz mehrfachen Rückstands ihr Team am Ende mit 21:14/18:21und 23:21 erstmals in Führung. In den Einzeln bekamen die Gastgeber dann von ihren Bamberger Konkurrenten nichts geschenkt, die Marktheidenfelder konnten aber dennoch alle vier möglichen Punkte einfahren. Fabian Specht kam im 1. Herreneinzel nach schwachem Beginn immer besser ins Spiel und siegte mit 13:21/21:18/21:18, Christian Schäffer konnten seinen laufstarken Gegner mit 21:15/20:22/21:16 niederringen und Eva Redelbach setzte sich im Dameneinzel knapp mit 21:16/22:20 durch. Tim Specht komplettierte die Einzelerfolge mit einem souveränen 21:6/21:12 im 3. Herreneinzel. Zwischenzeitlich hatten auch Matthias Pröstler und Amelie Specht das Mixed mit 21:15/21:12 für sich entschieden und ihren Teil zum deutlichen 7:1- Sieg beigetragen.
Marktheidenfeld 2 musste am Samstag mit zwei Ersatzdamen antreten. Zwar hatten sich die Hädefelder von Beginn an wenig Hoffnung auf einen Sieg gemacht, mit 0:8 fiel die Niederlage dann aber doch überraschend deutlich aus. Nach der knappen Auftaktniederlage von Fuchs Th./Burkhart im 1. Herrendoppel (17:21/18:21) hatten Piehl/Schrage im 2. Doppel den Ausgleich schon auf dem Schläger, nach 21:18 im 1. Satz mussten aber auch sie ihren Gegnern mit 16:21/19:21 letztlich den Sieg überlassen. Das Damendoppel mit Hock/Fuchs R. war beim 11:21/6:21 erwartungsgemäß chancenlos und auch Thomas Fuchs im 1. Herreneinzel (15:21/14:21) und Heiko Piehl im 2. Einzel (11:21/15:21) konnten ihre Gegenüber nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Dem Sieg am nächsten kam dann überraschend Rita Fuchs im Dameneinzel, die ihre ebenfalls als Ersatz aufgebotene junge Konkurrentin beim 19:21/17:21 gehörig ins Schwitzen brachte. Mit den Niederlagen von Carsten Schrage im 3. Einzel (15:21/16:21) und Burkhart/Hock im gemischten Doppel (12:21/11:21) stand für den Bayernligaaufsteiger letztlich die zweite 0:8-Niederlage im zweiten Spiel zu Buche.

Im Sonntagsspiel empfing die Marktheidenfelder Erste das starke Team des TSV Ansbach. Specht F./Pröstler eröffneten die Partie im 1. Herrendoppel mit einem knappen 22:20/21:17-Erfolg für die Gastgeber, während Specht A./Redelbach gegen ihre erfahrenen Konkurrentinnen im Damendoppel (11:21/16:21) praktisch chancenlos waren. Schäffer/Specht T. hatten im anschließenden 2. Herrendoppel einige Anlaufschwierigkeiten, konnten den Punkt aber nach 19:21 mit 21:18/21:7 letztlich doch klar für sich verbuchen. In den Einzeln zeigten sich die Marktheidenfelder Herren dann wieder von ihrer besten Seite. Fabian Specht siegte mit 21:14/21:9, Christian Schäffer gewann in drei Sätzen mit 21:16/18:21/21:9 und Tim Specht spielte beim 21:12/21:12 im 3. Einzel ebenfalls stark auf. Der erst 16-jährigen Eva Redelbach stand mit Nina Buckel im Dameneinzel wohl eine der stärksten Spielerin der Bayernliga Nord gegenüber, mit 17:21/7:21 zog sie sich trotz Niederlage recht achtbar aus der Affäre. Den Schlusspunkt zum 6:2 setzte dann das Mixed mit Matthias Pröstler und Amelie Specht, die in drei Sätzen mit 21:18/11:21/21:15 gewinnen konnten.
Mit 6:0 Punkten führt Marktheidenfeld 1 damit die Tabelle der Bayernliga Nord an.
Die Reserve findet sich dagegen am andern Ende der Tabelle, denn auch am Sonntag reichte es trotz etatmäßiger Besetzung ebenfalls nicht zum Punktgewinn. Die erneute Niederlage kündigte sich bereits in den Doppeln an, denn sowohl die Herrenspiele mit Fuchs Th./Burkhart (19:21/15:21) und Piehl/Klein (18:21/12:21) wie auch das Damendoppel mit Schreck/Schäffer (16:21/13:21) wurden letztlich eine klare Beute für die Nürnberger Gäste. Als auch Thomas Fuchs sein 1. Herreneinzel mit 15:21/12:21 abgeben musste, war der Zug praktisch schon abgefahren. Julian Burkhart stemmte sich mit einer Energieleistung im 2. Herreneinzel (12:21/21:18/21:17) zwar noch einmal gegen die drohende Niederlage, nach dem Dameneinzel von Ramona Schäffer (12:21/11:21) standen die Gäste aber bereits als Sieger fest. Die schönen Erfolge von Heiko Piehl im 3. Herreneinzel (21:16/21:17) und Klein/Schreck im gemischten Doppel (22:20/21:16) halfen den Hädefeldern dann leider nichts mehr.