TVM eindrucksvoll Herbstmeister

Zum Hinrundenabschluss siegt die erste Mannschaft klar gegen Leipzig und Gittersee und feiert die Herbstmeisterschaft in der Regionalliga ohne Punktverlust.

HSG DHfK Leipzig – TVM     1:7

SG Gittersee –TVM               2:6

Als die Marktheidenfelder am Sonntagmittag ihre Heimreise aus Sachsen antraten, hatten sie gleich doppelten Grund zur Freude. Mit 7:1 und 6:2 wurden am Wochenende zwei Auswärtssiege eingefahren und obendrein konnte die Mannschaft um Kapitän Matthias Pröstler die Herbstmeisterschaft in der Oststaffel der Regionalliga Südost perfekt machen. Mit vier Punkten Vorsprung und sieben Siegen aus sieben Spielen steht der Vorjahresmeister am Ende der Hinrunde erneut an der Spitze der Tabelle. „Das waren an diesem Wochenende von der ganzen Mannschaft souveräne Spiele. Wir sind nicht in bester Formation angetreten und haben dennoch deutliche Siege eingefahren. Das zeigt, wie breit unser Kader in dieser Saison besetzt ist“, freute sich Pröstler. Für die Begegnungen mit Leipzig und Gittersee verzichteten die Unterfranken auf den Einsatz ihrer beiden internationalen Spieler, dennoch bot die Mannschaft eine geschlossene Teamleistung und ließ an ihrer Dominanz in der Liga keinen Zweifel. Gegen Leipzig sorgten die Doppelpaarungen für einen Traumstart. Tim Specht und Matthias Pröstler ließen Oliver Strick und Sven Hendrich mit 21:16 und 21:10 keine Chance. Auch Ramona Schäffer und Jule Keil spielten stark auf und wiesen das Leipziger Damendoppel, Jenny Bayger und Anja Grohmann, mit 21:19 und 21:11 in die Schranken. Fabian Hippold und Christian Schäffer erhöhten mit einem klaren Zweisatz-Erfolg im zweiten Doppel auf 3:0 für die Gäste. Im ersten Herreneinzel knüpfte Tim Specht nahtlos an die souveränen Doppelbegegnungen an und bezwang Oliver Strick mit 21:7 und 21:16. Jule Keil sorgte mit einer Glanzvorstellung im Dameneinzel bereits für die Vorentscheidung. Nach ihrem 21:9 und 21:2-Sieg über Anja Grohmann stand der TVM mit 5:0 bereits als Sieger fest. Die einzige spannende Begegnung sollte das gemischte Doppel werden. Nach erfolgreichem ersten Satz mussten Matthias Pröstler und Ramona Schäffer gegen Sven Hendrich und Jenny Bayger in den Entscheidungssatz gehen. Hier bewahrten die TVMler am Ende die Nerven und siegten insgesamt mit 21:16, 13:21 und 22:20. Fabian Hippold erhöhte mit einem klaren Sieg im zweiten Einzel auf 7:0 für Marktheidenfeld, ehe sich Christian Schäffer in der letzten Partie des Tages geschlagen geben musste. Schäffer hatte bereits vor der Abreise nach Leipzig mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und hatte gegen Florian Reyscher im dritten Einzel nicht die nötige Durchschlagskraft. Nach seiner 17:21 und 11:21-Niederlage lautete das Endergebnis aus Sicht der „Hädefelder“ 7:1.

mhf_7065_27112016
Die erste Mannschaft feiert in Gittersee die Herbstmeisterschaft. Foto: Manfred Willner.

Die Begegnung mit der SG Gittersee war im Vorfeld mit Spannung erwartet worden. Vor dem Wochenende lag Gittersee überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz. Da die Sachsen am Samstag schon mit 2:6 gegen den TV Unterdürrbach verloren hatten und auf Tabellenplatz vier abgerutscht waren, wurde die Begegnung mit dem TVM jedoch nicht zum Spitzenspiel. Tim Specht und Matthias Pröstler eröffneten das Spiel mit einem umkämpften 22:20 und 22:20-Erfolg über Ronny Dubb und Martin Höppner. Im direkten Anschluss mussten die Gäste im Damendoppel den Ausgleich hinnehmen. Ramona Schäffer und Jule Keil unterlagen gegen Sandra Bartholomäus und Franziska Todt mit 14:21 und 12:21. Im zweiten Herrendoppel brachten Fabian Hippold und Christian Schäffer ihre Mannschaft wieder auf die Siegesstraße. Mit 21:17 und 21:18 siegten sie über Tom Wendt und Ludwig Bram. Im anschließend ausgetragenen Dameneinzel erhöhte Jule Keil gegen Sandra Zdzieblik souverän auf 3:1 für die „Hädefelder“. Im gemischten Doppel lief es für Matthias Pröstler und Ramona Schäffer allerdings nicht nach Plan. Nach erfolgreichem Auftakt unterlagen sie im zweiten Durchgang mit 14:21 und kamen im dritten Satz nicht über ein 15:21 gegen Ronny Dubb und Sandra Bartholomäus hinaus. Tim Specht konnte im ersten Herreneinzel gegen Tom Wendt die Führung für die Gäste weiter ausbauen. Mit 21:12 und 23:21 erhöhte er auf 4:2 für den TVM. Für den Siegpunkt zum 5:2 sorgte Fabian Hippold im zweiten Herreneinzel. Mit einem tadellosen Auftritt bezwang er Martin Höppner mit 21:9 und 21:15. Christian Schäffer legte im dritten Einzel nochmal nach und besorgte gegen Ludwig Bram mit 21:18 und einem eindrucksvollen 21:3 den Endpunkt zum 6:2.

„Wir freuen uns natürlich, dass die Hinrunde für uns tadellos gelaufen ist. Jetzt gilt es, die Konzentration in den nächsten Begegnungen hoch zu halten, damit wir unserem Saisonziel Aufstieg wieder einen Schritt näherkommen“, richtete Mannschaftsführer Matthias Pröstler den Blick direkt wieder nach vorn. Denn trotz Ende der Hinrunde müssen sich die Spielerinnen und Spieler des TV Marktheidenfeld noch etwas gedulden, bevor die verdiente Winterpause ansteht.

Am Samstag, den 17. Dezember empfängt der TVM um 13 Uhr den Tabellenzweiten aus Unterdürrbach zum Spitzenspiel und Derby in der Hans-Wilhelm-Renkoff-Halle.