Marktheidenfeld vergibt Sieg zum Rückrundenauftakt

Der TV Marktheidenfeld leistete sich zum Rückrundenauftakt ein Unentschieden gegen den ESV Flügelrad Nürnberg.

So hatten sich die frisch gebackenen Herbstmeister das erste Heimspiel der Rückrunde wohl nicht vorgestellt. Nach einer 4:2-Führung musste sich der TVM mit einem Remis gegen den ESV Flügelrad Nürnberg begnügen. Marktheidenfeld trat erstmals in dieser Saison ohne Neuzugang und Punktegarant Jan Rudzinski an. Im ersten Herrendoppel gelang Tim Specht und Matthias Pröstler ein starker Auftakt. Mit 21:14 und 21:17 ließen sie Marc Schwenger und Frank Schlosser keine Chance. In einer hochklassigen Begegnung siegte auch das Damendoppel. Ramona Schäffer und Jule Keil lieferten sich mit Amelie Storch und Angela Klaßmüller einen echten Badminton-Krimi. Beim 21:13, 17:21 und 22:20 wehrten Schäffer/ Keil im Entscheidungssatz zwei Matchbälle ab und ließen letztlich die eigenen Fans jubeln. Weniger gut lief es für die Hausherren im zweiten Doppel. Christian Schäffer und Jonas Grün fanden im gesamten Spielverlauf keinen vernünftigen Rhythmus und unterlagen mit 15:21 und 9:21 gegen Massari/ Tatar.

Jule Keil konnte ihre hervorragende Siegesserie im Dameneinzel auch gegen Angela Klaßmüller fortsetzen. Mit 21:12 und 23:21 setzte sich der TVM-Neuzugang durch und brachte die „Hädefelder“ mit 3:1 in Führung.

Das anschließende Mixed gestaltete sich für den Tabellenführer wiederum nicht wie erwartet. Matthias Pröstler und Ramona Schäffer unterlagen gegen Tatar/ Storch in zwei Sätzen mit jeweils 17:21. Das mit Spannung erwartete erste Herreneinzel zwischen Tim Specht und Manuel Massari gestaltete sich als wahre Nervenschlacht. Nach 21:15 und 19:21 stand die Begegnung bis zum letzten Ballwechsel des dritten Satzes auf des Messers Schneide. Specht hatte, zur Freude der Zuschauer, in der entscheidenden Phase die nötigen Kniffe parat und triumphierte mit 21:19.

Im zweiten Herreneinzel sah es zunächst so aus, als würde Christian Schäffer den Sieg für den TVM ohne große Mühen perfekt machen. Mit 21:11 gewann er den ersten Satz gegen Marc Schwenger. Der Nürnberger wirkte im zweiten Durchgang jedoch wie ausgewechselt und drehte die Partie mit 18:21 und 16:21 zu seinen Gunsten.

Das entscheidende Spiel um Sieg oder Unentschieden wurde nun im dritten Einzel zwischen Jonas Grün und Frank Schlosser ausgetragen. Der erst 17-jährige Marktheidenfelder lieferte seinem Gegner lange Zeit einen starken Kampf, zeigte gegen Ende des ersten Satzes jedoch nicht die nötige Nervenstärker. Mit 21:23 und 15:21 ging die Begegnung an die Nürnberger, die den gewonnenen Punkt beim Tabellenführer gebührend feierten.

Durch den Punktverlust konnte Verfolger Unterdürrbach in der Regionalligatabelle wieder mit Marktheidenfeld gleichziehen. Dank eines besseren Spiel- und Satzverhältnisses, stehen die „Hädefelder“ jedoch weiterhin auf dem ersten Rang.