1. Südostdeutsches Ranglistenturnier 2017, Reutlingen

Auf dem 1. Südostdeutschen Ranglistenturnier 2017 in Reutlingen überzeugte Joshua Redelbach mit einem ersten Platz im Doppel und einem zweiten Platz in der Einzelkonkurrenz.

Joshua Redelbach U17

Im gemischten Doppel der Altersklasse U17 startete Ilka Oechsner mit ihrem Nürnberger Partner als Nachrücker und zeigten als Jahrgangsjüngere eine starke Leistung. Zunächst setzten sie sich mit 21:16 und 21:14 gegen die gesetzten Seeger/Grimm (Reutlingen/Rottenburg) durch. Die klare Niederlage gegen die späteren Sieger Braun/Kölmel (Neuhausen/Dossenheim) war wenig überraschend, umso erstaunlicher dagegen die knappe Dreisatzniederlage gegen die favorisierten Schnabel/Rudert (Nürnberg/Möhrendorf) (14:21, 21:14, 19:21). Im Spiel um Platz Sieben gegen Alt/Kervio (Eggenstein) fehlte dann das letzte Quentchen Glück. Ebenfalls in dieser Konkurrenz starteten Lara Suffel und Joshua Redelbach. Nach der Niederlage gegen Scheiel/Klügel (Neubiberg/Bräunsdorf) konnten sie sich mit 21:12 und 21:16 gegen Alt/Kervio durchsetzen und mussten im Spiel um Platz Fünf jedoch Schnabel/Rudert den Vortritt lassen.

Im Doppel spielte sich Lara Suffel zusammen mit Sabine Hartmann (Unterdürrbach) durch deutliche Siege über Bachthaler/Metzger (Weinheim) (21:11, 21:15) und Kervio/Schirmer (Eggenstein/Rastatt) (21:18, 21:13) auf direktem Wege ins Finale, in welchem sie die Überlegenheit von Rudert/Weigert (Möhrendorf/Neuhausen) anerkennen mussten. Ilka Oechsner spielte hier mit Riccarda Schobel (Unterdürrbach). Durch ein 21:7 und 21:17 über Näke/Pusch (Freiberg/Marienberg) zogen sie ins Viertelfinale ein, um hier auf Rudert/Weigert zu treffen. Nach einer achtbaren Niederlage (19:21 und 8:21) zogen sie im Spiel um Platz Drei auch gegen Kervio/Schirmer mit 19:21 und 12:21 den Kürzeren.

Joshua Redelbach trat mit seinem Münchner Partner Jonas Braun als Titelaspirant im Doppel an, was sie im ersten Spiel gegen Armbruster/Rudy (Kirnbach/Waghäusl) mit 21:8 und 21:10 deutlich zeigten. Auch das Halbfinale gegen Alt/Peeters (Eggenstein/Konstanz) war von einem Schluckauf im zweiten Satz abgesehen problemlos (21:15, 20:22, 21:13). Im Finale bekamen sie es dann mit ihren langjährigen bayerischen Dauergegnern Persin/Scheiel (Niederndorf/Neubiberg) zu tun, die sie in einer Wiederholung des vorangegangen Spiels trotz einer Schwäche im zweiten Satz klar schlagen konnten (21:13, 16:21, 21:12).

In den Einzeldisziplinen scheiterte Lara Suffel etwas unglücklich in der ersten Runde an Lea Schirmer (Rastatt), machte danach jedoch alles richtig und sicherte sich mit überzeugenden Siegen über Michelle Näke (Freiberg) und Doreen van der Hoofd (Eimeldingen) Platz Neun.

Joshua Redelbach schwamm an diesem Tag ganz oben auf der Welle. Zunächst dominierte er Janis Machauer (Dossenheim) mit 21:9 und 21:10, um dann auf seinen hoch favorisierten Doppelpartner Jonas Braun zu treffen. Hier überraschte er die mitgereisten Fans durch ein 21:18 im ersten Satz. Anschließend kam sein Gegner zunehmend besser ins Spiel und konnte ausgleichen (18:21). Im Entscheidungssatz sah es zunächst nicht besonders rosig aus. Redelbach hinkte stets einer soliden Führung hinterher und beim Stand von 16:20 standen die Wetten am Spielfeldrand nicht zu seinen Gunsten. Mit einer unglaublichen kämpferischen Leistung gelang es ihm jedoch den Satz und damit das Spiel mit 23:21 für sich zu entscheiden. Auch im anschließenden unerwarteten Finale gegen Orlando Peeters (Konstanz) wusste er Flagge zu zeigen, musste jedoch nach 19:21 und 14:21 auf eine doppelten Triumph verzichten.

Steffen Grün, als einziger Hädefelder in der Altersklasse U19, hatte als Ziel das Erreichen des Halbfinales ausgegeben, was ihm nach einem klaren 21:11 und 21:15 über Connor Schick (Dossenheim) auch gelang. Hier schaffte er es auch kurzfristig am Nimbus des Favoriten Julian Edhofer (Neubiberg) zu kratzen, als er ihm Satz Eins mit 21:18 abnahm und bis Mitte des zweiten Satzes in Führung lag. Er konnte seinen Elan jedoch nicht mitnehmen und zog nach 17:21 und 17:21 den Kürzeren. Das Spiel um Platz Drei verlor er anschließend unspektakulär mit 19:21 und 10:21 gegen Fabian Schlenga (Eggenstein).