Specht und Stepper im Achtelfinale

Marktheidenfelder Einzelspezialisten starten erfolgreich in die Deutschen Badminton Meisterschaften

Steht im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaften: Tim Specht.

Bei den 67. Deutschen Badminton Meisterschaften in Bielefeld sind die Marktheidenfelder Brid Stepper und Tim Specht erfolgreich ins Turnier gestartet. Am Donnerstag meisterten beide ihre ersten Spiele mit Bravour und kämpfen am Freitag um den Einzug ins Viertelfinale.

Tim Specht traf nach souveränem Auftaktsieg auf einen starken Kontrahenten. Mit Christopher Klauer vom TV Refrath lieferte sich der TVM-Mannschaftsführer ein hart umkämpftes Duell. „Es war das erwartet schwere Spiel mit drei engen Sätzen. Ich bin froh, dass ich am Ende die stärkeren Nerven hatte und gewinnen konnte“, freute sich Specht nach seinem 16:21, 21:19 und 21:18-Erfolg. Im Achtelfinale trifft er nun auf den an Rang drei gesetzten Nationalspieler Lars Schänzler. „Ich bin natürlich der Außenseiter aber werde alles geben. Schauen wir mal, was da geht“, gab sich der Marktheidenfelder gelassen.

Sicherer Auftakt für Brid Stepper

Auch die Medaillenhoffnung des TVM startete am Donnerstagabend ins Turnier. Nach ihrem Freilos in Runde eins traf Stepper auf Felicitas Andre vom FSV Trier-Tarforst. Mit 21:15 und 21:8 zog die an Rang vier gesetzte Marktheidenfelderin sicher ins Achtelfinale ein. „Das war ein guter Start ins Turnier. Es wird jetzt von Runde zu Runde schwerer aber ich fühle mich gut und freue mich auf die kommenden Spiele“, erklärte Stepper optimistisch.

Auch Doppelspezialist Matthias Pröstler ging in Bielefeld im Einzel an den Start und setzte sich in Runde eins mit 21:17, 18:21 und 22:20 knapp gegen Moritz Rappen aus Bonn durch. In Runde zwei traf er auf den an Rang fünf gesetzten Simon Wang vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim. Trotz starken Kampfes musste sich der Hädefelder hier mit 20:22 und 17:21 geschlagen geben. Im Mixed mit Jule Keil schied Pröstler bereits in der Auftaktrunde aus. Auch Christopher Ames scheiterte im Herreneinzel bereits im ersten Spiel.

Am Freitag werden neben nächsten Runden im Einzel auch die ersten Durchgänge in den Doppeldisziplinen durchgeführt. Auch dort sind die Marktheidenfelder Badminton-Asse zahlreich vertreten.

Alle Ergebnisse des ersten Turniertages findet ihr hier.