Unsere U12-Minis spielen auch!

Am letzten Wochenende fand der erste von drei Spieltagen der U12-Mini-Mannschaftsrunde des Bezirks Unterfranken in Ochsenfurt statt. Um den Kindern den Einstieg zu erleichtern und möglichst vielen Vereinen eine Teilnahme zu ermöglichen, wurden einige Regeländerungen gegenüber den Mannschaftsspielen der Jugend und Aktiven vorgenommen. So durfte der Nachwuchs unabhängig vom Geschlecht jeweils vier Einzel und zwei Doppel bestreiten.
Für den Badmintonnachwuchs des TV Marktheidenfeld galt es sich den Mannschaften des SC Bad Kissingen, des TV Ochsenfurt und der DJK Retzstadt zu stellen.

Ben, Anna-Lena, Laura, Eva, Maxi, Jens, Jan und Coach Moritz Unz

TV Marktheidenfeld – SC Bad Kissingen   0:6

Dem klaren Favoriten Bad Kissingen hatte das Team um Coach Moritz Unz wenig entgegenzusetzen. Ein deutliches 0:6 mit stets hohen Niederlagen in den einzelnen Spielen setzte der jungen Mannschaft zunächst etwas zu. So hatten sich die Frischlinge ihr erstes Mannschaftsspiel nicht vorgestellt.

DJK Retzstadt – TV Marktheidenfeld   3:3

Ein Vorteil der Jugend ist es jedoch, sich nicht hängen zu lassen und beim nächsten Spiel gegen die DJK Retzstadt sofort wieder auf Angriff umschalten zu können. So lieferten sich Laura Übelhör und Anna-Lena Vogel ein ganz enges Match mit Klühspies/Blatterspiel. Zunächst mussten sie den ersten Satz zwar mit 15:21 abgeben, kämpften sich dann aber mit 22:20 zurück und überraschten die mitgereisten Eltern und Betreuer mit einem deutlichen 21:15 und dem ersten Sieg an diesem Tag. Die Niederlage von Ben Heißner und Maxi Böhm gegen Liebstückel/Klühspies war eingeplant und konnte die gute Laune nicht verderben. Ebenso erwartet war der Verlust der ersten zwei Einzel gegen die starken Retzstadter Jungs. Ben Heißner musste sich Jonah Klühspies mit 6:21 und 5:21 geschlagen geben und in ähnlicher Weise Jens Du seinem Gegner Aaron Liebstückel. Aber gut, wenn eine Mannschaft breit aufgestellt ist.  So holte Jan Pazera mit einem ungefährdeten 21:15 und 21:8 über Nele Blatterspiel und Eva Bartel gegen Julia Klühspies (21:11, 21:9) die wichtigen zwei Punkte zum 3:3-Endstand.

TV Ochsenfurt – TV Marktheidenfeld   4:2

Letzter Gegner an diesem Tag war der TV Ochsenfurt. Gegen Offe/Kahlstadt taten sich Laura Übelhör und Eva Bartel von Anfang an etwas schwer und mussten die Partie nach 17:21 und 15:21 abgeben. Im zweiten Doppel zeigten Jens Du und Jan Pazera gegen Karl/Prell nach verlorenem ersten Satz eine starke Leistungssteigerung und kamen mit 21:17 zurück in die Partie. Leider konnten Sie dieses Niveau nicht halten und mussten das Spiel noch abgeben. In den Einzelnen machte Laura Übelhör, die Mannschaftsführerin, kurzen Prozess mit Nora Karl und holte einen wichtigen Punkt. Auch Ben Heißner spielte groß auf und dominierte Niklas Rost mit 21:14 und 21:18. Der 2:2 Zwischenstand ließ die Mannschaft hoffen. Leider gingen die verbliebenen Partien von Anna-Lena Vogel gegen Filip Horak und Maxi Böhm gegen Leon Moritz verloren. So verabschiedeten sich die Hädefelder zwar mit einem 2:4 gegen Ochsenfurt an diesem Spieltag, planen aber schon die Revanche am 07.04.2019 in Marktheidenfeld.