Südostdeutsche Meisterschaft 2017, Konstanz

Die Südostdeutsche Meisterschaft 2017 in Konstanz krönte nicht nur die besten Badmintonspieler(-innen) der Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen, sondern stellte gleichzeitig ein wichtiges Trittbrett für einige Schüler und Jugendliche dar, um sich noch nachträglich für die Deutsche Meisterschaft im Februar zu qualifizieren. Aus den Reihen des TV Marktheidenfeld erzielten alle fünf Vertreter Plätze auf dem Podest, wobei Jonas Grün als erfolgreichster Hädefelder in allen Konkurrenzen Ehrungen entgegennahm und sogar den Titel im gemischten Doppel einheimste.

Jonas Grün, Annika Hofmann Titel Mixed U19
Steffen Grün, Moritz Unz 2.Platz Doppel U17

In der Altersklasse U17 tummelten sich mit Lara Suffel, Joshua Redelbach, Moritz Unz und Steffen Grün gleich vier Marktheidenfelder Spieler. Im Einzel musste sich Lara Suffel im Viertelfinale der gesetzten Marcia Mottarelli (Schopfheim) stellen und belegte nach einem 12:21 und 9:21 Platz Neun. Viel besser lief es für sie mit ihrer Partnerin Lucy Klügel (Niederwürschnitz) im Doppel. In einem sehr konzentrierten Spiel setzten sie sich klar gegen Dörfler/Seemann-Kahne (München/Neubiberg) durch und mussten sich erst im Halbfinale den späteren Siegern Dickhäuser/Weigert (Friedrichshafen/Neuhausen) geschlagen geben, wobei die Bronzemedaille schnell über diese Niederlage hinwegtröstete. Zusammen mit ihrem Vereinskollegen Joshua Redelbach spielte sie im gemischten Doppel. Als jahrgangsjüngere Spieler hielt sich die Enttäuschung über die Niederlage gegen Hagist/Hänsel (Radebauel/Zwenkau) und Platz Neun in Grenzen. Ebenfalls auf Platz Neun endete Moritz Unz mit seiner Partnerin Annika Kneidl (Niederndorf). Im Einzel kam Unz nach seiner Erstrundenniederlage gegen Daniel Vonmetz (Primisweiler) nicht über die zweite Runde hinaus. Etwas unglücklich war die Setzung für Joshua Redelbach und Steffen Grün. Redelbach setzte sich zunächst gegen Kelvin Lai (Waghäusl) mit 25:23 und 21:12 durch, um dann auf seinen Vereinskameraden zu treffen. Hier siegte Steffen Grün als älterer mit 21:16 und 21:13, musste sich allerdings im Viertelfinale Marco Pousada (Augsburg) etwas unglücklich mit 21:10, 18:21 und 18:21 geschlagen geben und belegte am Ende Rang Fünf. In der Doppeldisziplin fühlen sich die Hädefelder bekanntlich am wohlsten, was durch dieses Turnier erneut unterstrichen wurde. So zog Joshua Redelbach mit seinem Partner Jonas Braun (Neuhausen-Nymphenburg) nach 21:14, 17:21 und 21:16 ins Halbfinale ein und lieferten dort den späteren Siegern Gnalian/Kirchgässner (Geretsried/Eggenstein) ein Match auf höchstem Niveau. Erst der Entscheidungssatz 17:21 warf die Zwei auf Rang Drei zurück. In der unteren Hälfte des Turnierbaums spielten Steffen Grün und Moritz Unz. Ohne großes Federlesen dominierten sie sowohl Hagist/Piewe (Radebeul/Bräunsdorf) als auch die an Zwei gesetzten Lai/Schlenga (Waghäusl/Eggenstein) (21:9, 21:11). Im Halbfinale entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe mit Pousada/Schilling (Augsburg) bei dem sich die Hädefelder nach geschickter Taktikänderung schließlich mit 18:21, 21:17 und 21:16 durchsetzen konnten. Im Finale hatten beide dann gegen Gnalian/Kirchgessner jedoch keine Chance.

Jonas Grün zeigte sich in der Altersklasse U19 nochmal von seiner besten Seite. So zog er durch zwei deutliche Erfolge über Rasmus Lenz (Marienberg) und Darren Wilde (Nürnberg) ins Halbfinale ein. Dort konnte er gegen seinen langjährigen Konkurrenten Kevin Feibicke (Neuhausen-Nymphenburg) zwar den Entscheidungssatz erzwingen, eine Niederlage jedoch nicht abwenden. Mit Platz Drei sollte es seine schwächste Konkurrenz werden. Im Doppel spielte er mit Daniel Schütz (München). Weder Geist/Schick (Konstanz/Dossenheim) noch Armbrüster/Discher (Offenburg) forderten sie ernsthaft auf dem Weg ins Finale. Dort zeigten sie gegen Feibicke/Niesner (Neuhausen-Nymphenburg) einen ganz starken ersten Satz 21:15, konnten dieses Niveau jedoch nicht halten und mussten sich nach 11:21 und 8:21 mit Platz Zwei zufriedengeben. Im gemischten Doppel, seiner Lieblingsdisziplin, ging er mit der Niederwürschnitzerin Annika Hofmann ins Rennen. Mit 21:10 und 21:10 warfen sie König/Wiedemann (Konstanz/Schwetzingen) aus dem Turnier und setzen sich auch gegen Bram/Räder (Gittersee) durch, um im Finale auf Niesner/Deschle (Neuhausen/Geretsried) zu treffen. Ein verschenkter erster Satz (11:21) ließ bei Betreuern und Fans zunächst Grabesstimmung aufkommen. Im zweiten Satz mussten Grün/Hofmann dann sechs Matchbälle abwehren, um diesen doch noch mit 26:24 für sich zu entscheiden. Auch der dritte Satz führte zu vermehrten Adrenalinausschüttungen, als es erneut in die Verlängerung ging. Nach einem dramatischen 25:23 krönte sich der Marktheidenfelder letztendlich mit den ersehnten Meisterehren auf seiner letzten Südostdeutschen Meisterschaft der Schüler und Jugend.