1. Regionalrangliste 2010, Großwallstadt

Beim ersten nordbayerischen Badminton-Ranglistenturnier in Großwallstadt erfüllten die Nachwuchsspieler des TV Marktheidenfeld mit einigen wenigen Abstrichen die Erwartungen ihrer Trainer und Betreuer. In Abwesenheit von Fabian Specht, der in der Altersklasse U19 einen Freiplatz für die gesamtbayerischen Ranglistenturniere erhielt, erkämpften sich zwölf Mädchen und Jungen der Marktheidenfelder Talentschmiede insgesamt fünfzehn Podestplätze.

Die besten unter-, ober- und mittelfränkischen Jungen in der niedrigsten Altersklasse U11 wurden von Steffen Grün und Joshua Redelbach eindeutig beherrscht, sodass die beiden Mannschaftskollegen nach einem packenden Marktheidenfelder Finale auf den Rängen eins (Grün) sowie zwei (Redelbach) landeten.

Bei den unter Dreizehnjährigen erspielte sich Theresa Redelbach wie ihr jüngerer Bruder einen zweiten Platz im Einzel und an der Seite ihrer Endspielgegnerin Vanessa Seele vom EC Bayreuth sogar den Sieg in der Doppelkonkurrenz. Ihrem männlichen Pendant in der U13, Jonas Grün, gelang ebenfalls ein zweiter Platz im Einzel und mit Lukas Zentgraf (TV Laufach) Rang drei im Doppel.

Nicht weniger erfolgreich waren die beiden U15-Akteure Eva Redelbach und Hannes Gerberich. Während Eva den Triumph der Familie Redelbach mit ihren Plätzen drei (Einzel) und zwei (Doppel) perfekt machte, durfte Hannes Gerberich aufgrund eines Freiplatzes im Doppel für die bayerischen Turniere nur im Einzel seine Spielkunst demonstrieren, wo er sich erst im Finale dem Goldbacher Yannik Hornung geschlagen geben musste.

In der Altersklasse U17 fanden sich gleich fünf Marktheidenfelder im Teilnehmerfeld der besten zwölf Nordbayern. Nach der kurzfristigen Absage ihrer Doppelpartnerin konnte Amelie Specht nur im Einzel an den Start gehen, schaffte aber in dieser Disziplin mit einem umkämpften Viertelfinalsieg über die Goldbacherin Anna Spielmann den Einzug ins Halbfinale und letztlich Rang drei. Beeindruckend war die Dominanz des Marktheidenfelder Nachwuchses im U17-Doppelwettbewerb, denn im Endspiel standen sich mit Tim Specht/Heiko Piehl und Thomas Fuchs/Julian Burkhart gleich zwei Marktheidenfelder Doppel gegenüber, wobei das Duo Specht/Piehl knapp die Oberhand behielt. Auch im Einzel erspielten sich die vier „Musketiere“ Spitzenplatzierungen. Zum zweiten Mal aufs Siegerpodest durfte Tim Specht, der in seinen vier Einzelspielen nicht zu gefährden war. Großes Pech hatte Heiko Piehl, nachdem er sich im Laufe des Turniers von Spiel zu Spiel gesteigert hatte und er im Halbfinale beim Stand von 19:17 im dritten Satz den Finaleinzug vor Augen hatte, als ihn eine Fußverletzung zur Aufgabe zwang und er sich mit dem undankbaren vierten Rang begnügen musste. Nicht ganz zufrieden mit ihrem Abschneiden waren Thomas Fuchs als Fünfter und Julian Burkhart als Sechster, die beide nur knapp das Halbfinale verpassten und sich in ihrem Abschlussspiel einmal mehr einen harten Kampf lieferten, den Fuchs mit 21:18 im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnte.

Das überzeugende Gesamtbild der Marktheidenfelder Mannschaft komplettierte Ramona Schäffer, die in ihrem ersten U19-Jahr mit Rang drei im Einzel sowie dem zweiten Platz im Doppel an der Seite ihrer neuen Partnerin Viktoria Blank (TG Veitshöchheim) sehr zufrieden sein durfte.

Schon in vier Wochen wollen die Marktheidenfelder Nachwuchsakteure beim zweiten nordbayerischen Ranglistenturnier in Niederndorf versuchen, ihre Leistungen zu bestätigen oder sich vielleicht sogar noch einmal zu steigern, um das große Ziel, die Qualifikation für die drei gesamtbayerischen Turniere zu erreichen.