Standortbestimmung für Marktheidenfelds Reserve

Regionalligamannschaft reist ohne Steffen Grün nach Sachsen.

Samstag, 20. Oktober, 15 Uhr: TSV Dresden – TV Marktheidenfeld 2
Sonntag, 21. Oktober, 10 Uhr: HSG DHfK Leipzig – TV Marktheidenfeld 2

Mit einem 5:3-Heimsieg gegen den TSV Ansbach eröffnete die zweite Mannschaft des TV Marktheidenfeld vor wenigen Wochen die Regionalligasaison 2018/19. In einer spannenden Partie rettete Ersatzmann Kai Bastian seinem Team mit einem knappen Erfolg im dritten Herreneinzel den Auftaktsieg. In der ersten Saison nach dem Aufstieg aus der Bayernliga will sich das junge Team, das ausschließlich aus Eigengewächsen des Vereins besteht, in Deutschlands dritthöchster Spielklasse etablieren.

Steffen Grün fehlt dem TVM gegen Dresden und Leipzig.

Am Wochenende reist die Mannschaft nach Dresden und Leipzig. Das Sachsen-Wochenende wird die erste große Standortbestimmung für das Team um Mannschaftsführer Steffen Grün. Und ausgerechnet Grün, der für den TVM normalerweise das erste Einzel bestreitet, muss seine Teilnahme an diesen Spieltagen absagen. Für ihn rückt Nachwuchshoffnung Joshua Redelbach ins Team. Der 17-Jährige bestätigte Anfang Oktober mit guten Ergebnissen bei den Bayerischen Meisterschaften in der Altersklasse U19 seine starke Form und will sich nun auch bei den Aktiven beweisen. „Ich freue mich auf meine ersten Einsätze in der Regionalliga und hoffe, dass ich der Mannschaft weiterhelfen kann“, gab sich Redelbach vor seinem Debüt gelassen.

Spitzenplatz oder Abstiegskampf?

In Dresden trifft Marktheidenfeld auf den aktuellen Tabellenführer der Regionalliga Süd-Ost Ost. Am ersten Spieltag bezwang der TSV Dresden den Vorjahresmeister Leipzig mit 6:2 und setzte damit ein erstes Ausrufezeichen in der noch jungen Saison. Dresden verfügt über ein Team an erfahrenen Regionalligaspielern, die es in den vergangenen Jahren auch der ersten Garde des TVM nicht einfach gemacht haben. Dies trifft auch für Marktheidenfelds zweiten Gegner, die HSG DHfK Leipzig zu. Das Wochenende wird Aufschluss darüber geben, ob die junge Marktheidenfelder Mannschaft in der mit nur sechs Mannschaften bestückten Regionalliga um die Spitzenplätze mitspielen kann, oder sich eher im Kampf gegen den Abstieg wiederfinden wird.

Der TVM-Kader fürs Wochenende:

Jonas Grün, Christian Schäffer, Thomas Fuchs, Joshua Redelbach, Jule Keil und Ramona Schäffer