Der Siegpunkte sollte nicht sein

TV Marktheidenfeld – SV Gutsmuths Jena               3:4

Das Spiel war spannend bis zum letzten Ballwechsel, die Revanche für die Hinrundenniederlage ist den „Hädefeldern“ allerdings nicht gelungen.

Der TVM, der krankheitsbedingt auf seinen Kapitän Tim Specht verzichten musste, startete dabei sehr vielversprechend in die Partie. Christopher Ames und der für Tim Specht ins Team gerückte Steffen Grün harmonierten im 2. Herrendoppel hervorragend und zeigten eine bärenstarke Leistung. Mit 11:3, 11:7 und 13:11 holten sie den ersten Punkt für die Gastgeber. Das Damendoppel mit Brid Stepper und Jule Keil konnte anschließend ebenfalls in drei Sätzen überzeugen und auf 2:0 für den TVM erhöhen. Im anschließenden 1. Herrendoppel musste die sieggewohnte Paarung Fabian Hippold und Jonas Grün dagegen gewaltig kämpfen. Nach einem wechselhaften Spielverlauf (12:10/9:11/11:8/4:11) lief es dann auch im Entscheidungssatz nicht wirklich rund und die beiden mussten Jena mit 7:11 den ersten Punkt überlassen. 

Auch im ersten Herreneinzel zog Christopher Ames nach fünf Sätzen den Kürzeren. Nach schwachem Beginn (3:11) war Ames in den Folgesätzen (11:9/11:2) schon auf der Siegerstraße, ehe ihm im vierten Satz (5:11) viele leichte Fehler unterliefen. Im Entscheidungssatz konnte er das Blatt dann nicht mehr wenden und unterlag ebenfalls mit 7:11.

Einen sicheren Sieg konnte dafür Brid Stepper im Dameneinzel einfahren. Beim 11:6/11:8/11:7 hatte sie wenig Mühe, den TVM mit 3:2 erneut in Front zu bringen. 

Der Siegpunkt wollte den Gastgebern in den restlichen Spielen aber trotz guter Leistungen diesmal nicht gelingen. 

Steffen Grün lieferte als Jüngster im Team in seinem 2. Herreneinzel zwar eine beherzte Partie ab, nach 6:11/11:7/9:11 und 11:9 musste er seinem Gegenüber den Entscheidungssatz (4:11) zum Ausgleich für Jena überlassen. Im abschließenden Mixed hatten Jule Keil und Fabian Hippold dann immer wieder Probleme mit dem druckvollen Spiel ihrer Gegner, die bei 13:15 und 9:11 auch noch das Glück auf ihrer Seite hatten. Nach 11:8 im dritten ging dann auch der vierten Satz mit 8:11 wieder an Jena und damit auch der Gesamtsieg.

Mit dem 3:4-Endstand konnte der TVM zwar das selbstgesteckte Ziel nicht erreichen, einen Punkt konnten die „Hädefelder“ aber dennoch festhalten. In der Tabelle überholt damit GutMuths Jena die punktgleichen Marktheidenfelder (beide 21 Punkte) und schiebt sich aufgrund der höheren Zahl an Siegen auf den 4. Platz vor Marktheidenfeld.