Die Zweite schiebt sich auf Tabellenplatz Drei!

Regionalliga Südost

ESV München – TV Marktheidenfeld 1:7

TSV Ansbach – TV Marktheidenfeld 3:5 

Durch zwei wichtige Auswärtssiege, ein 7:1 gegen den ESV München und ein 5:3 gegen den TSV Ansbach, klettert der TVM II auf Tabellenrang drei der Regionalliga Südost. Gegen den Tabellenletzten ESV München wurden die Marktheidenfelder am Samstag ihrer Favoritenrolle gerecht und beendeten das Spiel mit einem deutlichen 7:1 Sieg. Steffen Grün und Joshua Redelbach im ersten Herrendoppel, Moritz Unz und Fabian Specht im zweiten Herrendoppel sowie Selina Tratz und Ramona Schäffer im Damendoppel legten mit jeweils klaren Zweisatz-Siegen den Grundstein zum Erfolg. Spannend wurde es danach jedoch im Dameneinzel. Selina Tratz fand erst spät ins Spiel und verlor den ersten Satz mit 14:21. Nach einem klaren 21:13 in Satz 2, blieb es in Satz drei spannend bis zum Ende. In der Verlängerung entschied dann Tratz das Spiel mit 23:21 für sich. Während sowohl Joshua Redelbach und Ramona Schäffer das Gemischte Doppel, Steffen Grün das erste Herreneinzel sowie Moritz Unz das dritte Herreneinzel wiederum klar gewannen, konnte lediglich Fabian Specht nach einem knappen 22:20 im ersten Satz, aber zwei darauf folgenden Satzverlusten nicht punkten.  

Mit diesem klaren Sieg im Rücken ging es am Sonntag in unveränderter Besetzung zum direkten Tabellennachbarn Ansbach. Hier bekamen das TVM-Team bereits zu Anfang deutlich mehr Gegenwehr zu spüren. Steffen Grün und Joshua Redelbach mussten den ersten Satz im Herrendoppel knapp mit 21:23 an Ansbach abgeben, spielten danach jedoch ihre Stärken aus und sorgten für den ersten Punkt für den TVM. Überraschend dann der Verlauf im Damendoppel. Hier hatten die Marktheidenfelder einen klaren Punkt für die starken gegnerischen Ansbacher Spielerinnen einkalkuliert. Doch Selina Tratz und Ramona Schäffer überraschten alle mit einem 21:16 im ersten Satz. Leider konnten sie danach in Satz zwei und drei das hohe Tempo nicht mehr aufrechterhalten, verloren mit 13:21 und 16:21, wodurch Ansbach zum 1:1 ausglich. Danach erhöhten Fabian Specht und Moritz Unz mit einem 21:11 und 21:11 im zweiten Herrendoppel auf 2:1 für den TVM. Steffen Grün sorgte im ersten Herreneinzel für einen weiteren Punkt. Zwar verlor er den ersten Satz knapp (20:22), spielte dann aber in Satz zwei und drei stark auf (21:15; 21:14). Im Dameneinzel bemühte sich Selina Tratz es ihrer Gegnerin so schwer wie möglich zu machen und gestaltete das Spiel knapper, als so mancher es vermutet hätte. Letztlich musste sie aber die Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen (11:21; 18:21). Nachdem Joshua Redelbach und Ramona Schäffer zunächst den ersten Satz im gemischten Doppel (11:21) und dann auch die Aufholjagd in Satz zwei in der Verlängerung verloren (20:22), stand ein 3:3 auf der Anzeigetafel. Das zweite und dritte Herreneinzel mussten also für die Entscheidung sorgen. Fabian Specht hatte im ersten Satz des zweiten Herreneinzels schwer zu kämpfen. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen. Keiner der beiden Kontrahenten konnte sich wirklich absetzen, bis der Marktheidenfelder Specht in der Verlängerung das glücklichere Ende erwischte (22:20). In Satz zwei gelang es Specht dann aber seinen Spielplan von Beginn an umzusetzen, er siegte mit 21:9. Nun musste also das letzte Spiel des Tages, das dritte Herreneinzel, entscheiden, ob sich der TVM mit einem Unentschieden und einem Punkt oder einem Sieg und zweiten Punkten im Gepäck auf die Heimreise aus Ansbach macht. Hochkonzentriert ging Moritz Unz ins Spiel. Nahezu fehlerlos setzte er sich mit einem 21:17 in Satz eins durch. Im zweiten Satz lief es noch besser: Mit einem 21:9 als Sieger aus dem dritten Herreneinzel hervor und sorgte für den 5:3 Endstand.  

Mit zwei Siegen und vier Tabellenpunkten aus dem Wochenende steht der TVM II nun hinter den beiden Bundesliga-Absteigern Dillingen und Geretsried auf Tabellenplatz drei. Eine gute Ausgangsposition für die nächsten Auswärtsspiele: am 02.11. gegen Tabellenführer TV Dillingen und am 3.11. gegen den Tabellenfünften PSV Augsburg.