Duell der Aufsteiger in Marktheidenfeld

Die Badmintonmannschaft des TV Marktheidenfeld empfängt am Wochenende den SV Fischbach und die TuS Wiebelskirchen zu den nächsten Heimspielen in der 2. Bundesliga.

Samstag, 21. Oktober, 17 Uhr: TVM – SV Fischbach
Sonntag, 22. Oktober, 11 Uhr: TVM – TuS Wiebelskirchen
Ort: Hans-Wilhelm-Renkhoff-Halle, Marktheidenfeld

Der Auftakt ist geschafft. Nach zwei Siegen aus drei Spielen und einer starken Leistung gegen Spitzenreiter Saarbrücken ist Aufsteiger Marktheidenfeld in der 2. Badminton Bundesliga angekommen. Aktuell steht die Mannschaft von Coach Joachim Klein mit sechs Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende stehen die nächsten Begegnungen an und gegen den SV Fischbach und die TuS Wiebelskirchen könnten die „Hädefelder“ den Vorsprung auf die Abstiegsplätze schon frühzeitig entscheidend ausbauen.

Fischbach ist ebenfalls Bundesliga-Aufsteiger und tat sich in den ersten Begegnungen in der neuen Spielklasse noch schwer. Aktuell stehen die Rheinland-Pfälzer auf dem neunten Tabellenplatz. Nur das bessere Spielverhältnis trennt Fischbach aktuell vom punktgleichen Schlusslicht Neusatz. „Fischbach hat keinen guten Saisonstart erwischt. Man muss aber beachten, dass sie bei ihren beiden Niederlagen nicht annähernd in bester Besetzung gespielt haben“, weiß Mannschaftsführer Tim Specht. Mit einer Prognose für die Begegnung am Samstag tut sich Marktheidenfelds Leistungsträger daher schwer: „Wenn sie in voller Besetzung anreisen, wird es ein sehr schweres Spiel. Aber wir haben sicher eine Chance, die Punkte in eigener Halle zu behalten.“

Brid Stepper wieder mit dabei

Diese Chancen erhöhen sich sicher auch durch die Rückkehr von Brid Stepper. Am vergangenen Spieltag war Stepper bei einem internationalen Turnier im Einsatz und konnte deshalb nicht für den TVM aufschlagen. Sowohl das Damendoppel als auch das Einzel konnte Marktheidenfeld ohne Stepper nicht gewinnen. Auch Doppelspezialist Jan Rudzinski wird für die beiden Heimspiele wieder anreisen.

Am Sonntag um 11 Uhr folgt direkt das nächste Heimspiel gegen die TuS Wiebelskirchen. Die Saarländer belegen aktuell den sechsten Platz und spielten auch im vergangenen Jahr schon gegen den Abstieg aus Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Für Marktheidenfeld bietet sich somit die Chance, den Vorsprung auf zwei potentielle Kontrahenten im Abstiegskampf schon zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison deutlich auszubauen. „Nach dem gelungenen Auftakt ist die Stimmung in der Mannschaft natürlich sehr gut, für Euphorie ist es aber noch zu früh. Wir spielen nach wie vor um den Klassenerhalt. Um dieses Ziel zu erreichen brauchen wir jeden einzelnen Punkt“, erklärte Trainer Joachim Klein. Genau wie die Mannschaft, zählt Klein bei den Heimspielen wieder auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer: „Wir freuen uns auf die Heimspiele. Bei den letzten Begegnungen hatten wir eine tolle Stimmung in der Halle, das wäre auch am kommenden Wochenende wieder eine große Hilfe für die Mannschaft“, so Klein.