Drei Punkte beim Heimspielauftakt!

TV 1884 Marktheidenfeld – TV 1860 Hofheim   6:1

Das erste Heimspiel der Saison verlief erfolgreicher als gehofft:  Mit einem 6:1 gegen den Aufsteiger TV Hofheim fuhr der TV Marktheidenfeld vor heimischem Publikum den ersten 3-Punkte-Sieg der noch jungen Saison ein. 

Erstklassige Doppelquote

Im ersten Herrendoppel stand mit Tim Specht und Christopher Ames ein etabliertes Doppel auf dem Feld.  Nach Startschwierigkeiten in Satz eins, der mit 8:11 verloren ging, entschieden die Marktheidenfelder dann aber die folgenden drei Sätze mit 12:10 11:6 und 11:6 für sich und bleiben damit in der Saison 19/20 weiter ungeschlagen. Ein ähnliches Bild im parallel verlaufenden Damendoppel: Auch hier ging der erste Satz an die Gäste aus Hofheim, dann rafften sich Brid Stepper und Jule Keil auf und gewannen die folgenden Sätze und damit das Spiel mit 11:8, 11:6 und 11:6. 

Im zweiten Herrendoppel spürte man die Nervosität bei den Brüdern Jonas und Steffen Grün, die zum ersten Mal in der Saison 19/20 gemeinsam in der zweiten Bundesliga aufschlugen. Sie lagen schnell mit 2:8 hinten. Doch sie fanden zurück ins Spiel und siegten sogar noch in der Verlängerung des ersten Satzes mit 12:10. Auch in Satz zwei machten sie es dramatisch: Einen frühen Rückstand drehten sie zu einem 11:9 zu ihren Gunsten. Mit einem 11:8 im dritten Satz fuhren sie schließlich das 3:0 für Marktheidenfeld ein.  

Tim souverän

Seine ganze Dominanz stellte Tim Specht im ersten Herreneinzel unter Beweis. Mit 11:7, 11:3 und 11:3 hatte er keine Probleme, auf 4:0 zu erhöhen und das Spiel vorzeitig für den TVM zu entscheiden. Dennoch blieb es für die Zuschauer weiter spannend: Denn die nächsten drei Spiele sollten entscheiden, ob Marktheidenfeld zwei oder drei Punkte für die Tabelle aus Begegnung erhält und ob der Aufsteiger aus Hofheim noch einen Punkt aus Franken nach Hause mitnehmen kann. 

Brid Stepper und das Nachwuchstalent Mareike Bittner aus Hofheim lieferten sich folgerichtig im Dameneinzel einen echten Krimi und boten den Zuschauern Badminton auf hohem Niveau. Nach zwei wirklich knappen Sätzen, die Stepper jeweils mit 11:9 und 13:11 für sich entschied, ging der dritte Satz mit 11:13 ebenso knapp an Bittner. Erst im vierten Satz erspielte sich Stepper eine klare Führung und erhöhte mit einem 11:5 auf insgesamt 5:0. 

Mixed mit Problmen

Bei den Fans war nun Daumendrücken für das Gemischte Doppel und das zweite Herreneinzel angesagt, um noch ein weiteres Spiel und damit den dritten Tabellenpunkt zu gewinnen. Dies sollte Jonas Grün und Jule Keil im Gemischten Doppel allerdings nicht gelingen. Sie konnten das hohe Tempo von Hofheim nicht mitgehen und kamen nie richtig ins Spiel. Mit 9:11, 6:11 und 7:11 ging der Punkt an Hofheim. 

Die letzte Hoffnung lag also auf dem zweiten Herreneinzel, und Christopher Ames belohnte die mitfiebernden Fans. Er machte im ersten Satz ein richtig gutes Spiel und gewann diesen mit 11:7. Der zweite Satz verlief zunächst sehr ausgeglichen, kein Spieler konnte sich absetzen, bis Ames am Ende etwas kontrollierter als sein Gegner spielte und diesen zu Fehlern zwang. Im entscheidenden dritten Satz schaffte er es, ruhig zu bleiben, und setzte seinen Spielplan gut um. Das 11:8 und 11:8 in Satz zwei und drei bedeutete somit den 6:1 Endstand für den TVM. Mit den gewonnenen drei Punkten hält der TVM auf Tabellenplatz 4 den Anschluss zur Tabellenspitze. In den nächsten beiden Auswärtsspielen gilt es nun diese gute Platzierung zu festigen. Die Hädefelder stehen dann zwei Mannschaften gegenüber, die sich in der Tabelle direkt hinter befinden: am 05.10. sind sie beim Absteiger aus der 1. Bundesliga SV Fun-Ball Dortelweil und am 06.10. beim Aufsteiger BC Offenburg zu Gast.