Erneuter Dämpfer für die TVM-Reserve

Die Badminton Regionalligamannschaft des TV Marktheidenfeld unterliegt in Ansbach deutlich

TSV Ansbach – TV Marktheidenfeld 2       7:1

Mit einer 1:7-Niederlage gegen den TSV Ansbach hat sich die zweite Mannschaft des TV Marktheidenfeld am Samstag vorerst aus dem Rennen um die Spitzenplätze in der Regionalliga SüdOst Ost verabschiedet. Nach diesem ernüchternden Start in die Rückrunde liegt der Fokus für die Aufsteiger-Mannschaft nun darauf, den Vorsprung auf die gefürchteten Abstiegsplätze möglichst groß zu halten. „Wir haben bei der Aufstellung ein bisschen etwas riskiert, weil wir auf Sieg spielen wollten. Das ist leider komplett nach hinten losgegangen. Ein 1:7 ist schon ein wenig peinlich“, gestand Thomas Fuchs, der in Abwesenheit von Steffen Grün das Amt des Spielführers übernahm.

Die Hädefelder mussten in Ansbach auf drei ihrer sechs Stammspieler verzichten, dennoch schien ein Punktgewinn im Vorfeld nicht außer Reichweite. Jonas Grün und Thomas Fuchs gingen als favorisierte Paarung ins erste Herrendoppel. Nach einem souveränen 21:17 konnten sich ihre Gegner, Lukas Rupp und Tobias Winter, besser auf die Spielweise der TVMler einstellen. 15:21 lautete das Ergebnis des zweiten Durchgangs. Im Entscheidungssatz bot sich den rund 70 Zuschauern in Ansbach ein hochspannendes Finale. Fuchs und Grün schafften es nicht, einen ihrer zahlreichen Matchbälle zu verwandeln und mussten sich im letzten Ballwechsel der Verlängerung mit 29:30 geschlagen geben. „Das 29:30 war ein Knackpunkt. Wir hatten diesen Punkt eigentlich fest eingeplant. Danach lief bei den Ansbachern einfach alles zusammen“, resümierte Fuchs nach der Begegnung. Tatsächlich konnten sich die Hausherren an diesem Tag immer durchsetzen, wenn es um die entscheidenden Punkte ging. Das Damendoppel ging in drei Sätzen an Ansbach. Auch das zweite Herrendoppel der Marktheidenfelder konnte nicht gewinnen.

Burkhart holt den Ehrenpunkt

Als Jonas Grün im ersten Einzel überraschend mit 21:19, 12:21 und 24:26 gegen Lukas Rupp unterlag, schwanden die letzten Marktheidenfelder Hoffnungen. Nachdem Lara Suffel im Dameneinzel gegen Nina Buckel ohne Siegchance blieb, war die Niederlage mit dem Stand von 0:5 besiegelt. Kai Bastian und Theresa Redelbach waren im Mixed mit 15:21 und 22:24 auch nahe dran, konnten aber ebenfalls nicht gewinnen. Nachdem Thomas Fuchs im zweiten Einzel gegen Wladislaw Kuguschew keine gute Vorstellung lieferte und in zwei klaren Sätzen verlor, sorgte Julian Burkhart noch für einen kleinen Lichtblick im dritten Einzel. Bei seinem ersten Regionalligaeinsatz des Jahres erkämpfte der 24-Jährige mit 17:21, 21:19 und 21:16 gegen Lukas Schäf den Ehrenpunkt zum 1:7.

Bei vier verbleibenden Heimspielen beträgt der Vorsprung des TVM 2 auf einen Abstiegsplatz noch fünf Punkte. Am 9. und 10. Februar sind die Mannschaften aus Dresden und Leipzig zu Gast in der HWR-Halle. „Es gibt noch keinen Grund, sich große Sorgen zu machen, aber wir müssen die nächsten Wochen fokussiert trainieren und an den kommenden Spieltagen wieder punkten“, erklärte Fuchs mit Blick auf die kommenden Aufgaben.