Bayernliga Nord: 2. Mannschaft vs. Lauf und Ansbach

TSV Lauf – TV Marktheidenfeld 2                          3:5

TSV Ansbach – TV Marktheidenfeld 2                   2:6

Die Hädefelder Reserve wurde am Wochenende ihren Erwartungen gerecht und holte sich am Samstag beim TSV Lauf den erhofften und dringend benötigten Auswärtssieg. Den Grundstein dafür legten die beiden Herrendoppel, in denen zunächst Tim Specht/Thomas Fuchs deutlich 21:8/21:8 gewinnen konnten. Julian Burkhart/Hannes Gerberich zeigten dann im 2. Doppel besondere Nervenstärke als sie nach 19:21 den 2. Satz mit 21:19 noch drehen und schließlich mit 21:14 im Entscheidungssatz den wichtigen Punkt für ihr Team einfahren konnten. Nach der Niederlage von Steffi Lehmann/Ramona Schäffer im Damendoppel (16:21/10:21) wussten dann die Hädefelder Herren in ihren Einzeln zu überzeugen. Tim Specht siegte mit 21:15/21:14 im 1. Einzel ähnlich klar wie Hannes Gerberich im 2. Einzel (21:11/21:13). Nach der zwischenzeitlichen Niederlage von Steffi Lehmann im Dameneinzel (11:21/18:21) brachte Julian Burkhart mit 21:14 und 21:19 auch das 3. Einzel nach Hause und machte damit den doppelten Punktgewinn perfekt. Thomas Fuchs und Ramona Schäffer wussten im abschließenden Mixed zwar auch zu überzeugen, gegen eine starke Laufer Kombination konnten sie beim 18:21/8:21 aber keinen weiteren Punkt mehr beisteuern.

Noch erfreulicher für die Hädefelder war der doppelte Punktgewinn beim bisherigen Tabellenzweiten TSV Ansbach am Sonntag. Dabei kamen die Hädefelder gar nicht gut in die Partie, denn Specht/Fuchs unterlagen zu Beginn im 1. Herrendoppel mit 19:21/14:21. Steffi Lehmann und Ramona Schäffer glichen mit ihrem Sieg im Damendoppel (21:18/21:16) sofort wieder aus und Hannes Gerberich/Julian Burkhart brachten den TVM in einem umkäpften 2. Herrendoppel mit 21:19/23:21 erstmal in Front. In den nachfolgenden Herreneinzeln bewiesen sowohl Tim Specht als auch Hannes Gerberich Kampfkraft und Nervenstärke und hatten letztlich beim 17:21/23:21/21:19 bzw. 21:14/18:21/22:20 auch des Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Der Siegpunkt gelang dann Steffi Lehmann, die im Dameneinzel ihrer Kontrahentin mit 21:16/21:13 deutlich in die Schranken weisen konnte. Bei den letzten beiden Partien durfte jede Mannschaft noch einmal jubeln. Die Ansbacher freuten sich über einen Sieg im 3. Herreneinzel gegen Julian Burkhart (13:21/17:21) und die Hädefelder Gäste strahlten nach dem abschließenden Sieg des gemischten Doppels von Thomas Fuchs/Ramona Schäffer (22:20/21:8) zum 6:2 Endstand.

Obwohl die Marktheidenfelder Reserve mit diesen beiden Siegen das Tor zum Klassenerhalt ganz weit aufstoßen konnte, müssen sie in den restlichen vier Spielen noch einmal auf der Hut sein. Als Tabellensiebte liegen die Hädefelder nun zwar drei Punkte vor Ochsenfurt auf Rang neun, dem ersten Abstiegsplatz, haben aber mit Nürnberg, Bamberg und Niederndorf noch ein enorm schweres Restprogramm vor sich.