Titelverteidigung ohne Satzverlust

Brid Stepper gewinnt auch die 3. Deutsche Badminton Rangliste in Elmshorn, Schleswig-Holstein

Brid Stepper führt aktuell die Deutsche Gesamtrangliste im Dameneinzel an. 

Sie ist im Dameneinzel aktuell nicht zu stoppen. Nach ihrem Turniersieg bei der 2. Deutschen Rangliste in Bonn vor wenigen Wochen und zwei Auftaktsiegen in der 2. Bundesliga Süd blieb Brid Stepper am Wochenende auch bei der 3. Deutschen Badminton Rangliste in Elmshorn ungeschlagen. In Schleswig-Holstein lies die Einzelspezialistin des TV Marktheidenfeld ihrer Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und sicherte sich den nächsten Titel ohne Satzverlust. Selbst im Finale gegen Katharina Altenbeck vom 1. BV Mülheim schien der Turniersieg beim 21:12 und 21:18 zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. „Das war wirklich ein gutes Finale. Ich freue mich wahnsinnig, dass ich zum ersten Mal gegen sie gewinnen konnte“, erklärte Stepper nach dem Spiel. Schon zweimal traf sie bisher im Endspiel einer Deutschen Rangliste auf Altenbeck, beide Male zog Stepper den Kürzeren.

Außerdem freute sich die 22-Jährige über ihre erste Halbfinalteilnahme im Doppel bei einer Deutschen Rangliste. Mit ihrer Partnerin Theresa Isenberg vom SV Fun-Ball Dortelweil erreichte sie den dritten Platz. Auch TVM-Neuzugang Janina Schumacher spielte sich im Damendoppel bis ins Halbfinale. Zusammen mit Nadine Kuhnert von der SG Schorndorf musste sie sich dort den späteren Turniersiegern Katharina Altenbeck und Yvonne Bytomski mit 15:21 und 15:21 geschlagen geben. Auch im Dameneinzel und im Mixed mit Thomas Fuchs scheiterte Schumacher zweimal knapp an Altenbeck.

Kein Losglück für Ames und Fuchs

Mit Christopher Ames und Thomas Fuchs traten zwei weitere TVMler die weite Anreise nach Elmshorn an. Im Herrendoppel gingen sie gemeinsam an den Start, scheiterten jedoch schon in Runde eins an den späteren Turniersiegern Lucas Bednorsch und Lucas Gredner. Im Einzel unterlag Fuchs nach souveränem Auftaktsieg gegen den an Position drei gelisteten Niklas Niemczyk. Christopher Ames zog zunächst ohne größere Probleme ins Achtelfinale ein, musste sich hier jedoch Niklas König nach starkem ersten Satz mit 17:21 und 11:21 geschlagen geben.

Nach dem Ranglistenturnier bleiben den Marktheidenfeldern nun zwei Wochen, um sich auf das nächste Bundesligaspiel am 29. September gegen den SV Fischbach vorzubereiten. Thomas Fuchs wird schon am kommenden Wochenende wieder auf dem Feld stehen, wenn die 2. Mannschaft am Sonntag, 23. September, um 11 Uhr in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle gegen den TSV Ansbach in die Regionalligasaison startet.