Grandiose Leistungen in Wetzlar!

Der Badmintonnachwuchs des TV Marktheidenfeld versuchte sich am letzten Wochenende in einem Kräftemessen mit der hessischen Konkurrenz auf einem D-Ranglistenturnier in Wetzlar. Dabei stahl der 14jährige Nils Zelder mit seinem ersten Platz in der Einzelkonkurrenz U15 allen die Show.

Altersklasse U17

In der Altersklasse U17 gingen mit Simon Hoh und Lukas Otremba zwei Hädefelder im Einzel ins Rennen. Während Otremba nach zwei deutlichen Niederlagen frühzeitig ausschied, konnte Hoh sein erstes Spiel gegen Binh Nguyen (BLZ Mittelhessen) im Entscheidungssatz erfolgreich gestalten. Nach einer knappen Niederlage gegen Zizian Schöll (BV Gießen) im Viertelfinale, ging es darum sich eine gute Platzierung zu sichern. Zunächst kämpfte er sich mit einem 16:21, 21:18 und 21:15 gegen Carlos Mainieri (RV Hoch-Weisel) eine Runde weiter und sicherte sich nach zwei engen aber erfolglosen Partien Platz Acht.

Im Doppel starteten Simon Hoh und Lukas Otremba zusammen in einer Fünfer-Gruppe. Zunächst unterlagen Sie den an Zwei gesetzten Schöll/Solbach (BV Gießen) nur knapp (19:21, 20:22), um anschließend auch gegen die späteren Sieger zu verlieren. Ungeachtet dieses unglücklichen Auftakts spielten die Zwei im weiteren Verlauf wie in einem Rausch und deklassierten sowohl Haus/Stunik (TV Ehringshausen) als auch Nguyen/Ströde (BLZ Mittelhessen) deutlich. Damit entführten sie Bronze nach Bayern.

Altersklasse U15

Super aufgelegt präsentierte sich Nils Zelder. Im Einzel rückte er durch einen mühelosen Sieg über Leonhard Christoffer (VfB Erda) ins Halbfinale vor. Dort dominierte er Levin Koska (BV Hungen) mit 21:14 und 21:4, wodurch er unerwartet um den Titel kämpfen konnte. Mit Malte Sachs (TV Ehringshausen) wartete der Favorit auf ihn. Zelder nahm den Schwung aus den vorherigen Partien mit ins Finale und musste sich im ersten Satz nur ganz knapp in der Verlängerung geschlagen geben (21:23). Danach katapultierte er sich mit 21:16 im Zweiten zurück ins Spiel. Ganz haarig wurde es für die Mitgereisten Betreuer im Entscheidungssatz, den Zelder nach einigen Schreckmomenten zum Glück mit 24:22 für sich entscheiden konnte.

Im Doppel wurde ihm Leonhard Christoffer (VfB Erda) als Partner zugelost. Beide harmonierten wunderbar miteinander und mussten sich nur dem Top-Doppel Becker/Sachs (Dillenburg/Ehringshausen) geschlagen geben. Mit einem zweiten Platz in dieser Konkurrenz hatte Zelder nicht gerechnet.