Zweite Mannschaft stolpert in Nürnberg

Nürnberger Heimstärke wird dem Regionalligateam des TVM zum Verhängnis

ESV Flügelrad Nürnberg – TVM 2: 6:2
ESV Flügelrad Nürnberg 2 – TVM 2: 4:4

Das hatten sich die Marktheidenfelder anders vorgestellt. An ihren letzten beiden Spieltagen des Jahres in der Badminton Regionalliga SüdOst Ost musste sich die zweite Mannschaft der Hädefelder mit nur einem Punkt begnügen. Gegen die erste und zweite Mannschaft des ESV Flügelrad Nürnberg gab es am Wochenende ein 2:6 und ein 4:4. „Das ist sehr ärgerlich. Wir sind mit hohen Erwartungen nach Nürnberg gefahren und konnten diese nicht erfüllen“, resümierte Mannschaftsführer Steffen Grün nach dem Unentschieden am Sonntag gegen die ESV-Reserve.

Dabei sah es anfangs nach einer klaren Angelegenheit für die Gäste aus Marktheidenfeld aus. Mit 2:1 ging das Team aus den Doppelbegegnungen. Als Jonas Grün und Theresa Redelbach mit zwei Siegen im Einzel auf 4:1 für den TVM erhöhten, schien der Sieg schon beinahe in trockenen Tüchern zu sein. Doch weder das gemischte Doppel, Thomas Fuchs und Ramona Schäffer, noch Steffen Grün im zweiten Einzel konnten den Sack zumachen.

Christian Schäffer hatte im Entscheidungssatz des dritten Einzels insgesamt vier Matchbälle gegen Kilian Ming-Zeh Maurer. Der Nürnberger Youngster kämpfte sich jedoch immer wieder zurück und jubelte am Schluss mit seiner Mannschaft über den 21:23, 25:23 und 26:24-Erfolg zum 4:4-Endstand. „Das ist wirklich bitter. Bei 20:18 muss ich das Spiel zumachen, das darf mir nicht passieren“, zeigte sich Schäffer nach der Partie schwer enttäuscht.

Insgesamt lief für die Marktheidenfelder an diesem Wochenende wenig zusammen. Auch am Samstag gingen alle knappen Begegnungen an die Nürnberger. Jonas und Steffen Grün im ersten Doppel, sowie Kai Bastian im dritten Einzel sorgten für die einzigen Punkte aus Sicht der Gäste.

Positives Hinrunden-Fazit

Auch wenn durch die magere Ausbeute am letzten Doppelspieltag der Hinrunde die Herbstmeisterschaft wohl verspielt wurde, kann das Aufsteiger-Team zufrieden auf seine erste Hinrunde in der Regionalliga zurückblicken. Mit einer Bilanz von drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage steht der TVM 2 aktuell noch an der Tabellenspitze. Am nächsten Spieltag im Dezember sind die Hädefelder jedoch spielfrei und müssen sich dann wohl hinter dem ESV Flügelrad Nürnberg einreihen.

„Auch, wenn es sich gerade nicht danach anfühlt, können wir mit dieser Hinrunde zufrieden sein. Jetzt haben wir genug Zeit, uns auf die ersten Spiele im Januar vorzubereiten. Wir sind jetzt schon heiß auf die Rückrunde“, richtete Thomas Fuchs den Blick direkt wieder nach vorn.

Alle Ergebnisse des Spieltages und die aktuelle Tabelle der Regionalliga Süd Ost Ost findet Ihr hier.