1. Regionalranglistenturnier 2016, Neuendettelsau

Für die Nordbayerischen Ranglistenturniere könnte als Leitspruch herhalten: Nach der Qualifikation ist vor der Qualifikation. Demgemäß galt es für zehn Spieler und Spielerinnen des TV Marktheidenfeld nach den erfolgreichen Bezirksturnieren sich auf dem 1. Regionalranglistenturnier dieser Saison in Neuensdettelau für die kommenden Bayerischen Ranglisten zu qualifizieren.

 

Der jüngste Hädefelder Fabian Schrage in der Altersklasse U11 spielte sein erstes höheres Turnier und kämpfte sehr mit allem Neuen und seiner Aufregung. Der erzielte zwölfte Platz erschien ihm daher unter all den großartigen Eindrücken eher nebensächlich.

 

Eine Altersklasse höher in U13 traten vier TVMler an, die jeweils eine Mixed-Paarung stellten. Unglücklicherweise trafen Nele Weihbrecht und Nico Ferstl gleich im ersten Spiel auf ihre Vereinskameraden Eva Winzenhöller und Lukas Heilig. Erstere konnten diese Partie deutlich mit 21:11 und 21:14 für sich entscheiden. Nachdem Ferstl/Weihbrecht im Folgespiel gegen die späteren Sieger Theisen/Stephan knapp unterlagen, trafen sich beide Hädefelder-Paarungen aufgrund eines „eigenartigen“ Spielsystems nach jeweils zwei gewonnen Partien im Spiel um Platz fünf erneut als Gegner wieder. Wie bereits zuvor konnten sich Ferstl/Weihbrecht durchsetzen.

In der Doppelkonkurrenz fanden Weihbrecht/Winzenhöller während des ganzen Turniers nie richtig in ihr Spiel und belegten nach vier Niederlagen nur Platz fünf. Besser machten es die Jungs Ferstl/Heilig, die nach einer Freirunde durch einen deutlichen Sieg über Hartmann/Jetschni mit 21:14 und 21:14 ins Finale einzogen. Dort unterlagen sie leider den Nürnbergern Carstensen/Nickel mit 21:7 und 21:14.

 

Simon Hoh und Samuel Unz mussten in ihrem ersten Spiel im Doppel der Altersklasse U15 zwar die Überlegenheit der Möhrendorfer Katscher/Wolf anerkennen, konnten aber in der zweiten Runde zeigen, welches Potential in ihnen steckt. So erkämpften sie sich in einem Spiel auf Messers Schneide einen ganz wichtigen Sieg gegen Robles/Rogers (21:18, 18:21, 21:18) und zogen damit ins Spiel um Platz fünf gegen Dümpert/Klüpfel ein. Hier zeigten sie Schwächen im Abschluss und mussten trotz großen Kampfgeistes mit 16:21 und 11:21 zurückstecken.

Im gemischten Doppel trat Simon Hoh mit seiner Partnerin Lena Bregulla aus Bad Königshofen an. In ihrem ersten gemeinsamen Turnier zeigten sich massive Abstimmungsprobleme und nach zwei Niederlagen in Folge konnten sie erst im Spiel um Platz 7 mit einem Zweisatzsieg über Endres/Horneber ihr wahres Potential zeigen. In derselben Konkurrenz trat auch Ilka Oechsner mit dem Nürnberger Jens Näser an. Beide spielen schon länger zusammen und ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Selbst im Finale bissen sich Kuschick/Helmsauer nach 13:21 und 9:21 die Zähne an ihnen aus. Der Turniersieg war hochverdient.

 

Moritz Unz und Joshua Redelbach spielten im Doppel der Altersklasse U17 ausnahmsweise zusammen, um sich für die Bayerischen Ranglisten zu qualifizieren, auf denen sie dann mit ihren bereits nominierten eigentlichen Partnern Steffen Grün und Jonas Braun weiterspielen möchten. Mit 21:5/21:7, 21:9/21:9 und 21:14/21:16 konnten sie ihre drei Spiele mehr als dominieren, gewannen mühelos ihre Konkurrenz und zeigten, dass sie auf dieser Ebene eigentlich fehl am Platz sind.

Eine ähnliche Situation ergab sich für Moritz Unz auch im gemischten Doppel. Die Qualifikation musste her. Dazu wurde ihm Julia Hein aus Gerbrunn zugelost. Trotz dieser neuen Konstellation gelang es Unz wie auch im Doppel schon, alle Spiele deutlich für sich zu entscheiden. Im Halbfinale drängten Unz/Hein die an eins gesetzten Endres/Hartmann mit 21:9 und 21:14 aus dem Feld und auch im Finale erwiesen sich ihre Gegner Greisinger/Himml als chancenlos.