Regionalliga Südost Ost: 1. Mannschaft vs. BC Aschaffenburg

TV Marktheidenfeld 1 – BC Aschaffenburg    6:2 

Über einen Saisonauftakt nach Maß kann sich der TV Marktheidenfeld freuen, denn sowohl in der Regionalliga als auch in der Bayernliga gelang gegen stark aufspielende Gäste ein 6:2 Erfolg.

Zwischen den Gastgebern, dem Aufsteiger aus der Bayernliga Nord, und dem BC Aschaffenburg entwickelte sich ein hochklassiges Match, das bis zum Schluss auf des Messers Schneide stand. Fabian Specht und Matthias Pröstler kamen nach anfänglicher Nervosität im 1. Herrendoppel gegen Frank Fischer und Holger Brich immer besser ins Spiel und konnten den ersten Durchgang mit 21:15 für sich entscheiden. Nach einer deutlichen Führung der Aschaffenburger im 2. Satz hatten die Hädefelder am Schluss ihre Nerven besser im Griff und holten mit 22:20 den ersten Punkt für ihr Team.

Matthias Pröstler und Eva Redelbach
Matthias Pröstler und Eva Redelbach

Zeitgleich traten im Damendoppel die beiden Schwestern Eva und Theresa Redelbach gegen die starke Ascheberger Paarung Brid Stepper und Kathrin Maiwald an. Für die jungen Hädefelder gab es dabei erwartungsgemäß nichts zu gewinnen und die Gäste glichen nach 6:21/3:21 die Partie zum 1:1 aus.

Das 2. Herrendoppel hatte es dann wieder in sich. Christian Schäffer und Fabian Hippold legten zunächst mit 21:13 vor während Philipp Faust/Jan Spengler diesen Vorsprung mit 16:21 wieder egalisierten. Im Entscheidungssatz konnte sich keine Paarung entscheidend absetzen und am Ende hatten die Gastgeber knapp mit 21:19 das glücklichere Ende für sich. Im nachfolgenden Dameneinzel boten die Marktheidenfelder die erst 15-jährige Theresa Redelbach auf, die für ihre erkrankte Vereinskollegin Amelie Specht einsprang. Gegen eine übermächtige Brid Stepper hatte die junge Hädefelderin zwar keine realistische Siegchance, lieferte beim 2:21/10:21 aber dennoch eine beherzte Partie und ließ erkennen, welch großes Potential noch in ihr steckt.

Eine Vorentscheidung fiel dann im anschließenden gemischten Doppel. Matthias Pröstler/Eva Redelbach lagen dort gegen Holger Brich/Kathrin Maiwald im ersten Durchgang bereits 14:20 zurück und konnten den Satz mit einer hochkonzentrierten Leistung noch zum 22:20 drehen. Mit einem deutlichen 21:11 im zweiten Satz und der Gesamtführung zum 3:2 kam Marktheidenfeld damit dem erhofften Punktgewinn ein großes Stück näher.

Fast zeitgleich liefen dann die beiden ersten Herreneinzel. Während sich der Marktheidenfelder Neuzugang Fabian Hippold aus Bad Königshofen im 2. Herreneinzel gegen Dominik Weinkötz vom BCA mit 21:11 und einem knappen 21:19 in zwei Sätzen durchsetzen konnte, lieferten sich Fabian Specht und Philipp Faust im 1. Herreneinzel eine äußerst spannende und hochklassige Partie. Der deutlich favorisierte Aschaffenburger Routinier legte dabei zunächst mit 18:21 vor, das die Hädefelder Nummer Eins in der Verlängerung mit 23:21 ausgleichen konnte. Auch im Entscheidungssatz konnte sich keiner der beiden Kontrahenten entscheidend absetzen und letztlich wurde der unbedingte Siegeswille von Fabian Specht belohnt, der mit 21:19 den aus Marktheidenfelder Sicht etwas überraschenden aber umso erfreulicheren Gesamtsieg unter Dach und Fach brachte.

Den Schlusspunkt setzte dann Christian Schäffer im 3. Herreneinzel. Auch sein Spiel gegen Frank Fischer war heiß umkämpft, mit 21:19/21:19 hatte aber auch hier der Gastgeber das bessere Ende für sich und konnte sich über seinen Beitrag zum 6:2 Endstand freuen.