Bezirkseinzelmeisterschaft S/J 2017, Bad Königshofen

Vor allem die Altersklassen U11 und U13 des TV Marktheidenfeld rockten am letzten Wochenende die Unterfränkische Einzelmeisterschaft der Schüler und Jugend in Bad Königshofen. So sicherten sich die Jüngsten Miriam Schäffer und Laura Übelhör überlegen Gold und Silber im Einzel (U11), sowie Eva Winzenhöller (U13) Platz Eins im Einzel und Doppel.

Laura Übelhör und Miriam Schäffer U11

Die beiden Küken, Miriam Schäffer und Laura Übelhör, spielten in einer Fünfer-Gruppe und zeigten wenig Respekt vor ihren Ochsenfurter und Bad Königshofener Gegnerinnen. Mit deutlichen Siegen beeindruckten sie die mitgereisten Eltern und machten im Spiel gegeneinander den Meistertitel aus. Hier zeigte sich Miriam mit 21:12 und 21:12 doch noch eine Nasenspitze weiter als ihre auch körperlich etwas unterlegenere Gegnerin Laura Übelhör.

In der Altersklasse U13 spielten Eva Winzenhöller, Felix Schrage und Nils Zelder für den TVM. Im Einzel wurde Eva ihrer Favoritenrolle gerecht und dominierte Ihre Gegner nach Belieben. Weder Anna-Lena Schaupp (Zellingen) noch Lisa-Marie Wehner (Bad Königshofen) hatten ihrem Gesamtsieg etwas entgegenzusetzen. Im Doppel wiederholte sie diese Vorstellung mit Anna-Lena Schaupp und wurde auch hier Unterfränkische Meisterin. Im gemischten Doppel sah es zusammen mit Felix Hartmann (Unterdürrbach) nach einem Sieg über Gopp/Schaupp (Zellingen) zunächst gut aus. Im anschließenden Finale mussten sie sich jedoch Jetschni/Wehner (Bad Königshofen) geschlagen geben. Felix Schrage überzeugte in seiner ersten Partie gegen Lukas Morawe (Bad Königshofen), verlor dann allerdings gegen Jannik Gopp (Zellingen) und endete auf Platz 5. Nils Zelder dagegen hatte im Einzel an diesem Wochenende niemand auf dem Plan, daher waren seine überraschenden Erfolge über Moritz Rink (Bad Königshofen) und Philipp Fries (Rottendorf) umso beeindruckender.

Nils Zelder (U13)

Der Einzug ins Finale über den an Eins gesetzten Kilian Jetschni (Bad Königshofen) mit 18:21, 21:14 und 21:17 war dann noch das Sahnehäubchen. Erst im Finale gelang es Felix Hartmann (Unterdürrbach) den Hädefelder in einem Match auf Messersschneide zu besiegen (22:24, 20:22). Im Doppel gelang ihm dann zusammen mit dem Bad Königshofener Lukas Morawe eine Fortsetzung dieses Laufs und beide spielten sich durch Siege über seinen Hädenfelder Mannschaftskollegen Felix Schrage mit Niklas Krambo (Bad Kissingen) und Fries/Jetschni (Rottendorf/Bad Königshofen) ins Finale, in dem er der Paarung Gopp/Hartmann (Zellingen/Unterdürrbach) unterlag.

Mit gleich fünf Jungen wurde der TVM in der Altersklasse U15 vertreten. Während Simon Hoh und Lukas Heilig mit Erstrundensiegen in die Konkurrenz einstiegen, musste sich Samuel Unz Benedikt Kotas (Unterdürrbach) geschlagen geben. Darüber hinaus besiegte Nico Ferstl seinen Vereinskameraden Jan Liebler. Im Viertelfinale scheiterte dann Simon Hoh an dem späteren Titelträger Oskar Endres (Unterdürrbach), konnte mit seiner Leistung jedoch zufrieden sein. Lukas Heilig und Nico Ferstl trafen in dieser Runde direkt aufeinander, was etwas unglücklich war. Hier setzte sich nach einer längeren Durststrecke mal wieder Nico Ferstl mit 21:13 und 21:19 durch. Im Halbfinale unterlag Ferstl dann jedoch Andreas Ortlauf (Bad Königshofen) mit 21:14 und 21:16 und belegte Platz Drei. Im Doppel fanden sich die rein Hädefelder Paarungen Hoh/Unz sowie Ferstl/Heilig wieder und Jan Liebler mit dem Rottendorfer Achim Theisen.  Liebler/Theisen verloren in drei Sätzen gegen Ortlauf/Winante (Bad Königshofen), während Hoh/Unz mit einem 21:9 und 21:7 über Busch/Gerst (Ochsenfurt) ins Halbfinale einzogen und nach einer deutlichen Niederlage gegen Endres/Leusink (Unterdürrbach/Ochsenfurt) Platz Drei belegten. Etwas besser lief es für Ferstl/Heilig, die erst im Finale ebenfalls Endres/Leusink weichen mussten, allerdings mit dem Silber-Rang belohnt wurden. Aus Mangel an weiblichen Teilnehmern in dieser Altersklasse nahm alleine Simon Hoh mit Cinja Jesberger (Rottendorf) am gemischten Doppel teil. Hier verloren sie trotz großen Kampfesgeistes in drei Sätzen (21:15, 14:21, 17:21) gegen Fern/Stadelmann (Rottendorf/Gerbrunn) und belegten den fünften Platz.