Fünf Punkte…erste Mannschaft sehr erfolgreich!

TV Marktheidenfeld – BC Offenburg                 7:0

TV Marktheidenfeld – SV Fun-Ball Dortelweil   4:3

Zwei Siege, fünf Punkte! Viel besser hätte es am Wochenende nicht laufen können für das Bundesligateam des TV Marktheidenfeld.

Die „Hädefelder“ starteten vor allem am Samstag furios in das Match gegen den Achten der 2. Bundesliga Süd, den BC Offenburg. Christopher Ames und Tim Specht sicherten sich im 2. Herrendoppel ebenso ungefährdet (11:8/11:8/11:8) den Sieg wie das Damendoppel mit Brid Stepper und Janina Schumacher (11:6/11:3/11:9). Das anschließende 1. Herrendoppel von Fabian Hippold und Jonas Grün nahm dann einen eher wechselhaften Verlauf. Nach 11:9/9:11 und 11:2 wähnten sich die „Hädefelder“ schon auf der Siegerstraße, im vierten Satz mussten sie durch ein 11:13 aber den erneuten Ausgleich hinnehmen. Und auch der Entscheidungssatz hatte dann Licht und Schatten, mit 13:11 blieb aber letztlich auch dieser Punkt knapp beim TV Marktheidenfeld. 

Während Tim Specht im nachfolgenden 1. Herreneinzel gegen den Esten Karl Kert bei seinem Sieg (11:5/11:9/11:7) eine absolut souveräne Leistung ablieferte, machte sich Brid Stepper im Dameneinzel das Leben deutlich schwerer. Nach 11:7/11:9 drohte das Spiel mit dem dritten Durchgang (5:11) noch einmal zu kippen, mit hohem Einsatz schaffte es Stepper dann aber doch (11:8), auf 5:0 für den TVM zu erhöhen. Obwohl damit der Gesamterfolg bereits in trockenen Tüchern war, waren auch die beiden restlichen Begegnungen, das Mixed und das 2. Herreneinzel, äußerst spannend. Janina Schumacher und Jonas Grün fanden im gemischten Doppel zunächst nicht die nötige Sicherheit in ihrem Spiel und lagen nach 8:11 und 12:14 bereits mit 0:2 in Rückstand, bevor sie das Blatt mit 11:7/11:9/11:8 noch einmal wenden konnten. Ebenfalls sehr ausgeglichen verlief das abschließende 2. Herreneinzel. Christopher Ames bewies dabei nach 11:8/10:12 in Durchgang drei und vier äußerst starke Nerven und holte mit 15:13/15:13 jeweils auf den letzten Drücker den Sieg und den Punkt zum 7:0 – Kantersieg für den TVM.

Gegner am Sonntagmorgen war dann der letztjährige Erstligaabsteiger SV Funball Dortelweil. Und bereits der Beginn ließ erahnen, dass die Tabellennachbarn sich ein Spiel auf Augenhöhe liefern würden. Das Damendoppel mit Brid Stepper und Janina Schumacher geriet dabei in den ersten beiden Sätzen gegen das erfolgsverwöhnte Doppel Theresa Wurm und Emilie Juul Möller mit 9:11/9:11 ins Hintertreffen. Die beiden Marktheidenfelderinnen stemmten sich aber mit aller Macht gegen die Niederlage und konnten in den Folgesätzen mit 11:8/11:3/11:5 den ersten Punkt für ihr Team einfahren. Beim 2. Herrendoppel auf dem Nebenfeld durchlebten Tim Specht und Christopher Ames derweil ein Wechselbad der Gefühle. Nach 11:8/8:11/11:6/7:11 ging es in den ebenfalls hart umkämpften Entscheidungssatz, bei dem die Gastgeber mit 9:11 knapp das Nachsehen hatten.

Das anschließende 1. Herrendoppel mit Jonas Grün und Fabian Hippold hatte beim 8:11 ebenfalls Anlaufschwierigkeiten, konnte mit 11:9/11:5 das Blatt aber wenden und schließlich in der Verlängerung Marktheidenfeld mit 12:10 in Führung bringen. Das Dameneinzel bekam Brid Stepper dann zum 3:1 geschenkt, denn ihre Dortelweiler Kontrahentin konnte verletzungsbedingt nicht mehr antreten.

Der Siegpunkt zum 4:1 blieb dann dem Kapitän Tim Specht vorbehalten. Obwohl auch er mit Schmerzen in sein Herreneinzel gehen musste, konnte er David Peng mit 11:8/8:11/11:5 und 11:8 letztlich sicher in seine Schranken weisen.

In den parallel ausgetragenen Schlussbegegnungen wollte dann dem TVM aber kein weiterer Erfolg mehr gelingen. Das gemischte Doppel mit Fabian Hippold/Janina Schumacher hielt die Partie lange offen, musste mit 9:11/7:11/11:5 und 11:13 aber ihren Gästen den Sieg überlassen und auch Christopher Ames stand trotz einer starken Leistung (15:13/10:12/7:11/4:11) am Ende mit leeren Händen da.

Dennoch konnten sich die „Hädefelder“ über ein äußerst erfolgreiches Heimspielwochenende freuen. Mit den beiden Siegen schoben sie sich an den Hessen vorbei auf dritten Platz in der 2. Bundesliga Süd.