Regionalliga: Kampf um den Klassenerhalt

Samstag, 9. Februar, 14 Uhr: TVM 2 – TSV Dresden
Sonntag, 10. Februar, 11 Uhr: TVM 2 – HSG DHfK Leipzig

Zwei Heimspiele für unsere Zweite läuten den Saisonendspurt in der Badminton Regionalliga ein

Die zweite Mannschaft des TV Marktheidenfeld freut sich auf richtungsweisende Heimspiele gegen Dresden und Leipzig. Nach einem starken Saisonstart in der Regionalliga SüdOst Ost durchlebte die junge Aufsteigermannschaft zuletzt eine kleine Negativserie, deren Tiefpunkt die klare 1:7-Niederlage gegen den TSV Ansbach darstellte. Vier Saisonspiele stehen noch auf dem Programm der Hädefelder und alle vier werden in der heimischen Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle stattfinden. „Die letzten Spiele liefen nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Jetzt wollen wir zu Hause wieder angreifen“, erklärte Mannschaftsführer Steffen Grün.

Mit 7:5 Punkten aus sechs Begegnungen steht der TVM 2 aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Diesen gilt es zu verteidigen, um den Klassenerhalt in der Regionalliga für das kommende Jahr zu sichern. Die Liga besteht zurzeit aus nur sechs Mannschaften und soll zur kommenden Saison mit der Regionalliga SüdOst Süd zusammengelegt werden. In dieser großen Regionalliga wollen die Marktheidenfelder dabei sein. „Die Mannschaft hat das klare Ziel, in der neuen Regionalliga an den Start zu gehen. Um das sicher zu schaffen, müssen wir zwei Mannschaften hinter uns lassen“, weiß Grün.

Den Vorsprung halten

Während es an der Tabellenspitze sehr eng zugeht, sind mit Leipzig und Nürnberg 2 zwei Mannschaften am Tabellenende zurückgefallen. Fünf Punkte trennen die Marktheidenfelder von den fünftplatzierten Leipzigern. Dennoch deutet das knappe 5:3 aus dem Hinspiel auf eine spannende Begegnung hin, zumal weder der TVM noch Leipzig im vergangenen Oktober in voller Besetzung antreten konnte. Die Marktheidenfelder haben es also selbst in der Hand. Doch während mit Selina Weinzettel eine starke Option für das Dameneinzel aus der Baby-Pause zurückkehrt, müssen die Unterfranken gleich zwei Ausfälle bei den Herren kompensieren.

Saisonende für Fuchs

Einen kleinen Dämpfer musste das Team um Spielführer Steffen Grün knapp zwei Wochen vor den wichtigen Spielen gegen Dresden und Leipzig hinnehmen. Stammspieler Thomas Fuchs wird für den Rest der Saison mit einem Bandscheibenvorfall ausfallen. Der 24-Jährige wird nun im Wechsel von Moritz Unz, Joshua Redelbach, Julian Burkhart und Heiko Piehl vertreten. Auch Christian Schäffer kann am Wochenende nicht spielen und muss ersetzt werden. Dabei müssen die Marktheidenfelder beachten, dass keiner der vier Nachrücker mehr als zwei Einsätze in der Regionalliga bestreitet. Denn Redelbach, Unz, Burkhart und Piehl spielen in der dritten Mannschaft noch um den Aufstieg in die Bayernliga. Mit einem dritten Einsatz in einer höheren Liga, wären sie in dieser Spielklasse festgespielt und dürften nicht mehr in der dritten Mannschaft antreten. „Wir haben einen breiten Kader und den brauchen wir bei solchen kurzfristigen Ausfällen auch. Trotzdem kann es natürlich passieren, dass die dritte Mannschaft durch die vielen Ausfälle in den oberen Mannschaften nicht alle Saisonziele erreichen kann“, erklärte Badminton Abteilungsleiter Karl Fuchs.