Erste Mannschaft lässt Punkte liegen

Beim Tabellenschlusslicht Geretsried muss sich das TVM-Bundesligateam mit nur einem Zähler begnügen

2. Badminton Bundesliga Süd: TuS Geretsried – TV Marktheidenfeld 4:3

Ungläubige Gesichter gab es am Samstagnachmittag auf Seiten der Marktheidenfeld Badminton-Asse zu sehen. Nach souveränem Auftakt gegen das Tabellenschlusslicht der 2. Badminton Bundesliga Süd, TuS Geretsried, ließ sich die Mannschaft um Spielführer Tim Specht eine 3:1-Führung aus der Hand nehmen und unterlag auswärts mit 3:4. Wirklich erklären konnten sich die Schlussoffensive und das damit verbundene Comeback der jungen Mannschaft aus Geretsried weder Spieler noch Verantwortliche der Marktheidenfelder. „Beim Stand von 3:1 lag unser Mixed auch schon mit 2:0 Sätzen vorne. Dann hat es Geretsried irgendwie geschafft, sich zurückzukämpfen. Es war eine super Stimmung in der Halle, das hat ihnen sicher geholfen“, suchte Tim Specht nach der Begegnung nach Erklärungen. „Für mich war es der erwartet schwere und oft unterschätzte Gegner. Wir konnten uns auf taktische Änderungen der Gegner heute nicht so gut einstellen wie umgekehrt. Das führte dann zu einer relativ hohen Fehlerquote“, analysierte Abteilungsleiter Karl Fuchs.

Der Auftakt lief für die Hädelfeder noch weitestgehend nach Plan. Obwohl Tim Specht und Christopher Ames im ersten Doppel in vier Sätzen mit 11:7, 4:11, 1:11 und 5:11 unterlagen, gingen die Gäste mit einer 2:1-Führung aus den Doppelbegegnungen. Sowohl das Damendoppel, Brid Stepper und Janina Schumacher, als auch das zweite Herrendoppel, Fabian Hippold und Matthias Pröstler, siegten souverän in drei Sätzen. Daraufhin legte Tim Specht im ersten Herreneinzel nach. Gegen den Iren Mark Brady ergriff Specht von Beginn an die Initiative und setzte sein druckvolles Spiel durch. Mit 11:4, 11:8 und 15:13 erhöhte der Kapitän auf 3:1 für Marktheidenfeld.

Geretsrieder Aufholjagd

Matthias Pröstler und Janina Schumacher lagen im gemischten Doppel schon mit 11:9 und 11:9 in Front, ehe die Hausherren zur Aufholjagd ansetzten. Geretsrieds Samuel Gnalian und Michelle Deschle drehten die Begegnung und entschieden die abschließenden drei Sätze mit 12:10, 11:9 und 11:6 für sich. Parallel dazu musste sich Brid Stepper im Dameneinzel hauchdünn der amtierenden U19 Deutschen Meisterin Ann-Kathrin Spöri geschlagen geben. Mit 11:9, 10:12, 10:12, 11:9 und 5:11 musste Stepper erst ihre zweite Einzel-Niederlage der laufenden Saison hinnehmen. Im abschließenden zweiten Herreneinzel unterlag Christopher Ames mit 7:11, 9:11 und 11:13 gegen Noah Gnalian – Endstand: 3:4 aus Sicht der Marktheidenfelder.

Revanche soll im Januar folgen

Mit 13 Punkten steht der TV Marktheidenfeld nach der Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz der 2. Badminton Bundesliga. Exakt die gleiche Anzahl an Punkten, mit der man in der vergangenen Saison noch auf Rang zwei überwinterte. Mit Blick auf das Saisonziel Klassenerhalt zogen die Marktheidenfelder deshalb ein insgesamt positives Hinrundenfazit. „Natürlich hatten wir uns den Jahresabschluss etwas anders vorgestellt, es ist aber auch kein Beinbruch. In vier Wochen haben wir zu Hause die Chance, uns zu revanchieren – darauf sind nach heute alle besonders heiß“, erklärte Doppelspezialist Fabian Hippold.

Am Samstag, 12. Januar um 16 Uhr empfängt der TVM den TuS Geretsried zum Rückspiel in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle.