Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U19 2017, Mülheim/Ruhr

Die Jugendmannschaft des TV Marktheidenfeld belegte am letzten Wochenende auf der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft U19 in Mülheim/Ruhr einen unglaublichen 5. Platz und kratzte als Kleinstadttruppe sogar am Nimbus der favorisierten Badmintonhochburgen.

Freitagsteam

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den späteren Gruppensieger SV Fun-Ball Dortelweil. Es war klar, dass hier nur die Hädefelder Jungs punkten konnten und das klappte zu Beginn überraschend gut gegen die Herrendoppel des Frankfurter Bundesligisten. Jonas Grün und Joshua Redelbach setzten sich mit 21:19 und 21:15 gegen Nguyen/Ta durch und auch Steffen Grün und Moritz Unz punkteten gegen Burdenski/Rotter (21:16, 15:21, 21:14). Die Zweisatz-Niederlage von Theresa Redelbach und Ilka Oechsner gegen Antony/Nguyen war dann genauso deutlich wie die Einzel-Niederlage von Lara Suffel gegen Caroline Huang. Der 2:2-Zwischenstand ließ jedoch Platz für Hoffnungen.  Im ersten Einzel zeigte Jonas Grün gegen den favorisierten Sebastian Grieser zunächst eine durchwachsene Leistung (17:21), zündete jedoch in Satz Zwei ein wahres Feuerwerk (21:10) und ließ Thomas Fuchs als Coach nur noch staunen. Nach 1:8-Rückstand im Entscheidungssatz kämpfte er sich nochmals zu einem 17:15 heran, um dann an sich selbst zu scheitern (17:21). Steffen Grün, gehandicapt durch eine Erkältung, quälte sich durch seine Partie gegen Huy-Minh Nguyen und verlor im dritten Satz nach einer Schiedsrichter-Fehlentscheidung mit 21:19, 8:21 und 21:23. Gleichzeitig hatte auch Moritz Unz gegen Huy-Van Ta den Sieg vor Augen und verlor ebenfalls denkbar knapp in drei Sätzen (21:17, 14:21, 19:21). Drei Partien, die auch zu Gunsten des TVM hätten enden können. Trotz eines Zwischenstands von 2:5 zeigten Theresa und Joshua Redelbach im gemischten Doppel eine über weite Strecken brilliante Abwehrarbeit gegen die hoch favorisierten Grieser/Nguyen, mussten jedoch am Ende deren Überlegenheit anerkennen (15:21, 15:21).

Im zweiten Spiel am Samstag wurde Interims-Coach Thomas Fuchs von Joachim Klein unterstützt, der seine Jugendmannschaft auf die folgenden Begegnungen einstimmte. Mit dem TV Refrath stand das zweite Schwergewicht als Gegner auf dem Programm. Im ersten Doppel konnten sich Jonas Grün und Joshua Redelbach nie richtig auf ihre Gegner Beckmann/Kick einstellen und verloren deutlich 12:21 und 16:21. Ebenfalls als chancenlos erwiesen sich Theresa Redelbach und Lara Suffel gegen Berger/Kick (13:21, 5:21), während Steffen Grün und Moritz sich mit 24:22 und 21:17 gegen Binus/Schmitz durchbissen. Das vorgezogene gemischte Doppel von Theresa und Joshua Redelbach bot Beckmann/Plützer über weite Strecken Paroli, zog am Ende jedoch den Kürzeren (16:21, 17:21). Während Ilka Oechsner das Einzel gegen Laura Weilberg (9:21, 13:21) abgab, zeigte Jonas Grün im ersten Einzel gegen Max Kick erneut einen Krimi. Nach 18:21 im ersten Satz, folgte wie schon am Tag zuvor eine brilliante Vorstellung in Satz Zwei (21:4), um dann im Entscheidungssatz beim Stand von 19:19 einen perfekt herausgespielten Ball im Netz zu versenken und unglücklich mit 19:21 zu verlieren. Keinerlei Federlesen machten dagegen die weiteren Herreneinzel mit ihren Gegnern. Steffen Grün siegte mit 22:20 und 21:12 über Enrico Kausemann und Moritz Unz deklassierte Sven Eric Becker mit 21:14 und 21:8. Damit schlitterte die Mannschaft erneut ganz knapp an einem Unentschieden vorbei (3:5).

Samstagsteam

Mit ganz großer Moral ging es in der letzten Partie gegen die Hauptstädter von der SG EBT Berlin. Zunächst zeigten Jonas Grün und Joshua Redelbach ganz großes Kino gegen Holtschke/Wagner und holten mit 22:24, 21:17 und 21:19 den ersten Punkt. Im Doppel von Theresa Redelbach und Lara Suffel sah es zunächst nach einem Hädefelder Durchmarsch aus. Ein 17:11-Vorsprung schrumpfte jedoch zu 21:18 und in den Folgesätzen entwickelte sich ein enges Spiel auf hohem Niveau, welches die Berliner schließlich zu ihren Gunsten entschieden (18:21, 19:21). Steffen Grün und Moritz Unz sicherten sich auf der anderen Seite gegen Borst/Sumida (21:11, 18:21, 21:19) den Sieg. Während Jonas Grün sein Einzel gegen Kai Sumida mit 27:25 und 21:17 gewann, zeigte Ilka Oechsner gegen Henriette Leber gerade im ersten Satz eine tolle Leistung und musste nur knapp zurückstehen (18:21), um dann in Satz Zwei das Spiel abzugeben (12:21). Als bewährte Punktegaranten sicherten dann Steffen Grün gegen Camillo Borst (21:11, 21:18) und Moritz Unz gegen Moritz Fiebach (21:10, 21:11) die fehlenden Punkte zum 5:2-Zwischenstand und vorzeitigen Sieg. Das gemischte Doppel von Theresa und Joshua Redelbach lieferte dann das Sahnehäubchen durch einen 24:22- und 21:18-Erfolg über Wagner/Wagner und einen 6:2 Endstand.    

Jonas Grün und Theresa Redelbach konnten mit Siegen in ihrem jeweils letzten Jugendspiel abtreten und demnächst bei den Junioren an ihre Erfolge anknüpfen.