1. Bezirksranglistenturnier 2017, Marktheidenfeld

Im Bezirk Unterfranken wurde mit der 1.Bezirksrangliste in Marktheidenfeld die neue Badminton-Saison eingeläutet. Gleich zehn Hädefelder Nachwuchsspieler und –spielerinnen wollten in der heimischen Halle zeigen, was in ihnen steckt. Mit Felix Schrage konnte sogar einer der jüngsten von ihnen im Einzel ganz oben auf dem Treppchen landen.

Auf diesem Turnier wird in Leistungsklasse und nicht nach Altersklassen gespielt, um junge Talente besonders zu fördern. In Leistungsklasse 1, der Königsklasse, traten im Doppel gleich fünf TVM-Spieler an. Dabei spielten sich Simon Hoh und Samuel Unz mit einem 21:10 und 22:20 über Kotas/Kühling (Unterdürrbach) ins Halbfinale. Auf der anderen Seite siegten Nico Ferstl und Lukas Heilig mit 21:14 und 21:5 über ihren Vereinskollegen David Frenzel mit seinem Rottendorfer Partner Paul Sattler. Frenzel/Sattler beendeten diese Konkurrenz nach einem Sieg und einer weiteren Niederlage auf Platz Sechs. Umglücklicherweise traf die komplette Marktheidenfelder Truppe Ferstl/Heilig und Hoh/Unz im Halbfinale aufeinander, das Erstere mit 21:11 und 21:16 für sich entschieden. Während Hoh/Unz nach einem Erfolg im Spiel um Platz Drei gegen Busch/Theisen (Ochsenfurt/Unterdürrbach) auf dem Treppchen landeten, mussten sich Ferstl/Heilig im Finale der Paarung Klüpfel/Ortlauf (Bad Königshofen) geschlagen geben.

Im Einzel der LK1 scheiterten in ihren ersten Spielen Samuel Unz an Nils Leusink (Ochsenfurt), Simon Hoh an Markus Klüpfel (Bad Königshofen) und Nico Ferstl an Andreas Ortlauf (Bad Königshofen). Nur Lukas Heilig konnte mit 21:18 und 21:13 gegen Lucas Preisendörfer (Rottendorf) ins Halbfinale einziehen. Hier unterlag er Andreas Ortlauf mit 21:16 und 21:17 und musste sich trotz grossen Kampfes auch im Spiel um Platz Drei Markus Klüpfel geschlagen geben. Nachdem Simon Hoh in einem ganz engen Match Samuel Unz (20:22, 23:21, 21:14) schlagen konnte, wurde er aufgrund verletzungsbedingter Aufgabe von Lucas Preisendörfer Fünfter. Nico Ferstl, der zuvor gegen Preisendörfer das Nachsehen hatte, setzte sich im Spiel um Platz Sieben gegen Samuel Unz durch.

In der Leistungsklasse 2 deklassierte David Frenzel zunächst Peter Langer (Wiesentheid) mit 21:15 und 21:14, verlor dann aber etwas unglücklich gegen den späteren Sieger Achim Theisen (Unterdürrbach). Mit 21:14 und 21:18 sicherte er sich dann dennoch Platz Drei vor Maximilian Schlaghaufer (Rottendorf).

Im Doppel der LK2 erkämpften sich Paul Knobeloch und Nils Zelder trotz der Anfangsniederlage gegen Flanderka/Krämer (Veitshöchheim) durch einen Sieg über Fehlbaum/Zimmermann (Wiesentheid/Bad Kissingen) Platz Drei. Während Nils Zelder im Einzel der LK3 nach einem deutlichen 21:5 und 21:10 gefolgt von zwei Niederlagen auf Platz Vier endete, trat Paul Knobeloch in LK5 an und überraschte durch einen dritten Platz.

Als Neueinsteiger und einer der jüngsten Hädefelder zeigte Felix Schrage in der Einsteiger-LK, welches Potential in ihm steckt. So steckte er im Doppel der LK3 mit seinem Bad Kissinger Partner Ben Murphy trotz der Niederlage gegen die körperlich dominierenden Ort/Renninger (Bad Kissingen) nicht den Kopf in den Sand und holte sich nach 20:22, 21:18 und 21:19 gegen Hippler/Krambo (Bad Kissingen) noch die Bronzemedaille. Getoppt wurde dieses Ergebnis dann im Einzel. Felix Weismann (Zellingen) (21:12, 21:11) und Niklas Krambo (Bad Kissingen) (21:14, 21:19) stellten keine Hindernisse auf dem Weg zum Titel dar und auch im Finale hatte Falko Schmitt (Veitshöchheim) nur im ersten Satz die Chance etwas mitzuspielen (24:22, 21:11).

Neben den Jungen traten mit Miriam Schäffer und Laura Übelhör auch zwei Marktheidenfelder Mädchen in den Ring. Laura eigentlich noch zu jung wurde vom unterfränkischen Kadertrainer Matthias Pröstler nominiert, um Erfahrungen zu sammeln. Im Doppel machten sie es im ersten Spiel ihren Gegnern aus Gerbrunn Karl/Stadelmann gerade im zweiten Satz schon richtig schwer (7:21, 15:21). Auch gegen Schaupp/Wehner (Zellingen/Bad Königshofen) hatte ihr Spiel Potential. Besonders wichtig für die Moral wurden sie doch in der letzten Partie gegen Kellner/Knaub (Wiesentheid) mit einem deutlichen Sieg belohnt (21:13, 21:18). Miriam Schäffer spielte auch Einzel in der LK3 und belegte nach zwei Niederlagen und einem Sieg gegen Lena Köhler (Bad Königshofen) Platz Drei.