1. Mannschaft schwächelt in Anfangsdoppeln

 
Trotzdem starten die Marktheidenfelder mit drei Punkten in die neue Zweitliga-Saison

Mit einer knappen 3:4-Niederlage bei den starken Schorndorfern am Samstag und einem umkämpften 4:3-Sieg in Neubiberg am Sonntag ist der TV Marktheidenfeld zufriedenstellend in die neue Saison der 2. Badminton-Bundesliga Süd gestartet.

Schon an den ersten beiden Spieltagen musste das Marktheidenfelder Team einige schmerzhafte Ausfälle kompensieren, da bei den Damen Jule Keil und Janina Schumacher und bei den Herren Jonas Grün verhindert waren. Unterstützung bekamen die Hädefelder von Theresa Redelbach, die eine feste Größe der zweiten Mannschaft des TV Marktheidenfeld ist, und Fabian Specht, der nach langer Zeit in 
München zu dieser Saison wieder zu den Marktheidenfeldern ge- 
wechselt ist und gleich sein Bundesliga-Debüt feiern durfte. 

SG Schorndorf – TV Marktheidenfeld 4:3

Denkbar ungünstig startete der TVM am Samstag in die Doppel. Sowohl das neu formierte Doppel Fabian Hippold und Fabian Specht als auch Brid Stepper und Theresa Redelbach konnten zwar mithalten, waren aber in den entscheidenden Situationen ihren Gegnern unterlegen.

Entscheidende Einzel

Nach diesem frühen 0:2-Rückstand startete der TVM mit dem Rücken zur Wand seine Aufholjagd. Das zweite TVM-Doppel mit Christopher Ames und Tim Specht gewann in einem knappen Match. Brid Stepper zeigte ihre gewohnte Stärke im Dameneinzel. Da zeitgleich das Mixed mit Fabian Specht/Theresa Redelbach verloren ging, entschieden die beiden Herreneinzel darüber, ob der TV 
Marktheidenfeld etwas Zählbares aus Schorndorf mitnehmen würde. 
Hier zeigte der Mannschaftskapitän Tim Specht wieder eine herausragende Leistung und kämpfte David Kramer in vier Sätzen nieder. Im abschließenden dramatischen Herreneinzel von Christopher Ames war beim Stand von 9:9 im fünften Satz sogar der Sieg möglich, allerdings musste er die folgenden beiden Punkte abgeben und die Schorndorfer konnten sich so über einen knappen 4:3-Sieg freuen.

TSV Neubiberg-Ottobrunn – TV Marktheidenfeld 3:4

Am Sonntag rutschte für Theresa Redelbach Neuzugang Ronja Söller vom BC Aschaffenburg ins Marktheidenfelder Team und zeigte gleich im Damendoppel starke Ansätze. Allerdings musste man sich am Ende in vier Sätzen geschlagen geben. Da auch das erste Herrendoppel von Fabian Specht/Fabian Hippold nach vier umkämpften Sätzen an Neubiberg ging, sah man sich wieder mit einem 0:2-Rückstand konfrontiert. Das zweite Herrendoppel Tim Specht/Christopher Ames gewann hernach erneut in fünf knappen Sätzen. Doch musste das Mixed Fabian Specht/Ronja Söller, das lange mithalten konnte, eine Niederlage quittieren. So musste sich das TVM-Team beim Stand von 1:3 wieder auf starke Einzel verlassen. Und hier zeigten die Akteure des TV Marktheidenfeld starke 
Leistungen. Fabian Hippold im zweiten Herreneinzel und Brid Stepper im Dameneinzel siegten trotz eines Satzverlustes jeweils souverän, und Tim Specht bestätigte seine starke Form durch einen klaren Dreisatzsieg.

Sonntag gegen Hofheim

Trotz einiger personeller Engpässe belegt der TV Marktheidenfeld damit nach den ersten beiden Saisonspielen mit drei Punkten einen Platz in der obereTabellenhälfte. Zum ersten Heimspiel empfängt der TVM am kommenden Sonntag den TV Hofheim, der am Wochenende ebenfalls einmal gewann und einmal verlor.