Bayernliga Nord: 1. Mannschaft vs. TG Veitshöchheim und SpVgg Stetten

TV Marktheidenfeld – TG Veitshöchheim 6:2

TV Marktheidenfeld – SpVgg Stetten 7:1

 

Unterschiedlicher hätte das Wochenende für die beiden Bayernligateams aus dem Kreis Main-Spessart nicht verlaufen können. Während die Spielvereinigung Stetten nach zwei Niederlagen weiterhin am Tabellenende festhängt, konnte der TV Marktheidenfeld zwei Siege einfahren und sich mit einem positiven Punkteverhältnis auf Platz 5 der Tabelle vorschieben.

Die Marktheidenfelder zeigten dagegen weiter aufsteigende Tendenz. Obwohl sie am Samstag ohne Tim Specht auskommen mussten, der auf einer deutschen Rangliste an den Start gehen durfte, setzten sich die Gastgeber gegen den Tabellennachbarn aus Veitshöchheim mit einer überzeugenden Leistung durch. Thomas Fuchs und Julian Burkhart machten dabei zum Auftakt klar, dass auch sie bereits in dieser Liga mithalten können und gewannen im 2. Herrendoppel nach einer souveränen Vorstellung mit 21:17/21:18. F. Specht/Schäffer benötigten im zeitgleich ausgetragenen 1. Herrendoppel zwar drei Sätze, aber auch sie steuerten mit 18:21/21:13/21:15 einen weiteren Punkt bei. Nach der Dreisatzniederlage von Lehmann/Gößwein (21:13/17:21/10:21) im Damendoppel, machten dann die Hädefelder in den Herreneinzeln bereits alles klar. Fabian Specht siegte im 1. Einzel mit 22:20/21:13, Christian Schäffer ließ seinem Gegner im 2. Einzel beim 21:4/21:6 keine Chance und auch Matthias Pröstler stand dem beim 21:5/21:12 im 3. Einzel in nichts nach. Die Dreisatzniederlage von Streffi Lehmann im Dameneinzel (16:21/21:15/13:21) fiel dann nicht mehr ins Gewicht, denn auch das Mixed mit Gößwein/Pröstler ging in drei Sätzen (21:11/12:21/21:15) an die Gastgeber.

Am Sonntag trafen in der Bayernliga dann erstmals zwei Teams aus Main-Spessart aufeinander. Den Hädefeldern gelang dabei ein Traumstart, denn sie konnten zum Auftakt alle drei Doppel für sich verbuchen. Specht F./Pröstler hatten im 1. Herrendoppel gegen Weber/Weth wenig Mühe und siegten mit 21:8/21:9 und auch Lehmann/Redelbach hatten im Damendoppel ihre Stettener Gegnerinnen Riedmann/Lambrecht beim 21:9/21:17 gut im Griff. Weitaus enger ging es dann im 2. Herrendoppel zu. Nach 22:20 für die Stettener Polidori/Bauer im 1. Satz kämpften sich Schäffer/Specht T. mit 21:18 wieder ins Spiel zurück und holten schließlich mit 21:15 auch dieses Spiel für Marktheidenfeld. Die anschließenden Einzel brachten dann die endgültige Entscheidung für den TVM. Fabian Specht siegte in einem lange Zeit offenen Match gegen Felix Polidori mit 21:18/21:15, Matthias Pröstler gewann das 2. Einzel gegen Jan Weber problemlos mit 21:13/21:17 und auch Steffi Lehmann konnte sich bei 21:13/21:17 über Monika Riedmann in die Siegerliste eintragen. Als auch Christian Schäffer und Eva Redelbach im Mixed eine starke Teamarbeit ablieferten und gegen Hubert Bauer/Anni Lambrecht deutlich mit 21:8/21:15 gewannen, sah es lange Zeit sogar nach einem 8:0-Sieg für die Gastgeber aus. Tim Specht ging im letzten Spiel, dem 3. Herreneinzel, zwar mit 21:18 zunächst in Führung, gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Fabian Weth reichte es für den jungen Hädefelder aber trotz seiner technischen Überlegenheit nicht zum Sieg. Mit 21:19/21:19 gingen die Sätze zwei und drei an Fabian Weth und damit der Ehrenpunkt zum 1:7 an die Spielvereinigung aus Stetten.