Gelungener Saisonstart

Mit einem unerwarteten 5:3-Auswärtssieg startete der TV Marktheidenfeld in die neue Regionalligasaison 2015/16.

Unentschieden, das war das Ziel des TV Marktheidenfeld in der Begegnung mit dem ESV Flügelrad Nürnberg am vergangenen Sonntag. Mit Ramona Schäffer, Christian Schäffer und Tim Specht mussten gleich drei wichtige Akteure ersetzt werden.

Im ersten Herrendoppel fanden Matthias Pröstler und TVM-Neuzugang Jan Rudzinski zuerst nur schwer in die Partie. Mit 15:21 unterlagen sie in Satz eins. Im zweiten Durchgang harmonierten beide jedoch schon deutlich besser und drehten das Spiel mit 21:14 und 21:14. Das Damendoppel schien im Voraus eine klare Sache für die Nürnberger zu sein. In der Rückrunde der letzten Saison hatten Amelie Storch/ Angela Klaßmüller keine ihrer Doppelbegegnungen verloren. Doch Jule Keil und Theresa Redelbach ließen sich von dieser Bilanz nicht beeindrucken. Mit 21:19 und 21:10 sorgten sie für eine faustdicke Überraschung und zugleich für die 2:0-Führung für die Gäste. Auch das zweite Herrendoppel der Hädefelder hatte niemand auf dem Zettel gehabt. Steffen Grün und Thomas Fuchs absolvierten ihr erstes Spiel in der Regionalliga und feierten mit 21:19 und 21:16 über Körber/Tatar einen gelungenen Einstand. Jule Keil, vor der Saison vom 1. Erfurter BV zum TVM gewechselt, brachte die Gäste erneut zum jubeln, als sie in einer spannenden Partie mit 21:14, 17:21 und 21:9 gegen Amelie Storch siegte. 4:0! Das ausgeschriebene Ziel war damit bereits erreicht.

Und wirklich sah es zunächst danach aus als würde sich die Mannschaft damit zufrieden geben. Jan Rudzinski (19:21, 9:21) und Matthias Pröstler (18:21, 21:14, 16:21) konnten ihre Einzelbegegnungen nicht für sich entscheiden. Auch das Mixed mit Jonas Grün und Theresa Redelbach musste sich in zwei Sätzen mit je 14:21 geschlagen geben.

Im letzten und entscheidenden Herreneinzel lieferte sich Jonas Grün ein wahres Duell mit Stefan Tatar. Nach 16:21 im ersten Satz glich Grün im zweiten Durchgang mit 21:17 aus. In einem bis zum letzten Ballwechsel spannenden Entscheidungssatz setzte sich der 17-jährige Hädefelder dann mit 21:17 durch und machte den ausgiebig bejubelten Auftaktsieg perfekt.

2:6-Niederlage in der Bayernliga

Nicht ganz so erfolgreich lief es zum Saisonstart in der Bayernliga. Beim Auswärtsspiel am Samstag in Lauf mussten ebenfalls gleich drei Ersatzspieler aushelfen. Steffen Grün (15) und Moritz Unz (14) gaben ihr Mannschafts-Debüt bei den Aktiven. Im ersten Doppel starteten Thomas Fuchs und Steffen Grün mit einem ungefährdeten Sieg (21:19, 21:10) in die Begegnung. Das zweite Doppel Heiko Piehl und Moritz Unz unterlag knapp in drei Sätzen. Auch das Damendoppel Theresa Redelbach und Marion Grün konnte nicht gewinnen. Im ersten Herreneinzel konnte Thomas Fuchs zwischenzeitig zum 2:2 ausgleichen. Mit 21:6 und 21:11 ließ er Daniel Lee keine Chance. In den folgenden Partien lief es aus Marktheidenfelder Sicht leider nicht mehr so rund. Alle Spiele gingen an die Hausherren aus Lauf.

8:0 beim Bezirksliga-Debüt

Die dritte Garde aus Marktheidenfeld befindet sich seit der Neugründung im Jahr 2013 auf dem aufsteigenden Ast. Nach zwei Aufstiegen in Folge geht der TVM 3 nun in der Bezirksliga West an den Start. Und auch hier braucht man sich nicht zu verstecken. Trotz des Personalmangels, den es in den oberen beiden Mannschaften auszugleichen galt, startete die dritte mit einem souveränen 8:0 in die Saison.

So kann es weitergehen.