Heimspielauftakt gegen Aufsteiger Hofheim – Vorbericht

Marktheidenfeld will Liga-Neuling Hofheim beim ersten Heimspiel in die Schranken weisen

Sonntag, 15. September, 14 Uhr: TVM – TV 1860 Hofheim

Janina Schumacher steht nach langer Zeit wieder für Marktheidenfeld auf dem Feld. Foto: Heiko Piehl.

Der Saisonauftakt ist gelungen, zumindest teilweise. Am vergangenen Wochenende startete das Badmintonteam des TV Marktheidenfeld in seine dritte Saison in der 2. Bundesliga Süd. Zum Auftakt gab es eine knappe 3:4-Niederlage in Schorndorf und tags darauf einen ebenso knappen 4:3-Sieg beim TSV Neubiberg/Ottobrunn in München. Aufgrund einiger Ausfälle wichtiger Spieler war die Mannschaft um Spielführer Tim Specht mit dieser Ausbeute am ersten Spieltagswochenende jedoch sehr zufrieden.

Am kommenden Sonntag steht nun das erste Heimspiel auf dem Programm. Gegen Aufsteiger Hofheim will der TVM mit einem Sieg nachlegen und sich direkt einen festen Platz im oberen Mittelfeld der Liga sichern. „Hofheim ist souverän als Meister der Regionalliga Mitte aufgestiegen und hat einen guten Saisonstart hingelegt. Wir werden von Beginn an Gas geben und die Punkte in eigener Halle nicht aus der Hand geben“, zeigt sich Tim Specht vor der Partie entschlossen.

Ein Selbstläufer dürfte die Begegnung mit dem ehrgeizigen Aufsteiger jedoch nicht werden. Am vergangenen Sonntag setzten die Hofheimer mit einem überraschenden 4:3-Erfolg über den BC Offenburg ein erstes Ausrufezeichen in ihrer Premierensaison in Deutschlands zweithöchster Badmintonliga. Besonders bei den Damen sind die Hessen sehr gut aufgestellt. Mareike Bittner und Sandra Emrich konnten ihre beiden Doppelbegegnungen bisher problemlos für sich entscheiden und werden es auch Brid Stepper und Janina Schumacher vom TVM nicht leicht machen.

Schumacher kehrt zurück

Auf den Einsatz von Janina Schumacher können sich die Fans der Marktheidenfelder besonders freuen. Nachdem Schumacher in der vergangenen Saison neu zum TVM stieß und sich dort mit starken Leistungen einfügte, fiel sie aufgrund eines Auslandssemesters für die komplette Rückrunde aus. Ihr letztes Spiel bestritt sie am 15. Dezember vergangenen Jahres und freut sich nun umso mehr auf ihr Comeback beim ersten Heimspiel der neuen Saison.