Marktheidenfeld punktet gegen den Tabellenführer

TV Marktheidenfeld – 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2 3:4 

Beim Heimspiel gegen Spitzenreiter Saarbrücken-Bischmisheim erkämpft der TVM überraschend einen wichtigen Punkt.

In einem hochklassigen Spiel vor über 100 Zuschauern konnte der TV Marktheidenfeld am Sonntag beim 3:4 gegen den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim 2 mit einer sensationellen Teamleistung überzeugen. Die Mannschaft von Coach Joachim Klein kratze dabei sogar an der ganz großen Überraschung, doch konnte die 3:1-Führung gegen den Spitzenreiter der 2. Bundesliga Süd nicht zu einem Sieg verwerten.

Tim Specht und Christopher Ames sorgten im ersten Herrendoppel für einen Auftakt nach Maß. Mit 8:11, 11:8, 11:6 und 11:8 bezwangen sie das starke Bischmisheimer Duo Simon Wang und Matthias Deininger. Im Damendoppel musste der TVM auf Neuzugang Brid Stepper verzichten. Die gebürtige Veitshöchheimerin war an diesem Wochenende bei einem internationalen Turnier in Bulgarien im Einsatz und konnte deshalb nicht für Marktheidenfeld auflaufen. Anna Paavola und Jule Keil starteten dennoch vielversprechend in die Partie und konnten den ersten Durchgang gegen Cisita Jansen und Ann-Kathrin Hippchen mit 13:11 für sich entscheiden. In den folgenden Sätzen setzten sich die Saarländerinnen jedoch mit 11:6, 11:9 und 11:7 durch – Zwischenstand 1:1.

Steffen Grün zeigt keine Nerven

Eine überragende Leistung lieferte dann das zweite Herrendoppel ab. Da sowohl der verletzte Matthias Pröstler als auch Doppelspezialist Jan Rudzinski nicht zur Verfügung standen, setzte Joachim Klein hier neben Fabian Hippold auf den erst 17-jährigen Steffen Grün. Und dieser zahlte das Vertrauen seines Trainers mit einer bärenstarken Leistung zurück. Gegen Alen Roj und Ex-Nationalspieler Marcel Reuter spielten die Marktheidenfelder groß auf und überraschten mit einem souveränen 11:5, 11:6 und 11:8-Erfolg.  Tim Specht legte im ersten Herreneinzel nach. Gegen Simon Wang, der im vergangenen Jahr noch am Bundesstützpunkt in Saarbrücken mit der Nationalmannschaft trainierte, zeigte der Leistungsträger des TVM einmal mehr seine ganze Klasse. Mit 11:3, 11:7 und 11:9 gewann Specht sein drittes Einzel im dritten Spiel.

Mit der 3:1-Führung im Rücken, blieben den Marktheidenfeldern drei Partien, um den Sensationssieg gegen Bischmisheim perfekt zu machen. Doch die Saarländer zeigten trotz Rückstand keine Nerven. TVM-Neuzugang Christopher Ames musste sich im zweiten Herreneinzel gegen Matthias Deininger mit 8:11, 9:11 und 7:11 geschlagen geben. Auch Anna Paavola geriet im Dameneinzel schnell ins Hintertreffen. Gegen Ann-Kathrin Hippchen musste die Finnin die ersten beiden Durchgänge mit 8:11 und 7:11 abgeben. Paavola hatte in den vergangenen Wochen mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und war augenscheinlich noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte. Dennoch kämpfte sie sich vor heimischer Kulisse mit 11:9 und 11:5 in den entscheidenden fünften Satz. Hier reichte ihr Atem allerdings nicht mehr für einen Sieg – 3:3 Zwischenstand.

Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage fiel also im letzten Spiel des Tages. Fabian Hippold und Jule Keil trafen im gemischten Doppel auf Alen Roj und Cisita Jansen. Das zu Saisonbeginn neu formierte Marktheidenfelder Mixed konnte auch diesmal an die starken Leistungen der ersten Spieltage anknüpfen. Mit 8:11, 11:9 und 9:11 konnten sie das Spiel bis in den vierten Satz offen gestalten. Hier setzten sich dann aber die erfahreneren Bischmisheimer mit 11:4 durch und markierten den 3:4-Endstand aus Sicht des TVM.

Trotz der knappen Niederlage war Mannschaftsführer Tim Specht nach der Begegnung keinesfalls enttäuscht. „Wenn man auf den Spielverlauf schaut, ist es ja zwar schade, dass wir nach der 3:1-Führung nicht gewonnen haben. Aber einen Punkt gegen den BCB zu holen, war vorab unser großes Ziel und das haben wir erreicht. Wir können sehr zufrieden sein“, analysierte Specht nach dem Spiel.

Mit sechs Punkten aus drei Spielen steht Aufsteiger Marktheidenfeld weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd. „Wir haben einen guten Start hingelegt und uns für unser Saisonziel Klassenerhalt eine gute Ausgangslage erspielt. Diese wollen wir in den kommenden Wochen festigen, damit wir möglichst einen Abstiegskampf am Saisonende vermeiden können“, erklärte Specht.

Die nächsten Heimspiele des TV Marktheidenfeld:

Samstag, 21. Oktober, 17 Uhr: TVM – SV Fischbach

Sonntag, 22. Oktober, 11:00 Uhr: TVM – TuS Wiebelskirchen