Trotz “Personalnot” drei Punkte aus zwei Spielen…Respekt!

TV Marktheidenfeld II – ESV München 7:1

TV Marktheidenfeld II – TSV Ansbach 4:4 

Nach einem glücklosen Spielwochenende im Münchner Raum brachte sich der TVM II am doppelten Heimspieltag des Wochenendes zurück ins Spiel um Platz im oberen Tabellenfeld. Ein Sieg und ein Unentschieden brachten drei Punkte ein – und das obwohl das Team nicht in Bestbesetzung antreten konnte. 

Im Samstagsspiel gegen den Tabellenletzten ESV München waren es wiederum einmal die Herrendoppel, denen ein Auftakt nach Maß gelang und die die ersten Punkte brachten: Sowohl Steffen Grün/Fabian Specht als auch Moritz Unz/Kai Bastian gewannen klar in zwei Sätzen. Allerdings konnte das Damendoppel Theresa Redelbach/Ramona Schäffer trotz eines 21:15 im ersten Satz nicht punkten, es verlor Satz zwei und drei. Beim Zwischenstand von 2: 1 ging es in Einzeln spannend weiter. Nach mit 20:22 knapp verlorenem ersten Satz setzte sich Grün im ersten Herreneinzel mit 21:15 und 21:19 in Satz zwei und drei durch. Redelbach gewann im Dameneinzel zunächst klar mit 21:15, gab den zweiten Satz ebenso deutlich mit 12:21 ab und setzte sich im dritten Satz mit 21:17 durch. Auf den Zwischenstand von 4:1 folgten drei Zweisatzsiege von Schäffer/Schäffer im Gemischten Doppel, Specht im zweiten Herreneinzel und Unz im dritten Herreneinzel zum Endstand von 7:1.

Im Sonntagsspiel gegen den TSV Ansbach musste der TVM II auf Mannschaftsführer Steffen Grün, der als Ersatzspieler in der zweiten Bundesliga eingesetzt wurde, und auf Stammspieler Joshua Redelbach verzichten. Das Team hoffte auf ein Unentschieden und bot den anwesenden Fans mit sechs Dreisatz-Spielen eine eng umkämpfte Partie. Moritz Unz/Fabian Specht, die normalerweise im zweiten Herrendoppel starten und dort bislang in dieser Saison ungeschlagen sind, zeigten, dass sie auch als erstes Herrendoppel erfolgreich sind (21:11 17:21, 21:13). Das Damendoppel Theresa Redelbach/Selina Tratz hatte allerdings wenig Chancen (16:21, 13:21). In der Folge verlor auch noch das zweite Herrendoppel Bastian/Schäffer (19:21, 21:19, 12:21), das Gemischte Doppel Bastian/Redelbach (12:21, 16:21) sowie Selina Tratz im Dameneinzel (23:21, 8:21, 17:21). Nachdem Fabian Specht im ersten Herreneinzel siegte (16:21, 21:16, 21:14), musste der TVM II beim Zwischenstand von 2:4 das zweite und dritte Herreneinzel gewinnen, um noch ein Unentschieden zu erreichen. In den beiden zeitgleich ausgetragenen letzten Spielen des Tages boten Moritz Unz (2. HE) und Christian Schäffer (3. HE) dem Publikum ein Herzschlagfinale. Beide gewannen parallel den ersten Satz, um dann den zweiten Satz abzugeben. Im dritten Satz gelang es Unz, sich etwas abzusetzen (21:13, 16:21, 21:12) und den Anschlusspunkt zum 3:4 zu erzielen. Zu diesem Zeitpunkt lag Schäffer allerdings 14:18 zurück, und die Partie schien verloren. Doch Schäffer kämpfte sich mit unglaublicher Nervenstärke noch einmal heran. In einer mitreißenden Verlängerung des dritten Satz erzielte er dann den entscheidenden Spielpunkt zum 24:22 und sicherte das 4:4-Unentschieden. 

Durch die drei Punkte aus den beiden Wochenend-Spielen kletterte der TVM II von Tabellenplatz 7 wieder auf Tabellenplatz 5.