Esther…einfach nur WOW!

Die Leistung der sechs Spieler und Spielerinnen des TV Marktheidenfeld auf dem 2. Regionalranglistenturnier in Neuendettelsau wurde durch den vollkommen unerwarteten Sieg von Esther Huth im Einzel der Altersklasse U13 auf ein ganz besonderes Niveau gehoben.

Altersklasse U17

Samuel Unz als einziger Hädefelder in der Altersklasse U17 bestätigte seine weiter ansteigende Formkurve. So verlor er im Einzel zunächst zwar etwas unglücklich gegen Florian Buchner (Katzwang) in drei Sätzen (17:21, 21:11, 19:21), konnte sich dann allerdings gegen Paul Keppner (Bayreuth) durchzusetzen. Platz Fünf verpasste er im Spiel gegen Fabian Brüggemann (Bayreuth) nur knapp. Das nötige Quäntchen Glück verhalf ihm im gemischten Doppel mit seiner Partnerin Alina Gopp (Zellingen) zu einem unerwarteten Erfolgserlebnis. Vier Mixed mussten in einer Gruppe gegeneinander antreten. Souverän siegten sie über Klüpfel/Guckenberger (Bad Königshofen/Ochsenfurt) mit 23:21 und 21:14, mussten dann jedoch gegen Knauer/Galla (Lauf) eine knappe Dreisatzniederlage hinnehmen und zogen gegen die späteren Sieger Endres/Bregulla (Unterdürrbach/Bad Königshofen) erwartungsgemäß den Kürzeren. Trotz nur eines Sieges konnten Unz/Gopp jedoch aufgrund der übrigen Ergebnisse den Silberrang belegen.

Altersklasse U15

In der Altersklasse U15 traten gleich drei TVMler in der Einzelkonkurrenz an. Während Nico Ferstl und Lukas Heilig das Viertelfinale erreichten, musste Jan Liebler durch eine Niederlage gegen David Franke (Bamberg) versuchen den hinteren Teil des Turnierbaums aufzuräumen. Mit einem Sieg gegen Peer Budnick (Ansbach) stand er dann auch im Spiel um Platz Neun. Im zweiten Satz gegen Dennis Junkind (Ansbach) hatte er den Sieg bereits auf der Schippe, musste sich dann jedoch mit 21:12, 20:22 und 16:21 geschlagen geben. Seine Vereinskameraden Ferstl und Heilig standen zwar im Viertelfinale erwischten aber auch nicht gerade ihren besten Tag, Nico Ferstl verlor mit 15:21 und 15:21 gegen Achim Theisen (Unterdürrbach) und Lukas Heilig gegen Philipp Schramm (Niederndorf). Beide bewiesen dann jedoch Kampfgeist. So zog Ferstl mit einem Erfolg über David Franke und Heilig über Finn Ruge (Weißenburg) ins Spiel um Platz Fünf ein. Hier kam es zu einem Schlagabtausch zwischen den beiden, wie er im Training schon hunderte Mal durchgespielt wurde mit dem besseren Ende für Lukas Heilig.

Altersklasse U13

Esther Huth und Felix Schrage spielten in der Altersklasse U13 zusammen das gemischte Doppel. Mit einem Erfolg über Hippler/Schmitt (Bad Kissingen/Rothenburg) zogen sie ins Halbfinale ein, in dem sie sich den an Eins gesetzten Rutz/Böhm (Nürnberg/Katzwang) geschlagen geben mussten. Im Spiel um Platz Drei zeigten sie gegen Geyer/Wirth (Zirndorf/Lauf) zunächst ganz großes Kino und gestalteten Satz Eins offen, um dann doch unglücklich mit 20:22 zu verlieren. Konzentrationsmängel in Satz Zwei führten dann jedoch zu einer schnellen Niederlage. Für Felix Schrage lief es dann gar nicht mehr rund und so konnte er im Einzel entgegen seiner Hoffnung nur einen neunten Platz belegen. Ganz im Gegensatz dazu zündete Esther Huth in ihrer Einzelkonkurrenz ein Feuerwerk an unerwarteten Erfolgen. Gleich in der ersten Runde deklassierte sie die an Zwei gesetzte Katja Siegle (Lauf) mit 21:5 und 21:14. Im Halbfinale fiel ihr Victoria Berger (Burgkunstadt) mit 21:11 und 21:12 zum Opfer und auch das Finale gegen die hochfavorisierte Lisa-Marie Wehner (Bad Königshofen) gewann sie quasi mit Links (21:13, 21:19). Zusammen mit den Fans und Betreuern konnte sie ihren ersten großen Erfolg auf dieser Turniereben feiern.

Esther Huth (U13)