Bayerische Einzelmeisterschaft S/J 2014, Lauf

Auf der prestigeträchtigen Bayerischen Einzelmeisterschaft in Lauf an der Pegnitz zeigten die Talente des TV Marktheidenfeld Spitzenbadminton. Jonas Grün holte sich den Titel im Doppel, während sein Bruder Steffen sogar im Doppel und Mixed ganz oben auf dem Treppchen stand.

Ilka Oechsner hatte im gemischten Doppel der Altersklasse U13 zusammen mit ihrem Nürnberger Partner Jens Näser das Pech, gleich in der ersten Runde auf die Favoriten Seibel/Molodet (Dillingen/Neuhausen) zu treffen und nach dieser Niederlage nur Platz Neun zu belegen. Im Einzel setzte sie sich sehr souverän gegen Marlena Römhild (München) und Svenja Prechtl (Wernsbach-Weihenzell) durch und scheiterte im Halbfinale nur knapp an Sarah Molodet (Neuhausen). Damit belegte sie im Einzel Platz Drei.

JD U17: Patrick Scheiel und Jonas Grün
JD U17: Patrick Scheiel und Jonas Grün

In der Altersklasse U15 spielten Moritz Unz, Joshua Redelbach und Steffen Grün auf Marktheidenfelder Seite. Moritz Unz gewann im Einzel sein Auftaktmatch gegen Paul Eberl (Neubiberg) mit 21:16 und 21:17, scheiterte anschließend jedoch an Marco Pousada (Neugablonz). Der jahrgangsjüngere Joshua Redelbach zeigte eine kampfbetonte Leistung. So setzte er sich jeweils in drei Sätzen gegen Justin Fischer (München) und Pascal Scheiel (Rosenheim) durch, um im Halbfinale auf seinen Vereinskameraden Steffen Grün zu treffen, der zuvor wenig Mühe mit Philip Bussler (Geretsried) und Dominik Zepmeisel (Rosenheim) hatte. Mit einem 21:8 und 21:11 zog Grün ins Finale ein, während Redelbach den Bronzerang belegte. Im Finale musste Grün dann die Überlegenheit von Samuel Gnalian (Geretsried) anerkennen und sich mit dem Vizemeistertitel begnügen. Die Doppelkonkurrenz bestritt Moritz Unz mit Luca Neidhardt (Goldbach). Nach dem Sieg über Bauereiss/Husmann (Geretsried) und der Niederlage gegen Pousada/Schilling (Neugablonz) belegten sie Platz Fünf. Auch Joshua Redelbach mit Partner Jonas Braun (Neuhausen) scheiterten ebenfalls nach klaren Siegen über Knödel/Nerdenyan (Nürnberg) und Bussler/Fischer (München/Geretsried) in einem heiß umkämpften Spiel mit 30:28, 18:21 und 13:21 an Pousada/Schilling. Damit belegte die beiden Platz Drei. Steffen Grün und sein Doppelpartner Samuel Gnalian wurden in dieser Konkurrenz ihrer Favoritenrolle gerecht und deklassierten auf ihrem Weg ins Finale die Gegner. Weder Drescher/Kropf (Bayreuth/Kronach), noch Bauer/Fuchs (Freystadt) bzw. Scheiel/Zepmeisel (Rosenheim) hatten auch nur den Hauch einer Chance. Im Endspiel krönten sie sich nach einem 21:17 und 21:13 gegen Pousada/Schilling ungefährdet mit dem Meistertitel. Im Mixed wiederholten sich amüsanter weise die Platzierungen aus dem Doppel. Moritz Unz gewann sein erstes Spiel mit Lara Suffel (Großwallstadt) gegen Blomeyer/Bein (Niederndorf/Landshut) und  belegte nach der Niederlage gegen Braun/Spöri (Neuheusen) erneut Platz Fünf. Der jahrgangsjüngere Joshua Redelbach konnte mit Partnerin Franziska Peer (Geretsried) nach Siegen über Schad/Plodzien (Landshut) und Scheiel/Weigert (Rosenheim) und der Niederlage im Halbfinale gegen Gnalian/Weigert (Geretsried/Rosenheim) wie zuvor den dritten Platz erreichen. Steffen Grün traumwandelte mit Nicola Oltersdorff (Neuhausen) ohne jegliche Mühe nach klaren Siegen über Drescher/Bittner (Bayreuth), Schwanitz/Kneidl (Wernsbach-Weihenzell) und Braun/Spöri (Neuhausen) ins Finale. Dort kam es zum erwartet engen Match gegen die Dauerkonkurrenten Gnalian/Weigert. Nach verlorenem erstem Satz (19:21), konnten beide noch eine Schippe auflegen und die Folgesätze knapp mit 21:18 und 22:20 für sich entscheiden, wodurch Steffen Grün seinen zweiten Titel einfuhr.

Mit Theresa Redelbach und Jonas Grün starteten zwei Marktheidenfelder in der Altersklasse U17. Im Einzel gewann Theresa Redelbach ihr Auftaktspiel gegen Jana Lau (Ansbach) souverän mit 21:12 und 21:12 und holte nach der Niederlage gegen die spätere Bayerische Meisterin Pia Becher (Rosenheim) Platz Fünf. Ähnlich verlief auch die Doppelkonkurrenz mit ihrer Partnerin Amelie Sagstetter (Sennfeld). Ein sicherer erster Sieg gegen Maksimenko/Witt (Ansbach/Katzwang) gefolgt von einer Niederlage gegen die späteren Sieger Becher/Kick (Rosenheim) führte zu einem dritten Platz.

Jonas Grün startete von Setzplatz Drei in die Einzelkonkurrenz und hatte weder mit Darren Wilde (Nürnberg) noch Andreas Bittner (Dillingen) Probleme. Erst im Halbfinale forderte Max Kick (Rosenheim) eine höhere Gangart und zwang Grün in den dritten Satz, den dieser mit 21:19 für sich entscheiden konnte. Durch eine Niederlage im Endspiel gegen Patrick Scheiel (Rosenheim) reichte es nur zum Vizemeistertitel. Im gemischten Doppel ging Jonas Grün aufgrund der starken Erkältung seiner Partnerin Annabella Jäger (Freystadt)  mit reduzierten Erwartungen in die Konkurrenz. Zwar setzten sie sich souverän gegen Biechl/Müller (München) und Schütz/Rexhausen (München) durch, mussten aber im Halbfinale gegen Scheiel/Becher (Rosenheim) Tribut zollen und sich mit Platz Drei begnügen. Zusammen mit Patrick Scheiel (Rosenheim) pflügte Jonas Grün sich durch die Doppelkonkurrenz. Schönwolf/Wetzler (Augsburg) und Biechl/Schütz (München) konnten ihnen ebenso wenig die Stirn bieten wie im Halbfinale Kick/Edhofer (Rosenheim). Selbst im Endspiel dominierten sie Feibicke/Niesner (Lohhof/Rosenheim) mit 21:16 und 21:17 nach Belieben und sicherten sich den Meistertitel.