Deutsche Meisterschaft U15/U19 2017, Bad Vilbel

Zum Saisonhöhepunkt vertraten gleich fünf Spieler und Spielerinnen die Farben des TV Marktheidenfeld auf der Deutschen Meisterschaft der Schüler und Jugend in Bad Vilbel. Steffen Grün erreichte einen fünften Platz im Einzel und Joshua Redelbach mit seinem Konstanzer Partner Orlando Peeters im Doppel.

Lara Suffel scheiterte in der ersten Runde Doppel U17 mit ihrer Niederwürschnitzer Partnerin Lucy Klügel an den späteren Vizemeistern Fischer/Petrikowski mit 21:9 und 21:12. In der gleichen Altersklasse der Herren mussten Steffen Grün und Moritz Unz gegen die favorisierten Jiang/Pfeil (Langenfeld/Mülheim) antreten. Nach einer 9:0- und sogar noch 16:10-Führung ließen sich die Zwei den ersten Satz doch noch in der Verlängerung abnehmen (22:24) und konnten auch im zweiten Satz trotz eines Kopf-an-Kopf-Rennens bis 15:15 nicht mehr herausholen (16:21). Ihr Coach Joachim Klein meinte, dass sie mit der sich herauskristallisierenden Vorstellung gewinnen zu können ihre Lockerheit verloren und nicht mehr die eigentliche Leistung abrufen konnten. Joshua Redelbach musste kurzfristig mit einem neuen Partner, Orlando Peeters (Konstanz), antreten, da sich sein eigentlicher Kompagnon Jonas Braun im Einzel verletzte. Trotz der kurzfristigen Umstellung konnten Redelbach/Peeters sich in drei Sätzen gegen Bebernitz/Wang (Schwerin) durchsetzen (21:19, 17:21, 21:12). Im Viertelfinale verkauften Sie sich gegen die späteren Titelträger Datko/Resch (Beuel) teuer (17:21, 12:21) und freuten sich über den 5. Platz. Im Einzel der Altersklasse U17 konnte Steffen Grün trotz einer hartnäckigen Erkältung sein erstes Spiel gegen Paul-Werner Dingethal mehr als deutlich für sich entscheiden (21:14, 21:8). Das Viertelfinale gegen Brian Holtschke (Brandenburg) war geprägt durch lange Ballwechsel, die dem Berliner in die Karten spielten und Grün zwangen sich mit Platz Fünf zufrieden zu geben.

Sein letztes Jugendturnier spielte Jonas Grün (Altersklasse U19) und das in alle drei Disziplinen, wobei er nicht gerade vom Losglück verfolgt wurde. Im gemischten Doppel spielte er mit Annika Hofmann (Niederwürschnitz) auf Augenhöhe gegen die Beueler Klauer/Fastenau und scheiterte nur äußerst knapp mit 24:26 und 19:21. Im Einzel setzte er sich trotz eines kleinen Schluckaufs im zweiten Satz doch souverän gegen Tim Krämer (Brandenburg) durch (21:16, 18:21, 21:18), um im zweiten Spiel auf den späteren Titelträger Samuel Hsiao (Langenfeld) zu treffen. Trotz guten Spiels war hier nicht mehr als 12:21 und 16:21 drin. Das Doppel bestritt er mit Daniel Schütz (München) gegen die favorisierten Fischer/Scheiel (Wesel/Beuel) und musste nach 14:21 und 10:21 deren Überlegenheit anerkennen.