Regionalliga Südost Ost: 1. Mannschaft vs. Leipzig / Zwenkau

TV Marktheidenfeld 1 – DHfK Leipzig    4:4

TV Marktheidenfeld 1 – BV Zwenkau    6:2

Einen überraschenden Punktgewinn konnte die 1. Mannschaft des TV Marktheidenfeld am Samstag gegen den Tabellenführer DHfK Leipzig verbuchen. Nachdem Christian Schäffer immer noch verletzungsbedingt fehlte, stellten die Hädefelder ihre Herrendoppel um. Fabian Specht und Matthias Pröstler gingen im 1. Herrendoppel ans Netz und konnten mit einer starken Leistung (21:8/21:17) für die Gastgeber vorlegen. Im Damendoppel mussten Amelie Specht/Eva Redelbach gegen die routinierten Gegnerin jedoch parallel mit 6:21/15:21 den Leipziger Ausgleich zulassen. Im 2. Herrendoppel boten die Hädefelder dann neben Fabian Hippold noch Carsten Schrage auf, der aus der 3. Mannschaft nachgerückt war. Da auch das Leipziger 2. Doppel mit Ersatz antreten musste, gelang Hippold/Schrage mit 22:20/21:5 ein überraschender Sieg. Der Tabellenführer ließ sich dadurch aber keineswegs beirren und holte sich mit Siegen im Mixed gegen Pröstler/Specht (19:21/14:21) und im Dameneinzel gegen Eva Redelbach mit 5:21/10:21 die Führung zurück. Als erwartungsgemäß auch Carsten Schrage im 3. Herreneinzel (12:21/10:21) die Segel streichen musste, sah alles nach einem doppelten Punktgewinn für die Sachsen aus, zumal auch Fabian Specht im 1. Herreneinzel bei 8:21 im 1. Satz keine Chance hatte. Der Hädefelder gab jedoch sein Spiel noch nicht verloren, kämpfte sich mit 21:19 im 2. Durchgang in die Partie zurück und brachte mit 21:19 im 3. Satz seinem Leipziger Kontrahenten die erste Saisonniederlage überhaupt bei. Im abschließenden 2. Herreneinzel startete Fabian Hippold mit 21:12 dann furios, musste aber im zweiten Durchgang noch einmal kräftig zittern, bevor er mit 21:19 den Punkt zum umjubelten Unentschieden einfahren konnte.

Am Sonntag hatten die TVler dann den BV Zwenkau in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle zu Gast und ein doppelter Punktgewinn gegen das Tabellenschlusslicht schien Pflicht zu sein. Christian Schäffer, der nach längerer Verletzungspause wieder einen Einsatz in der 1. Mannschaft versuchte, trat zum Auftakt zusammen mit Carsten Schrage im 2. Herrendoppel an. Mit 16:21/19:21 scheiterten die beiden ähnlich knapp wie das parallel ausgetragene Damendoppel Specht/Redelbach, das nach 15:21/21:19 schließlich mit 12:21 im Entscheidungssatz den Kürzeren zog. Mit dem 0:2 Rückstand im Nacken setzten die Hädefelder im anschließenden 1. Herrendoppel zur Aufholjagd an. Fabian Specht und Fabian Hippold hatten beim 26:24 im ersten Durchgang zwar noch einige Abstimmungsprobleme, mit 21:15 holten sie dann aber sicher den Punkt für den TVM. Den Ausgleich schafften anschließend Matthias Pröstler/Amelie Specht in einem spannenden gemischten Doppel (21:17/22:20) und Eva Redelbach brachte ihr Team mit einer überzeugenden Leistung im Dameneinzel (21:16/21:11) erstmals in Front. Nachdem auch Fabian Hippold im 2. Herreneinzel einen ungefährdeten Sieg (21:7/21:13) beisteuern konnte, standen die Gastgeber damit kurz vor dem erhofften doppelten Punktgewinn. In den beiden abschließenden Einzeln mussten die Hädefelder aber dann noch ziemlich lange zittern. Vor allem Fabian Specht musste im 1. Herreneinzel hart kämpfen, bevor er erneut eine hochklassige Partie mit 19:21/21:18/21:18 knapp für sich entscheiden und damit den Siegpunkt für sein Team einfahren konnte. Fast zeitgleich behielt auch Matthias Pröstler, der erstmals im 3. Herreneinzel angetreten war, mit 21:10/22:20 die Oberhand und konnte damit auf den Endstand von 6:2 erhöhen.

Die Marktheidenfelder bauten ihr Punktekonto mit den drei Punkten vom Wochenende auf nunmehr 10:4 aus und rangieren zum Abschluss der Vorrunde auf einem ausgezeichneten 3. Platz hinter Zittau und Aschaffenburg, den ihnen im Vorfeld kaum jemand zugetraut hätte.