TV Marktheidenfeld krönt sensationelle Saison!

Nur ein Jahr ist es her, da spielte der TVM noch in der Regionalliga Südost. Nun, ein Jahr später, nach einer dramatischen Relegationsniederlage und dem anschließendem direkten Aufstieg durch den Rückzug des 1.BC Düren, steht der TV Marktheidenfeld sensationell auf dem zweiten Platz der 2. Bundesliga Süd und ist, da der Meister BCB Bischmisheim bereits mit einer Mannschaft in der 1. Liga vertreten ist, berechtigt bei den Playoffs zur 1.Bundesliga am 14./15.April in Goldbach anzutreten.

Zittern war angesagt

Am letzten Spielwochenende mussten die Hädefelder allerdings noch einmal zittern.
Beim letzten Heimspiel am Samstag war zunächst Gutsmuths Jena zu Gast in der Hans-Wilhelm-Renkhoff Halle.
Wie schon im Hinspiel waren die Jenaer vor allem in den Doppeldisziplinen sehr stark und konnten erneut das erste und auch das zweite Herrendoppel jeweils in vier Sätzen für sich entscheiden. Nur im Damendoppel hatten Brid Stepper und Anna Paavola durch eine starke Leistung die Nase vorn und konnten den wichtigen Anschlusspunkt den TVM holen.
Wieder einmal konnten sich anschließend die Marktheidenfelder durch starke Leistungen in den Einzeln zurück ins Spiel kämpfen. Sowohl Brid Stepper als auch Christopher Ames im 2. Herreneinzel überzeugten in ihren Einzeln und brachten den TVM vor dem abschließendem Mixed und dem 1.Herreneinzel zum wichtigen 3:2 in Führung.
Während das Mixed von Jule Keil und Fabian Hippold sich nach gutem Start den immer besser aufspielenden Jenaern in vier Sätzen geschlagen geben musste, entwickelte sich im anschließenden ersten Herreneinzel ein wahrer Krimi.
Tim Specht gewann gegen Johann Höflitz die ersten beiden Durchgänge. Doch dieser fand im weiteren Verlauf immer besser in die Ballwechsel und die Zuschauer sahen ein Spiel auf Augenhöhe. Nach einigen Matchbällen von Specht in Satz drei und vier musste sich Marktheidenfelds Spitzenspieler am Ende knapp geschlagen geben und seine Mannschaft musste die 3:4 Niederlage gegen Jena hinnehmen. Dies bedeutete allerdings einen Punkt für den TVM, wodurch sie am nächsten Tag noch alles in der eigenen Hand hatten, denn der Vorsprung auf den Drittplatzierten TV Dillingen betrug immer noch einen Punkt.

Die Krönung

Am Sonntag stand das letzte Saisonspiel in Neusatz an. Diese waren schon vor den letzten zwei Spieltagen abgestiegen und verzichteten, wie schon in den meisten Spielen der Hinrunde, auch am letzten Spielwochenende auf ihre estnischen Spitzenspieler.
Obwohl die Hädefelder den Druck durch den Verfolger TV Dillingen deutlich spürten, konnten Sie dennoch eine konzentrierte und selbstsichere Leistung abrufen und ein starkes 6:1 herausspielen. Einzig das Damendoppel musste sich gegen eine starke Neusätzer Paarung in drei Sätzen geschlagen geben.

Relegation wir kommen

Mit diesem Erfolg gelingt dem TV Marktheidenfeld die große Überraschung und Specht und Co schaffen als Aufsteiger direkt den Sprung in die Playoffs zur 1.Bundesliga.
Hier warten am 14./15. April der Meister der 2. Liga Nord (Blau-Weiß Wittorf), sowie der Vorletzte der 1.Bundesliga (TSV Freystadt). Bei dieser Relegation treten die drei Mannschaften gegeneinander an, wobei die zwei besten Mannschaften dann das Recht haben, in die 1. Bundesliga aufzusteigen.