Ja ist denn schon Weihnachten?

SG Schorndorf – TV Marktheidenfeld    1:6

„Ja ist denn schon Weihnachten?“ Zum Rückrundenbeginn zeigte der TV Marktheidenfeld in Schorndorf eine bärenstarke Leistung, besiegte den Tabellenzweiten mit 6:1, revanchierte sich damit für die Heimniederlage (2:5) im November und sicherte sich zum zweiten Mal auswärts drei Punkte.

Furiose Doppel

Die Hädefelder, die ohne ihre beiden Ausländer angereist waren, begannen mit furiosen Leistungen in den Doppeln. Christopher Ames und Fabian Hippold zeigten sich gegen die hochfavorisierte Schorndorfer Paarung David Kramer/Benjamin Wahl von ihrer besten Seite und siegten ungefährdet 11:9/11:8/11:6. Auch das Damendoppel mit Brid Stepper und Jule Keil wusste zu überzeugen. Nach umkämpftem ersten Durchgang (12:10) holten sie sich die Folgesätze deutlich mit 11:4/11:5 und erhöhten damit für Hädefeld auf 2:0.

Besonders erfreulich war dann der Sieg im anschließenden 2. Herrendoppel. Neben Tim Specht stand Matthias Pröstler wieder am Netz, der fast die gesamte Vorrunde verletzungsbedingt auf der Bank gesessen hatte und sich mit enormem Willen wieder für die 2. Liga fit gemacht hatte. Nach knapp verlorenenem ersten Durchgang (9:11), drehten die beiden Hädefelder die Partie und siegten mit 11:7/11:7/11:3 zum viel umjubelten 3:0 für den TVM.

Brid bringt Sieg unter Dach und Fach

Brid Stepper begann bei ihrem 11:0 im folgenden Dameneinzel wie die Feuerwehr. Mit 9:11 hielt sich ihre Schorndorfer Konkurrentin Annette Grohmann, die für ihre erkrankte Mannschaftskollegin Miranda Wilson ans Netz ging, zunächst noch in der Partie. Den dritten Satz konnte dann wieder Brid Stepper (11:9) für sich verbuchen und schließlich mit 11:6 im vierten Durchgang bereits den Gesamtsieg für ihr Team unter Dach und Fach bringen.

Jule Keil und Matthias Pröstler, die nach mehr als einem Jahr wieder einmal zusammen im Mixed an den Start gingen, schwammen dann auf dieser Erfolgswelle munter weiter. Gegen Benjamin Wahl/Kerstin Wagner gingen die Hädefelder zunächst mit 11:7 und 12:10 in Führung. Nach dem 6:11- Anschlusspunkt der Gastgeber machten Pröstler/Keil im vierten Satz dann aber alles klar und erhöhten zum 5:0.

Praktisch zeitgleich musste Marktheidenfelds Spitzenspieler Tim Specht seine zweite Saisonniederlage im Herreneinzel einstecken. Nach 7:11/4:11 kämpfte sich Specht, der in der vergangenen Woche krankheitsbedingt im Training pausieren musste, mit 12:10 zwar wieder in die Partie, zu einer weiteren Energieleistung reichte es dann aber nicht mehr und er unterlag mit 4:11.

Christopher holt den Sonderpunkt

Beim Spielstand von 5:1 und 2:0 Punkten für den TVM hatte es dann Christopher Ames in der Hand, noch einen Sonderpunkt aus Schorndorf mitzunehmen. Nach 8:11 im ersten Durchgang gegen Simon Kramer, dem er vor wenigen Wochen in Marktheidenfeld noch den Vortritt hatte lassen müssen, sah es zunächst nicht gut für Ames aus. Mit 11:4 im 2. Satz konnte Ames die Partie dann wieder offengestalten. Die Vorentscheidung fiel dann im 3. Durchgang, den Ames dank einer starken kämpferischen Einstellung in der Verlängerung (14:12) für sich verbuchen konnte. Mit dem 11:6 im vierten Satz war dann der Überraschungscoup perfekt. Das 6:1 bedeutete drei Punkte für den TVM und damit zum Beginn der Rückrunde Platz Zwei in der 2. Bundesliga Süd.