1. Mannschaft Regionalliga Südost 2010

BV Zwenkau – TV Marktheidenfeld                       5:3

DHfK Leipzig – TV Marktheidenfeld                        6:2

Außer Spesen nichts gewesen, so könnte man die Spiele der Regionalliga- und der Bayernligamannschaft des TVM vom vergangenen Wochenende zusammenfassen, denn beide Teams stehen nach dem Doppelspielwochenende ohne Punktgewinn da.

Die 1. Mannschaft startete dabei in Zwenkau zunächst wie erhofft, denn Jördens/Fuchs siegten im Entscheidungssatz des 1. Herrendoppels knapp mit 22:20 und Schäffer/Specht punkteten im 2. Doppel problemlos gegen eine Ersatzpaarung der Sachsen. Das Damendoppel, bei dem Katharina Pröstler als Ersatzspielerin für Eva Schreck neben Steffi Lehmann antrat, ging dann aber ebenso deutlich verloren ( 12:21/12:21) wie das anschließende1. Herreneinzel von Christian Schäffer (18:21/16:21). Markus Jördens brachte dann die Hädefelder mit 21:17/21:17 im 2. Einzel

zwar noch einmal in Front, zu einem Punktgewinn reichte es aber dennoch nicht. Fabian Specht musste im 3. Einzel ebenso klein beigeben (6:21/18:21) wie Katharina Pröstler im Dameneinzel (15:21/12/21) und schließlich auch Fuchs/Lehmann im gemischten Doppel, die mit 10:21/9:21 den Kürzeren zogen.

Beim Sonntagsspiel in Leipzig hatten Jördens/Fuchs wieder einen guten Start und siegten mit 23:21/21:13 im 1. Herrendoppel.  Das 2. Doppel von Schäffer/Specht ging dann aber ebenso verloren (15:21/14:21) wie das Damendoppel von Lehmann/Pröstler (12:21/19:21), die bei ihrem zweiten gemeinsamen Auftritt überhaupt trotz allem eine gute Leistung ablieferten. Nach der erneuten Niederlage von Christian Schäffer im 1. Herreneinzel, stellte Markus Jördens wieder einmal seine Nervenstärke unter Beweis und siegte mit 22:20 und 21:17 im 2. Einzel. Fabian Specht hatte dann ein ähnlich enges Match zu bestehen, mit 20:22 und 18:21 musste er allerdings noch Lehrgeld bezahlen. Steffi Lehmann hatte im anschließenden Dameneinzel keine echte Siegchance (14:21/8:21) und konnte den Gesamtsieg der Leipziger damit nicht mehr verhindern. Das abschließende Mixed von Fuchs/Pröstler hatte dann zwar keine große Bedeutung mehr, die Hädefelder lieferten aber dennoch eine solide Leistung ab und unterlagen einer eingespielten Leipziger Paarung nur mit 18:21 und 17:21.

Nach diesen Niederlagen steht bereits zwei  Spiele vor Saisonende fest, dass Marktheidenfeld nicht mehr vom vorletzten Tabellenplatz wegkommen wird und möglicherweise den Klassenerhalt nur durch Relegationsspiele erhalten kann.  Direkter Absteiger ist der TSV Röttenbach, der am Wochenende nicht zu seinen Auswärtsspielen antrat und deshalb aus der Wertung genommen wurde.