Zwölf Kids rocken Rottendorf!

Nico Ferstl und Lukas Heilig (U15)

Beim 3. Unterfränkischen Ranglistenturnier in Rottendorf schwammen vor allem die U15-Jungen des TV Marktheidenfeld auf der Erfolgswelle. Lukas Heilig, Nico Ferstl und Jan Liebler landeten in ihren Konkurrenzen ganz oben auf dem Podest.

Altersklasse U13

In der Altersklasse U13 konnte sich Felix Schrage in der Einzelkonkurrenz nach einem Auftaktsieg über Moritz Rink (Bad Königshofen) gefolgt von zwei unglücklichen Niederlagen Platz Vier sichern. Laura Übelhör und die erstmals für den TVM startende Esther Huth mussten sich in ihrern Einzeln nur Anna-Lena Schaupp (Zellingen) geschlagen geben und machten nach deutlichen Siegen über Rania Offe (Ochsenfurt) Platz Zwei und Drei unter sich aus. Hier konnte sich Esther Huth in einem ganz engen Match mit 15:21, 26:24 und 21:13 durchsetzen. Im gemischten Doppel der drei jüngsten Hädefelder bot sich ein ähnliches Bild mit umgekehrtem Ergebnis. Esther Huth mit Partner Aaron Liebstückel (Retzstadt) und Laura Übelhör mit Jonah Klühspieß (Retzstadt) trafen im Spiel um Platz Fünf aufeinander mit dem besseren Ende für Laura Übelhör (13:21, 21:16, 21:17). In derselben Konkurrenz musste sich Felix Schrage mit seiner Ochsenfurter Partnerin Rania Offe nur den späteren Siegern Happ/Göldner geschlagen geben und wurde nach einem 21:16, 12:21 und 21:15 gegen Sattler/Hemm (Rottendorf/Ochsenfurt) Dritter.

Altersklasse U15

Mit fünf Jungen und einem Mädchen stellte die Gruppe der U15er das Gros der TVM-Spieler. Im Einzel konnte sich Eva Winzenhöller mit einem ganz starken 21:7 und 21:9 über Milena Stadelmann (Gerbrunn) Platz Drei sichern. Jan Liebler und Paul Knobeloch traten in der Konkurrenz U15-2 an. Während Paul Knobeloch nach zwei Niederlagen durch einen klaren Sieg über Felix Weismann (Zellingen) Platz Sieben erreichte, ließ Jan Liebler seinen Gegnern an diesem Wochenende keine Chance. Ohne Satzverlust zog er ins Finale ein und dominierte auch hier Samuel Zimmermann mit 21:4 und 21:13 deutlich. Nils Zelder konnte sich in U15-1 zunächst gegen seinen Doppelpartner Kilian Jetschni (Bad Königshofen) knapp durchsetzen, verlor aber das Spiel um Platz Drei gegen Achim Theissen (Unterdürrbach). Besser sah es für Lukas Heilig und Nico Ferstl aus, die quasi konkurrenzlos ins Finale stürmten und sich dort ein hartes Duell lieferten. Mit 17:21, 22:20 und 21:14 konnte sich Lukas Heilig für die knappe Niederlage auf dem letzten Turnier revanchieren und Platz Eins erringen.
Im gemischten Doppel spielte Lukas Heilig erstmals mit Jennifer Woit (Ochsenfurt) und setzte sich zunächst gegen die an Eins gesetzten Becker/Hauck (Ochsenfurt/Rottendorf) durch, um dann im Finale knapp an Theisen/Stephan (Unterdürrbach/Rottendorf) zu scheitern (21:17, 13:21, 21:16). In Leistungsklasse 2 verloren Eva Winzenhöller und Nils Zelder zwar ihr Erstrundenmatch gegen Fern/Jesberger (Rottendorf), machten danach aber alles richtig und endeten nach zwei Siegen auf Rang Fünf. Ganz großes Kino zeigte in dieser Konkurrenz Nico Ferstl mit seiner Partnerin Emily Karl aus Gerbrunn. Ohne großes Federlesen zogen sie ins Finale ein und endeten mit 21:8 und 21:11 gegen Gopp/Schaupp (Zellingen) mehr als verdient auf Platz Eins.

Altersklasse U17

In der Altersklasse U17 wussten Simon Hoh und Samuel Unz als jahrgangsjüngere Spieler, dass es schwer sein würde, etwas zu reißen. So waren sie auch nicht weiter enttäuscht über ihre Erstrundenniederlage und zeigten das ihren Gegnern in Runde Zwei mit deutlichen Siegen. Anschließend trafen sie im Spiel um Platz Fünf direkt aufeinander, das zum erstenmal überhaupt Samuel Unz in drei Sätzen für sich entscheiden konnte (13:21, 21:19, 21:9). Als Neueinsteiger in den Badmintonsport und das Turniergeschehen konnte Lukas Otremba zwar keinen Sieg aber sehr viele Erfahrungspunkte einheimsen.