Topspiel zum Saisonauftakt

Zum Start ihrer dritten Bundesligasaison trifft die erste Mannschaft auf Mitfavorit Schorndorf.

Samstag, 7. September, 15 Uhr: SG Schorndorf – TV Marktheidenfeld
Sonntag, 8. September, 14 Uhr: TSV Neubiberg/Ottobrunn – TV Marktheidenfeld

Mannschaftsführer Tim Specht freut sich auf die neue Saison.

Die Matten sind ausgerollt, die Netze sind gespannt – der TV Marktheidenfeld ist bereit für seine dritte Saison in der 2. Badminton Bundesliga. Am Samstag starten die Hädefelder um Mannschaftsführer Tim Specht mit einem Auswärtsspiel gegen Schorndorf in die neue Spielzeit. Die Zuschauer dürfen sich zum Auftakt direkt auf einen richtigen Badminton-Leckerbissen freuen: Der Dritte gegen den Vierten der Vorsaison. Dieses Duell verspricht Spannung bis zum letzten Ballwechsel.

Im vergangenen Jahr konnte der TVM zu Hause mit einem knappen 4:3 gewinnen. Die Entscheidung über Sieg und Niederlage fiel dabei erst im siebten und letzten Spiel – in der Verlängerung des fünften und letzten Satzes. Die SG Schorndorf revanchierte sich im Rückspiel mit einem 2:5 aus Marktheidenfelder Sicht. Auch in den Jahren zuvor endete die vielversprechende Begegnung stets ausgeglichen. In der Bilanz aller Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften steht es aktuell 3:3. „Wir erwarten wieder ein spannendes Spiel gegen Schorndorf. In diesen Spielen hängt es immer ein bisschen von der Tagesform ab, aber ich hoffe, dass wir am Samstag alle unsere Bestleistung abrufen können“, erklärte TVM-Mannschaftsführer Tim Specht vor dem Saisonauftakt.

Mit dem Abgang von Miranda Wilson in die 1. Bundesliga verlor Schorndorf eine wichtige Leistungsträgerin und Punktegarantin. Doch die junge Xenia Kölmel, die ab sofort die Einzellbegegnungen für die Baden-Württemberger bestreiten wird, machte zuletzt mit einem überraschenden Sieg bei der 2. Deutschen Rangliste in Bonn auf sich aufmerksam. „Natürlich war der Abgang von Miranda Wilson ein schwerer Schlag für Schorndorf. Xenia Kölmel hat aber schon bewiesen, dass sie an guten Tagen auf einem ähnlich hohen Level spielen kann“, weiß Specht.

Der Kader der Marktheidenfelder hat sich zur neuen Saison kaum verändert. Lediglich das Karriereende von Matthias Pröstler müssen die Hädefelder kompensieren. Für ihn rückt Eigengewächs Jonas Grün fest in die erste Mannschaft. „Jonas hat sich mit guten Leistungen in der zweiten und ersten Mannschaft empfohlen und wird uns mit seiner offensiven Spielweise sicher helfen können“, erhofft sich Specht.

Der Kapitän ist siegessicher

Am Sonntag trifft der TVM ebenfalls auswärts auf die Mannschaft des TSV Neubiberg/Ottobrunn. Gegen die Münchener gab es im vergangenen Jahr zweimal ein knappes 4:3. Auch in dieser Saison will sich das Team um Mannschaftsführer Tim Specht gegen die Südbayern durchsetzen und am Sonntag punkten, bevor in der nächsten Woche dann die ersten Heimspiele der neuen Saison auf dem Programm stehen. „Es werden zwei spannende Spiele zum Auftakt, aber ich tippe auf zwei knappe Siege für uns“, zeigte sich Specht selbstbewusst.

Die Heimspiele des TV Marktheidenfeld im Überblick:

15. September, 14:00 Uhr: TVM – TV 1860 Hofheim (Aufsteiger)
27. Oktober, 14:00 Uhr: TVM – SV Fischbach
9. November, 15:00 Uhr: TVM – BC Remagen (Aufsteiger)
10. November, 11 Uhr: TVM – 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2
26. Januar, 14:00 Uhr: TVM – SV GutsMuths Jena
8. Februar, 15:00 Uhr: TVM – BC Offenburg (Aufsteiger)
9. Februar, 11:00 Uhr: TVM – SV Fun-Ball Dortelweil (Absteiger)
14. März, 12:00 Uhr: TVM – TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920
15. März, 11:00 Uhr: TVM – SG Schorndorf