Erstes unterfränkisches S/J-Turnier nach Lockdown ein voller Erfolg!

Die Badmintonjugend des TV Marktheidenfeld bestritt voller Enthusiasmus ihr erstes Turnier nach dem Corona-bedingten Lockdown im nahen Ochsenfurt. Damit versucht Badminton als eine der ersten Sportarten eine Rückkehr ins Turnierleben.

Covid und seine Folgen

Eine Umstellung bedeutete für die 13 jungen Athleten/innen natürlich die Covid-Schutzmaßnahmen: Einlass in die Halle nur für Spieler/innen und zwei Betreuer. Eltern, Fahrer und andere Begleiter dürfen die Halle nicht betreten. In der Halle bekommt jeder seinen Platz unter Berücksichtigung der 1,5m-Abstandsregel zugewiesen. Maskenpflicht ist Voraussetzung und wird nur im Rahmen des jeweiligen Spiels für die Aktiven aufgehoben. 

Der Ausrichter TV Ochsenfurt unterrichtete mit einem ausgearbeiteten Hygiene-Konzept die teilnehmenden Vereine vorbildlich über die zu erwartenden Vorschriften, um die Spieler/innen schon im Vorfeld auf die neue Situation einzustellen.

All diese Einschränkungen konnten den Enthusiasmus der Hädefelder aber nicht mindern und eine Flut an Podiumsplätzen bildete das Sahnehäubchen für die wiedergewonnene Freiheit.

Altersklasse U17

In der Altersklasse U17 holte sich Nils Zelder im Einzel mit 21:14 und 21:15 ganz klar gegen den Zellinger Jannik Gopp den Titel, gegen den er in der Vorrunde noch knapp scheiterte. Aaron Liebstückel beendete das Einzel mit Platz Fünf. Im Doppel trat Zelder mit Jan Meckel (Neumarkt) an, während Liebstückel mit Jannik Gopp auftrat. Das entscheidende Match in der Gruppe um Platz 2 konnten Liebstückel/Gopp mit 21:17, 11:21 und 21:10 für sich entscheiden und Zelder/Meckel auf den Bronzerang verdrängen.

Ebenfalls in U17 versuchten Eva Winzenhöller und Laura Übelhör ihr Glück. Letztere eine Altersklasse höher, um bessere Spiele zu bekommen. Im Einzel errang Winzenhöller Rang Sechs und Übelhör einen sehr respektablen achten Platz. Besser lief es im Doppel, in dem Übelhör sich mit ihrer Ochsenfurter Partnerin Rania Offe Platz Zwei sicherte und sich nur Dollansky/Schmid (Erlangen) geschlagen geben mussten. Eva Winzenhöller landete mit Tanja Mader (Freystadt) auf Platz Drei.

Altersklasse U15

Esther Huth und Miriam Schäffer starteten stark ins Einzel der Altersklasse U15. Während Schäffer am Ende Platz Vier belegte, musste sich Huth in einem Finale auf Augenhöhe der Nürnbergerin Yian Gu mit 10:21, 24:22 und 18:21 nur ganz knapp geschlagen geben. Im Doppel belegten sie zusammen Platz Drei.

Als einziger Junge in dieser Altersklasse konnte Felix Schrage zwar erst im Finale von Leo Ziegler (Bad Königshofen) ausgebremst werden, strahlte aber dennoch über Platz Zwei. Im Doppel scheiterte er mit seinem Zellinger Partner Julius Weismann ebenfalls nur knapp an Fruth/Wang (Freystadt).

Altersklasse U13 und U11

Mit vier Jungs in der Altersklasse U13 stellte Marktheidenfeld hier das Gro der Spieler. Überragend einmal mehr Ben Heißner mit einem absolut ungefährdeten Finalsieg über Anhat Pande (Niederndorf) (21:16, 21:5). Aber auch Zeno Roth (Platz Vier), Jens Du (Platz Sechs) und Jan Pazera (Platz Sieben) konnten ihrem Betreuer Carsten Schrage zeigen, welches Potential sie besitzen. Im Doppel sicherte sich Ben Heißner mit Zeno Roth ebenso sicher den Titel, während Du/Pazera sich Platz Vier sicherten. Der U11-Spieler Ruizhe Yang überraschte in dieser Konkurrenz zusammen mit Matthias Seiler (Aschaffenburg) durch den Bronzerang. Im Einzel der Altersklasse U11 landete Yang auf Platz Drei.

Alina Romaschkin (U13) bestätigte im Einzel ihre derzeitige Form und staubte mit Platz Drei die erhoffte Medaille ab. Noch besser lief es in der Doppel-Konkurrenz mit Martha Schuller (Ochsenfurt), in der sie sich nur Prell/Schuster (Ochsenfurt/Freystadt) geschlagen geben mussten.