Bayernliga Nord: 2. Mannschaft vs. TSV Ansbach u. TG Veitshöchheim

TV Marktheidenfeld 2 – TSV Ansbach                               4:4

TG Veitshöchheim – TV Marktheidenfeld 2                     3:5

 

Die Marktheidenfelder Reserve lieferte am Wochenende zwei starke Vorstellungen ab und sicherte sich mit einem Unentschieden und einem Sieg vorzeitig den Klassenerhalt in der Bayernliga Nord.

Gegen den Tabellenzweiten und hohen Favoriten TSV Ansbach gingen die Hädefelder am Samstag vor eigenem Publikum hochmotiviert und –konzentriert zu Werke. Hippold/Burkhart überzeugten im 1. Herrendoppel nach umkämpftem ersten Satz (21:19) vor allem im zweiten Durchgang und holten mit 21:10 den ersten Punkt für ihr Team. Auch im 2. Herrendoppel und im Damendoppel zeigten die Gastgeber starke Leistungen, Jonas Grün und Heiko Piehl (22:20/17:21/18:21) sowie Eva und Theresa Redelbach (17:21/21:17/17:21) mussten sich aber dennoch jeweils im Endscheidungssatz geschlagen geben. Als anschließend auch Julian Burkhart im 3. Herreneinzel mit 15:21/16:21 klein beigeben musste, wurde die Luft beim 1:3 für die Hädefelder langsam dünn. In den weiteren Einzeln lieferten dann Fabian Hippold sowie die Jüngsten im Team, Theresa Redelbach und Jonas Grün, erstaunliche Leistungen ab. Theresa Redelbach zog zunächst im Dameneinzel ihr Spiel ruhig und routiniert durch und  verkürzte mit 21:16/21:18, während Fabian Hippold nach verlorenem ersten Durchgang (19:21) immer besser zu seinem Spiel fand und schließlich mit 21:12/21:14 den vorübergehenden Ausgleich herstellen konnte. Da fast zeitgleich das Mixed von Heiko Piehl und Eva Redelbach mit 12:21/15:21 an die Gäste ging, lag es schließlich am Jüngsten im Team, zumindest einen Punkt für den TVM festzuhalten. Und das abschließende 2. Herreneinzel hatte es wirklich in sich. In einem spannenden und emotionsgeladenen Match gewann Jonas Grün den ersten Satz mit 21:18, geriet im zweiten Durchgang mit 10:20 in Rückstand, schaffte in einer bemerkenswerten Aufholjagd den Ausgleich zum 20:20 und musste den Satz nach einem umstrittenen Ballwechsel dennoch mit 20:22 verloren geben. Umso höher ist seine Leistung im dritten Durchgang einzustufen, der unter dem Jubel der Zuschauer mit 21:17 an Jonas Grün ging und den vierten Punkt für den TV Marktheidenfeld zum Unentschieden bedeutete.

Mit dem Erfolgserlebnis im Rücken reisten die Hädefelder dann am Sonntag zur TG Veitshöchheim, gegen die sie in der Vorrunde noch klar mit 2:6 verloren hatten. Die Partie ähnelte zu Beginn dem Samstagsspiel, denn Hippold/Burkhart siegten im 1. Herrendoppel deutlich mit 21:10/21:12, während Piehl/Grün im 2. Doppel nach drei umkämpften Sätzen (21:17/22:24/18:21) am Ende ebenso mit leeren Händen dastanden wie die Geschwister Redelbach (18:21/13:21) im Damendoppel. Im weiteren Spielverlauf drehten die Hädefelder dann jedoch mächtig auf. Fabian Hippold siegte im 1. Herreneinzel mit 21:18/21:14 und Jonas Grün holte sich nach verlorenem ersten Satz (14:21) das 2. Herreneinzel mit 21:18 und 21:9.

Die zwischenzeitliche Niederlage von Eva Redelbach im Dameneinzel (8:21/11:21) konnte der TVM an diesem Tag gut verschmerzen, denn Julian Burkhart dominierte das 3. Herreneinzel klar mit 21:9/21:11 und dem gemischten Doppel mit Heiko Piehl/Theresa Redelbach gelang mit 21:14/21:14 schließlich sogar der Siegpunkt für ein überglückliches Hädefelder Team.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende steht fest: der TV Marktheidenfeld 2 spielt auch im kommenden Jahr in der Bayernliga Nord. Ochsenfurt und Lauf werden sich in den letzten beiden Rundenspielen darum streiten müssen, wer neben dem TS Marktredwitz-Dörflas in die Bezirksoberliga absteigt.