6 Punkte Wochenende!

Samstag, 12.02.2022, 17:00 Uhr: TV Marktheidenfeld – TuS Neuhofen 7:0
Sonntag, 13.02.2022, 14:00 Uhr: TV Marktheidenfeld – TuS Schwanheim 6:1

Das Bundesligateam des TV Marktheidenfeld überzeugt am Wochenende mit zwei klaren Heimsiegen und hat damit das Saisonziel Klassenerhalt so gut wie sicher erreicht.

Gegen den Tabellenletzten TuS Neuhofen wurden die „Hädefelder“ am Samstag ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Sowohl das 1. Herrendoppel mit Hannes Gerberich/Fabian Hippold als auch das Damendoppel mit Nicole Schnurrer/Sara Janssens startete furios. Beide Paarungen mussten nach zwei gewonnen Durchgängen zwar je einen Satz abgeben, mit 11:5 siegten Gerberich/Hippold aber dann im vierten Satz klar. Die Damen konnten zeitgleich, wenn auch nur knapp, mit 11:9 einen weiteren Punkt zum 2:0 beisteuern. Auch im 2. Herrendoppel mit Thomas Fuchs/Steffen Grün ging nur ein Durchgang an die Gäste, bevor die Marktheidenfelder mit 11:3 im vierten Satz alles klar machen konnten..
Deutlich spannender verlief dann 1. Herreneinzel, bei dem Tim Specht zweimal mit 11:6 und 11:9 in Führung ging, aber mit 8:11 und 9:11 jeweils den Ausgleich zulassen musste. In Durchgang Fünf zeigte der Marktheidenfelder Kapitän dann wieder Nervenstärke und holte mit 11:9 den vierten Punkt und damit bereits den Gesamtsieg für sein Team.
Da auch Sara Janssens in ihrem Dameneinzel (11:6/12:10/11:6) in der Erfolgsspur blieb, hatten die „Hädefelder“ noch zwei Chancen, um einen Dreipunktesieg einzufahren.
Sowohl Nicole Schnurrer/Fabian Hippold im gemischten Doppel (11:9/9:11/11:6/11:5) als auch Steffen Grün im 2. Herreneinzel (8:11/11:6/11:9/11:8) konnten ihre Spiele trotz
heftiger Gegenwehr ihrer Neuhofener Kontrahenten letztlich gewinnen und den 7:0-Kantersieg für den TVM perfekt machen.

Auch gegen den Tabellenneunten TuS Schwanheim, der am Sonntag in der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle nicht in Bestbesetzung antreten konnte, waren die Marktheidenfelder von Beginn an drückend überlegen.
Fabian Hippold und Hannes Gerberich dominierten das 1. Herrendoppel und siegten problemlos (11:3/11:9/11:6) in drei Sätzen. Nicole Schnurrer und Sara Janssens benötigten im Damendoppel, in dem die Schwanheimer ohne ihre Spitzenspielerin Johanna Goliszewski auskommen mussten, zwar einen Durchgang mehr, mit 11:2 im vierten Satz war ihr Sieg aber ebenfalls deutlich. Im anschließenden 2. Herrendoppel ließen Thomas Fuchs und Tim Specht beim 11:7/11:8 und 11:2 ihren Kontrahenten keine Siegchance.
Gewohnt souverän (11:2/11:7/11:8) bauten dann Nicole Schnurrer und Fabian Hippold im Mixed die Führung Hausherren weiter aus und sicherten dem TVM bereits zwei Punkte.
Als sich anschließend Sara Janssens im Dameneinzel nach langem Kampf (7:11/11:8/11:6/7:11) mit 11:7 im Entscheidungssatz durchsetzen konnte, war erneut die Möglichkeit eines „Dreiers“ gegeben.
Und die nutzte Tim Specht im 1. Herreneinzel. Ohne Satzverlust erhöhte der Kapitän mit 11:5/11:9 und 11:4 den Spielstand auf 6:0 und hielt damit auch den Extrapunkt für sein Team fest.
Thomas Fuchs hätte im 2. Herreneinzel nach starker Aufholjagd zwar auch das letzte Spiel noch gerne gewonnen, die Niederlage (6:11/4:11/11:7/9:11) tat aber am Ende eines überaus erfolgreichen Wochenendes nicht wirklich weh.
Mit 26 Punkten auf dem Konto steht der TV Marktheidenfeld nach 16 von 22 Spieltagen nach wie vor auf dem sechsten Tabellenplatz. Der Abstand zum ersten potentiellen Absteiger beträgt inzwischen aber 14 Punkte und die Marktheidenfelder können daher getrost mit einem weiteren Jahr in der 2. Bundesliga planen.