2. Südostdeutsche Rangliste 2010, Stein

Auch beim zweiten südostdeutschen Ranglistenturnier im mittelfränkischen Stein konnten sich mit Theresa Redelbach, Jonas Grün (U13), Hannes Gerberich (U15) und Fabian Specht (U19) vier Badminton-Nachwuchsspieler des TV Marktheidenfeld erfolgreich gegen die starke Konkurrenz aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen behaupten.

Dabei gelang F. Specht in seiner letzten Jugendsaison das Kunststück, in allen drei Disziplinen als Sieger vom Platz zu gehen und damit dreimal die Fahrkarte für die gesamtdeutschen Turniere zu lösen. Ohne Satzverlust drang er mit Partnerin Mai Nguyen (OSC München) ins Mixedfinale vor, wo die beiden den letztjährigen deutschen Meistern in der Alterklasse U17, Michael Teuber/Barbara Bellenberg (TSG Augsburg/PTSV Rosenheim), einen packenden Kampf lieferten und diesen knapp mit 14:21/21:17/21:19 für sich entschieden.

Fabian Specht/Mai Nguyen
Fabian Specht/Mai Nguyen

Die Einzelkonkurrenz begann der achtzehnjährige Schüler mit einem souveränen Auftaktsieg. Bei seinem 20:22/21:17 und 21:11 Sieg im Halbfinale über Robin Fiedler (TSG Augsburg) wurde ihm vor allem in den ersten beiden Sätzen alles abverlangt, bis er aufgrund seiner konditionellen Überlegenheit in Satz drei eindeutig dominierte und sich über den Einzug ins Finale freuen durfte, in dem er auf seinen Doppelpartner Michael Teuber (TSV Freystadt) traf. Nach einem verlorenen ersten und einem gewonnenen zweiten Satz wehrte Teuber beim Stand von 20:14 fünf Matchbälle ab, ehe dem Schützling des Marktheidenfelder Erfolgscoachs Joachim Klein im letzten Matchball der erlösende Punkt zum 21:19 gelang. Am zweiten Turniertag konnten Specht/Teuber ihren Triumph aus dem ersten südostdeutschen Ranglistenturnier bestätigen. Lediglich im Halbfinale musste das erst seit wenigen Wochen zusammen spielende Doppel einen Satz abgeben. Ansonsten gaben sich die beiden erfolgshungrigen Nachwuchshoffnungen keine Blöße und wurden ihrer Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht.

Hannes Gerberich, der zweite Marktheidenfelder Akteur, musste nach einem problemlosen Sieg in Runde eins gegen den späteren Sieger Alan Erben (TSG Dossenheim) antreten und zeigte bei der 12:21/18:21 Niederlage seine beste Turnierleistung. Nach einem kampflosen Sieg in der dritten Runde scheiterte Hannes im letzten Einzelmatch vor allem an seinen Nerven. Im Abschlussklassement steigerte er sich dennoch gegenüber dem ersten Turnier um zwei Plätze und kam auf Rang sechs. Mit der gleichen Platzierung beendete Hannes Gerberich an der Seite seines Partners Simi Pal (TuS Geretsried) die Doppelkonkurrenz.

Zufrieden durften auch Theresa Redelbach und Jonas Grün nach zwei anstrengenden Turniertagen die Heimreise antreten. Im Einzel verbesserte sich Theresa nach zwei Siegen und zwei Niederlagen ebenfalls um zwei Plätze und kam auf Rang sechs. Mit Vanessa Seele (EC Bayreuth) wiederholte das Marktheidenfelder Eigengewächs ihren hervorragenden dritten Platz aus dem ersten Turnier, wobei die beiden vor allem im Spiel um Rang drei alles geben mussten, um diesen mit 21:19 letztlich verdient für sich entscheiden zu können.

Formverbessert und im Aufwärtstendenz zeigte sich Jonas Grün, der bei zwei Dreisatz-Erfolgen Nervenstärke bewies und beide für sich entscheiden konnte. Sein fünfter Rang im Einzelwettbewerb bedeutete auch für ihn eine Steigerung um zwei Plätze. Mit seinem Laufacher Partner Lukas Zentgraf bestätigte Jonas seine Platzierung aus dem ersten südostdeutschen Ranglistenturnier in Radebeul.