Tabellenführer beendet Marktheidenfelder Siegesserie

TVM unterliegt gegen Bundesliga-Absteiger Neuhausen mit 1:6

Samstag, 27. Oktober: TV Marktheidenfeld – TSV Neuhausen-Nymphenburg 1:6

Eine schwere Aufgabe erwartete das Marktheidenfelder Bundesliga Team am vergangenen Samstagnachmittag. Vor knapp 100 Zuschauern in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle verkauften sich die Hädefelder teuer gegen Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit TSV Neuhausen-Nymphenburg. Dennoch kam die Mannschaft um Kapitän Tim Specht im sechsten Saisonspiel in der 2. Bundesliga Süd über eine 1:6-Niederlage nicht hinaus. „Wir haben uns gut geschlagen und es unseren Gegnern nicht leichtgemacht. Neuhausen hat sehr starke Spieler. Das war schon nochmal ein etwas höheres Niveau“, erkannte Specht die Stärke der Gegner aus München neidlos an.

Im ersten Herrendoppel starteten Tim Specht und Christopher Ames mutig ins Spiel. Nach 9:11 und 11:9 hatten die Hädelfeder im dritten Satz mehrere Satzbälle, unterlagen schließlich aber mit 13:15. Auch der vierte Durchgang ging an die Gäste. Das Damendoppel, Brid Stepper und Janina Schumacher, unterlag ohne große Chancen in drei Sätzen gegen die internationalen Größen Natalya Voytsekh und Kaja Stankovic. Anschließend  schafften Fabian Hippold und Matthias Pröstler im zweiten Doppel den zwischenzeitlichen Anschlusspunkt zum 1:2-Zwischenstand. Mit 6:11, 11:7, 11:4, 5:11 und 11:6 ließen sie die Zuschauer noch einmal hoffen.

Doch als sich mit Brid Stepper und Tim Specht zwei Punktegaranten des TVM im Einzel geschlagen geben mussten, war die Niederlage an diesem Tag nicht mehr abzuwenden. Specht unterlag mit 6:11, 10:12 und 4:11 gegen Misha Zilbermann aus Israel, der aktuell auf Rang 46 der Einzel-Weltrangliste geführt wird. Stepper musste ihre erste Einzel-Niederlage in dieser Spielzeit hinnehmen. Gegen Natalya Voytsekh, die im vergangenen Jahr auch in der 1. Bundesliga fast alle Spiele gewinnen konnte, unterlag Stepper mit 8:11, 8:11 und 7:11.

Gemischtes Doppel schlägt sich wacker

Matthias Pröstler und Janina Schumacher sorgten im Mixed beinahe für eine große Überraschung. Mit 8:11, 12:14, 12:10 und 6:11 ging das Spiel gegen Ex-Nationalspieler Fabian Holzer und Kaja Stankovic nur knapp verloren. Im abschließenden zweiten Einzel gab der 18-jährige Steffen Grün sein Bundesliga Debüt in dieser Saison. Gegen den erfahrenen Yankov Krasimir gewann Grün beim 4:11, 3:11 und 6:11 jedoch lediglich an Erfahrung. Neuhausen konnte die Tabellenführung durch den klaren Sieg weiter ausbauen. Mit einer Bilanz von sechs Siegen aus sechs Begegnungen und einem Spielverhältnis von 40:2 bleibt der Bundesliga Absteiger auf Aufstiegskurs.

Trotz der letztlich deutlichen Niederlage, blieben die Marktheidenfelder optimistisch: „Natürlich ist es nie schön, zu verlieren. Aber damit können wir heute leben. Unser Ziel ist es, in den nächste drei Spielen nochmal zu punkten, um mit einem sicheren Platz im Tabellenmittelfeld in die Winterpause zu gehen“, erklärte Mannschaftsführer Tim Specht.

Machbare Aufgaben zum Hinrunden-Abschluss

Nach sechs Spieltagen steht Marktheidenfeld mit vier Siegen und zwei Niederlagen auf dem fünften Tabellenplatz. Mit Jena, Geretsried und Neubiberg/Ottobrunn warten noch drei Gegner aus der unteren Tabellenhälfte auf die Marktheidenfelder. Am 11. November ab 14 Uhr empfängt der TVM den TSV Neubiberg/Ottobrunn zum nächsten Heimspiel in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle.