TVM unterliegt bei Pröstlers Abschiedsspiel

SV Fun-Ball Dortelweil 2 – TV Marktheidenfeld 3:4
TV Marktheidenfeld – TV Dillingen 3:4

Mit einem 4:3 in Dortelweil und einem 3:4 gegen Dillingen beendet Marktheidenfeld die Bundesligasaison 2018/19

„Es hat heute nochmal richtig Spaß gemacht, vor eigenem Publikum zu spielen. Auch wenn wir heute nicht gewinnen konnten, habe ich das noch einmal richtig genossen“, resümierte Matthias Pröstler nach seinem letzten Spiel als Stammspieler des TV Marktheidenfeld. Nach 15 Jahren in Marktheidenfeld beendet der 32-Jährige seine aktive Karriere und wird dem TVM künftig nur noch als Schüler- und Jugend-Trainer erhalten bleiben. Ein siegreicher Abschied blieb ihm bei der knappen 3:4-Niederlage gegen den TV Dillingen am letzten Spieltag zwar verwehrt, trotzdem blickt Pröstler mit Stolz auf seine letzte Saison zurück: „Ich hätte mir vor dieser Saison nicht vorstellen können, dass ich mit einer positiven Bilanz rausgehe. Auch dass wir als Team in dieser starken Liga Vierter wurden, ist eine super Leistung“, erklärte der Zellinger, der insgesamt 57 Prozent seiner Spiele gewinnen konnte.

Matthias Pröstler wurde am letzten Spieltag der Saison von seinem Team verabschiedet. Foto: Steffen Grün.

Holpriger Start gegen Dillingen

Seine Mannschaft erwischte am Sonntagmittag in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle keinen guten Start. Im ersten Herrendoppel ging das Brüder-Duell zwischen Marktheidenfelds Christopher Ames und Dillingens Sebastian Ames an die Gäste aus Schwaben. Zusammen mit Tim Specht unterlag Christopher Ames mit 14:21, 7:11, 8:11 und 9:11. Nachdem Brid Stepper und Jule Keil durch einen Sieg im Damendoppel kurzzeitig ausgleichen konnten, mussten sich auch Matthias Pröstler und Jonas Grün im zweiten Doppel geschlagen geben.

Erneut war es Brid Stepper, die für ihre Mannschaft durch einen 11:3, 8:11, 11:4 und 11:7-Erfolg im Dameneinzel den Ausgleichspunkt erzielte. Durch eine etwas überraschende Niederlage von TVM-Mannschaftsführer Tim Specht gegen Florian Berchtenbreiter konnten die Gäste erneut in Führung gehen. „Ich war völlig kaputt heute. Die Beine waren schwer. Da konnte ich mich irgendwie nicht mehr reinkämpfen“, resümierte Specht nach der Begegnung.

Auch das Mixed, Matthias Pröstler und Jule Keil, blieb gegen Michael Teuber und Annika Oliwa sieglos. Mit 13:11, 13:11, 8:11, 8:11 und 9:11 fiel diese Niederlage aber denkbar knapp aus. Fabian Hippold erkämpfte dem TVM mit einem Sieg über Tobias Güttinger im zweiten Herreneinzel noch das 3:4 und den damit verbundenen Punktgewinn.

Starke Leistungen in Dortelweil

Besser lief es für die Hädefelder am Samstag, als sie eine stark besetzte Dortelweiler Mannschaft mit 4:3 bezwangen. Nach einer knappen Niederlage im ersten Doppel von Tim Specht und Christopher Ames konnten sowohl das Damendoppel als auch das zweite Herrendoppel gewinnen. Jule Keil und Brid Stepper siegten 11:9, 7:11, 11:5 und 11:9. Fabian Hippold und Matthias Pröstler benötigten sogar nur drei Sätze, um ihre Mannschaft mit 2:1 in Führung zu bringen.

Spannende Spiele boten sich den Zuschauern in den anschließenden Einzelbegegnungen. Tim Specht zeigte gegen David Peng eine starke Partie und musste sich letztlich knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Auch Brid Stepper musste gegen Theresa Wurm über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Mit 11:3, 11:9, 14:15, 6:11 und 15:13 konnte die TVM-Einzelspezialistin am Ende über den dritten Punkt für ihre Mannschaft jubeln.

Jonas Grün und Jule Keil steuerten anschließenden mit einem Sieg im Mixed den entscheidenden vierten Punkt bei. Die Niederlage von Jonas Grün im zweiten Einzel gegen Sandro Kulla konnte den Hädefeldern den Sieg somit auch nicht mehr nehmen.