1. Mannschaft bietet zum Auftakt ein ganz großes Kino!

TV Marktheidenfeld – BSpfr Neusatz                      6:1

SV Guths Muths Jena – TV Marktheidenfeld          3:4

Ein echter Traumstart gelang dem TV Marktheidenfeld in der 2. Bundesliga Süd beim Spiel gegen die Badminton Sportfreunde aus Neusatz-Bad Herrenalb, und das, obwohl Tim Specht und Christopher Ames im 1. Herrendoppel zum Auftakt eine Niederlage einstecken mussten. Gegen die starken estnischen Doppelspezialisten Raul Kaesner/Kristjan Kaljurand mühte sich die neuformierte Hädefelder Paarung zwar redlich, zeigten aber immer wieder noch Abstimmungsprobleme, sodass Specht und Ames nicht über ein 7:11/8:11/7:11 hinauskamen.

1. Mannschaft Saison 2017/18 (es fehlen: Anna Paavola & Jan Rudzinski)

Zeitgleich offenbarte auch auch das neue Damendoppel Brid Stepper/Jule Keil zunächst ähnliche Abstimmungsprobleme. Mit einer enormen Energieleistung kämpften sich Brid und Jule aber nach einem deutlichen Rückstand im ersten Satz mit 12:10 in die Partie und konnten mit 11:6/9:11 und 11:3 in den weiteren Sätzen schließlich den Ausgleich für den TVM verbuchen.

Fabian Hippold und Jan Rudzinski hatten bereits in der Regionalliga viele gemeinsame Spiele absolviert und konnten im 2. Herrendoppel die in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllen. Nach 11:7 gelang dem Neusatzer Brüderpaar Patrick und Sebastian Roth zwar mit dem gleichen Resultat noch einmal der Ausgleich, die Sätze drei und vier gingen dann aber mit 11:7 und 11:6 wieder an den TVM zur 2:1-Führung. Brid Stepper, vom BC Wipperfeld zum TVM zurückgekehrt, spielte im anschließenden Dameneinzel gegen die ehemalige Erstligaspielerin Mette Stahlberg furios auf. Mit 11:6 und 11:2 in den ersten beiden Sätzen hatte Brid  Stepper das Spiel sicher im Griff, bevor ihre Gegnerin krankheitsbedingt und wohl auch etwas entnervt den 3. Satz kampflos mit 11:0  abgab.

Tim Specht dominierte im anschließenden 1. Herreneinzel seinen Gegner zu Beginn fast nach Belieben und holte sich den ersten Durchgang deutlich mit 11:3. Der Este Raul Kaesner lieferte ihm dann im zweiten Durchgang einen hochklassigen Fight, den Specht in der Verlängerung aber mit 15:14 ebenfalls gewinnen konnte. Damit war der Widerstand weitgehend gebrochen, denn mit 11:4 holte der Hädefelder vorzeitig den Siegpunkt zum 4:1 für den TVM.

Im nachfolgenden 2. Herreneinzel spielte der zweite Hädefelder Neuzugang Christopher Ames seine ganze Routine aus. Obwohl er mehrfach in Rückstand geriet, zeigte er keinerlei Nervosität und holte mit 12:10, 11:4 und letztlich 11:9 den fünften Punkt für die Gastgeber. Obwohl Marktheidenfeld den Sieg schon fest in der Tasche hatte, war das abschließende Mixed aufgrund der Spielregeln der Bundesliga dennoch von Bedeutung, denn schließlich bekommt der Sieger bei einem 6:1-Sieg sogar drei, statt der sonst üblichen zwei Punkte für den Gesamtsieg.

Fabian Hippold und Jule Keil taten sich im ersten Durchgang abstimmungsmäßig noch richtig schwer und unterlagen konsquenterweise auch deutlich mit 4:11. Ab dem zweiten Satz fanden sie aber immer besser ins Spiel und konnten nach 11:4 und 11:8 letztlich den entscheidenen vierten Satz in der Verlängerung mit 12:10 für sich verbuchen. Fans und Spieler bejubelten diesen Erfolg gleichermaßen, der den TVM zumindest für einen Tag an die Spitze der Tabelle in der 2. Bundesliga Süd hiefte. Ein wahrlich ungewöhnliches, aber sehr erfreuliches Bild.

Gleich am nächsten Tag galt es dann diesen Schwung in die Auswärtsbegegnung beim SV Guths Muths Jena mitzunehmen und vielleicht die Tabellenführung sogar zu verteidigen. Zu Beginn taten sich die Hädefelder Herren in Sachsen dann allerdings sehr schwer. Das 1. Herrendoppel mussten Tim Specht und Christopher Ames erneut in drei Sätzen abgeben, sie unterlagen Stefan Adam/Julian Voigt relativ deutlich mit 6:11/8:11 und 9:11. Anschließend zogen auch Fabian Hippold/Jan Rudzinski im 2. Herrendoppel in vier Sätzen mit 8:11/11:5/4:11 und 6:11 den Kürzeren. Auch das Damendoppel stand zunächst unter keinem guten Stern, denn Brid Stepper/Jule Keil unterlagen in Durchgang eins und zwei mit 9:11/7:11.  Ähnlich wie tags zuvor zeigten die beiden aber großen Kampfgeist und drehten mit 11:9/11:6 und 11:7 die Partie und verkürzten damit den Gesamtspielstand auf 1:2.

In den nachfolgenden Partien bewiesen dann die beiden Hädefelder Neuzugänge, welch große Verstärkung sie für den TVM sind. Brid Stepper holte sich in vier Sätzen (11:8/11:7/7:11 und 12:10) das Dameneinzel und Christopher Ames konnte sich nach einem ebenfalls hart umkämpften Match (11:9/9:11/12:10/11:6) in die Siegerliste eintragen. Damit hatte der TVM vor den beiden letzten Spielen zumindest einen Auswärtspunkt fest in der Tasche.

Das gemischte Doppel mit Fabian Hippold und Jule Keil lieferte den Jenaern Voigt/Voigtmann zwar eine beherzte Partie, mit 10:12/9:11 und 7:11 konnten sie aber nicht den Siegpunkt für den TVM erkämpfen. Das blieb wieder einmal Tim Specht im 1. Herreneinzel vorbehalten. Und es war ein echter Kampf, den der Marktheidenfelder in Jena ablieferte. Nach 8:11 Rückstand ging Tim Specht zunächst durch 11:5 und 11:7 in Führung. Beim 10:12 im vierten Satz musste er den Ausgleich durch Johann Höflitz noch zulassen, mit einem umjubelten 11:9 im Entscheidungssatz hatte er dann aber das glücklichere Ende für sich und für den TVM .

Der TV Marktheidenfeld konnte damit am ersten Doppelspielwochenende der Saison fünf von sechs möglichen Punkten einfahren und steht, wohl nicht nur zur eigenen Überraschung auf Platz 2 in der 2. Bundesliga Süd!