1. Südostdeutsche Rangliste 2010, Radebeul

Für das erste südostdeutsche Ranglistenturnier in Radebeul bei Dresden hatten sich vier Marktheidenfelder Schüler- und Jugendspieler qualifiziert. Theresa Redelbach (Altersklasse U13), Jonas Grün (U13), Hannes Gerberich (U15) sowie Fabian Specht (U19) zeigten gegen die Konkurrenz aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen zwei Tage lang hervorragende Leistungen und beendeten ihre Disziplinen ausnahmslos auf den Rängen eins bis acht. Theresa Redelbach als Dritte im Doppel und Fabian Specht mit den Rängen eins im Doppel, zwei im Einzel und drei im Mixed gelang sogar der Sprung aufs Podest.

Nachdem Fabian Specht im letzten Jahr verletzungsbedingt absagen musste, konnte er seine eigenen Erwartungen in Radebeul sogar übertreffen. Zunächst erkämpfte er sich im Mixed an der Seite seiner Partnerin Mai Nguyen (OSC München) den dritten Platz, wobei die beiden sich lediglich den späteren Siegern im Halbfinale knapp in drei Sätzen geschlagen geben mussten. Noch besser lief es für den achtzehnjährigen Schüler im Doppel, wo er mit seinem neuen Doppelpartner Michael Teuber (TSV Freystadt) nach einem einfachen Auftaktmatch die topgesetzte Paarung Björn Hagemeister/Andreas Geisenhofer (VFB Friedrichshafen/PSV Reutlingen) mit 21:13 und 21:18 besiegte und im Finale auch den Kontrahenten Sebastian Roth (SpFr Neusatz) und Saverio Segreto (TSG Schopfheim) beim 21:18/21:19 keinen Satzgewinn ermöglichte.

Auch am zweiten Turniertag präsentierte sich Fabian Specht in hervorragender Verfassung und gewann die ersten beiden Spiele jeweils klar in zwei Sätzen. Im Halbfinale setzte er sich nach einem hart umkämpften 21:11/14:21/21:17 Sieg gegen seinen Doppelpartner Michael Teuber durch, sodass er im Finale erneut auf Saverio Segreto von der TSG Schopfheim traf.

Nach einem 21:17 in Satz eins vergab er im zweiten Satz zwei Matchbälle, musste in den Entscheidungssatz, konnte auch diesen trotz mehrerer Matchbälle nicht für sich entscheiden und beendete die Einzelkonkurrenz damit auf dem zweiten Platz.

Mit Simi Pal (TuS Geretsried) musste Hannes Gerberich (U15) am Samstag gleich im ersten Spiel eine etwas unglückliche Dreisatz-Niederlage hinnehmen. Durch zwei souveräne Siege im Anschluss erspielten sich Gerberich und Pal aber noch den fünften Rang im Doppelwettbewerb. In seinem ersten Einzelmatch am Sonntag konnte sich der Marktheidenfelder zunächst klar in zwei Sätzen durchsetzen. Seine drei Niederlagen im Anschluss bedeuteten in der Endabrechnung Rang acht.

Eine Altersstufe tiefer ging Theresa Redelbach als einziges Marktheidenfelder Mädchen an den Start. Mit Partnerin Vanessa Seele (BC Bayreuth) harmonierte sie einmal mehr in der Doppelkonkurrenz. Nachdem sich Redelbach/Seele lediglich den späteren Siegern geschlagen geben mussten, bewiesen sie im Spiel um Platz drei Nervenstärke und gewannen dieses mit 21:18 im Entscheidungssatz. Während Redelbach am Tag darauf ihr erstes Einzel noch deutlich im dritten Satz für sich entscheiden konnte, musste sie sich in ihren drei folgenden Duellen, unter anderem auch ihrer Doppelpartnerin, knapp geschlagen geben, wodurch sie im Endklassement Achte wurde.

Ihr gleichaltriger Vereinskollege Jonas Grün bestritt seine Doppelspiele mit Partner Lukas Zentgraf (TV Laufach). Zwei Niederlagen zu Beginn ließen Grün/Zentgraf einen überzeugenden Zweisatz-Sieg im letzten Match folgen, der ihnen den siebten Rang einbrachte.

Nach einem hart umkämpften Auftaktsieg und einer ebenso knappen Niederlage im Anschlussmatch des Einzelwettbewerbs mobilisierte der vierte Marktheidenfelder noch einmal seine letzten Kräfte, siegte 21:19/21:19 und durfte sich erneut über Rang sieben freuen.

Schon in zwei Wochen gilt es für die vier Musketiere beim zweiten südostdeutschen Ranglistenturnier in Stein, die Erfolge zu bestätigen oder vielleicht sogar noch etwas zu steigern.