Südost-Mannschaftsmeisterschaft Königsbronn, 2012

Ein weiteres Highlight in seiner Vereinsgeschichte erlebte die Badmintonabteilung des TV Marktheidenfeld am vergangenen Wochenende bei der südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft in Königsbronn. Die Schülermannschaft holte sich in einem Herzschlagfinale gegen den TSV Niederwürschnitz den Titel und darf als südostdeutscher Meister in wenigen Wochen zur deutschen Meisterschaft fahren.

In ihren Gruppenspielen erkämpften sich die Schützlinge von Coach Joachim Klein zwei Siege über die SG Schorndorf (6:2) und den TSV Niederwürschnitz (5:3), sodass sie als Gruppensieger im Halbfinale auf den BV Offenburg trafen. Durch Siege von Hannes Gerberich und Jonas Grün im ersten Jungendoppel sowie Sarah Spielmann und Theresa Redelbach im Mädchendoppel führte der TVM schnell mit 2:0. Drei weitere Siege von Hannes Gerberich im ersten, Jonas Grün im zweiten Jungeneinzel und Joshua sowie Theresa Redelbach im Mixed sicherten am Ende einen 5:3 Sieg und den nicht unbedingt zu erwartenden Finaleinzug. Dort wartete mit dem TSV Niederwürschnitz ein in der Vorrunde knapp bezwungener Gegner auf die erfolgshungrigen Marktheidenfelder, die durch einige Niederwürschnitzer Umstellungen in den Jungendoppeln überrascht wurden. So führten die Sachsen nach den drei Doppelspielen mit 2:1 und konnten diesen Vorsprung nach der knappen Niederlage von Sarah Spielmann im Mädcheneinzel sogar auf 3:1 ausbauen. Drei Siege von Hannes Gerberich, Jonas Grün und Steffen Grün brachten Marktheidenfeld aber dann die 4:3 Führung, sodass das abschließende Mixed die Entscheidung bringen sollte. Nachdem Joshua Redelbach und Schwester Theresa ihr Mixed verloren hatten, mussten beim Stand von 4:4 zunächst die Sätze ausgezählt werden. Da das 8:8 Satzverhältnis ebenfalls ausgeglichen war, sollte die Auszählung aller Spielpunkte den Sieger ermitteln. Mit 286:281 hatte letztlich das überglückliche Marktheidenfelder Schülerteam das minimal bessere Ergebnis und den Titel des südostdeutschen Mannschaftsmeisters in der Tasche.

Schülermannschaft
Schülermannschaft